EBC - Beläge, wie gut sind die wirklich?

  • #21

    EBC ist nicht gleich EBC :D


    Schreib doch lieber mal welche du drauf hattest :wink:


    Die Redstuff waren bei mir zum Beispiel eine Katastrophe in Verbindung mit den Serienscheiben , die Blackstuff haben bis jetzt überall Klasse funktioniert.


    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • #22


    Es ist wie schon gesagt meine persönliche Erfahrung damit.
    Ich werde sie nicht wieder kaufen. Green Stuff bin ich paar Kilometer in einem Auto gefahren was ich mal geschlachtet habe und die waren noch viel schlimmer her vom quietschen. Hersteller der Scheiben wusste ich dort aber nicht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #24

    Wer lesen kann...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #25



    Wenn du es den Leuten nicht genau erklären willst ist ja O.K.


    Einmal nimmst du Bezug auf die Greenstuff , einmal zitierst du zu einem Blackstuff Beitrag ?


    Im Preis Wertverhältniss sind die Blackstuff Klasse , ich fahre wohl auch alle Beläge ohne Windleitbleche und teilweise sogar auf der Rennstrecke.


    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • #26

    die Black-Stuff sind wahrscheinlich die alltagstauglicheren, weil sie weicher sind und dadurch schneller bei geringeren Geschwindigkeiten verzögern. Die Green, Yellow, Red brauchen schon paar Temperaturen und sie sind durch die härte etwas lauter.
    Also für Stadtverkehr und normale Fahrweise sind die Black optimal, der Rest ist für "Raser" und schwere Autos besser ;)


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #27


    Er hat doch geschrieben das er im Audi A3 und im Opel Kadett E Cabrio jeweils die EBC Black Stuff in Verbindung mit Brembo scheiben fährt. Einmal auf Seite 1 in Post Nr.4 und auf der gleichen Seite zitiert er sich selber nochmal in Post 17 weil seine Erfahrung sich geändert hat. Und nun zitierte er sich nochmal auf Seite 2 in Post 2 nochmal für dich damit du es noch deutlicher siehst. Denke er hat es mehr als deutlich erklärt. Und er machte noch die Randbemerkung das er auch mit den EBC Green Stuff die gleichen Probleme hatte.

  • #28


    Stimmt , habe nicht so weit zurück gelesen ( sorry ).


    Sie waren zuerst ganz toll und die originalteile waren schlecht:



    Und dann waren sie auf einmal ganz schlecht und die originalteile kommen wieder rein :rolleyes:





    Und Ferrodo ist auch nicht gleich Ferrodo.


    Lass dich lieber passend beraten oder hol dir ne vernünftige Bremsanlage ( wenn du so zum starken Bremsen neigst ).


    Ich würde auch nie wärmebehandlte Scheiben für teuer Geld kaufen wenn ich für´s gleiche Geld ne 288 Turbo oder Lukas Girling Anlage ( anstelle der 256er ) bekommen könnte ( Nur´n Tip ).


    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • #29

    Ja genau. :)


    Es ist ja sooooooo schlimm Erfahrungen zu sammeln.
    Und weisst du was über meine Scheiben, meine Bremsanlage, meine Jahresfahrleistung? Wohl kaum. Und wer hat gesagt, dass ich die Scheiben wärmebehandelt gekauft habe, wenn ich das selber machen kann?


    Klar war mein erster Eindruck, dass die Zubehörteile besser bremsen als die zu dieser Zeit schlechter beurteilten Originalteile. Die originalen Beläge haben 65.000 km gehalten, die EBC haben schon nach 10.000 km stark an Bremsleistung nachgelassen. Als ich den ersten Erfahrungsbericht geschrieben hatte waren die EBC Beläge gerade mal ein paar Kilometer drin.


    Da ich auf zwei A3 mit gleicher Motorisierung und gleicher Bremse zurückgreifen kann, kann ich natürlich auch vergleichen und finde mittlerweile, dass die Bremse mit Originalteilen auf Dauer eine bessere Leistung bringt als die Bremse mit den Zubehörteilen die anfänglich besser ist, aber dann ziemlich stark nachlässt.


    Im A3 hatte ich das erste Mal auf Zubehörteile zurückgegriffen was Bremsen angeht. Aufgrund der zuerst sehr positiven Erfahrungen habe ich mir die Teile auch für den Kadett geholt.
    Meine früheren Kadetten und den Astra habe ich immer mit originalen Scheiben und Belägen von Opel gefahren und war immer sehr zufrieden.


    Um nochmal aufs Thema vernünftige Bremsanlage zu kommen:
    - 284er Bremse mit Astra GSi Hinterachse
    - Fischer Stahlflexleitungen
    - ATE Blue Racing Bremsflüssigkeit
    - demnächst großer BKV vom Senator und eventuell sogar passender 24er ATE HBZ ohen ABS aus einem markenfremden Fahrzeug


    ---> Ich glaube schon, dass ich eine vernünftige Bremsanlage im Kadett fahre.


    Und als Bremsbeläge wurden mir Ferodo DS2000 empfohlen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #30

    ich fahre ja wahrscheinlich die selben Schreiben (284er Brembo) im Kadett wie Frank mit den EBC Blackstuff. Und finde sie super, das quietschen ne Zeitlang hat man auch überlebt und meine haben in der Wirkung nich nachgelassen über die ganze Saison hinweg, und grad im September bin ich viel Autobahn gefahren und war sehr zufrieden.
    Der Bremsstaub is auch nich schlimmer geworden, im Gegenteil, hab die alus weniger geoutzt als frühe rmit der kleineren Bremse.
    Aber jeder wie er mag :)
    Ich hatte im Opelproblemforum schon viel gutes über die EBC Beläge gelesen und wollte die auch deswegen,

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!