EBC - Beläge, wie gut sind die wirklich?

  • #31


    Die richtigen Scheiben ( z.b. Tarox ) werden allerdings hochgekohlt und nicht einfach nur wärmebehandelt, aber warum machst du nicht direkt ne 296er Anlage drauf , dann hast du mit dem ganzen Hickhack doch nix mehr am Hut.


    Fährst du denn noch mit Windleitblechen ?


    Wir fahren alle Autos ohne + 50er oder 70er Luftzuführungen das bringt enorm viel.


    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • #32

    ES KOMMT AUF DIE KOMBINATION AN!!!!


    SCHEIß EGAL OB BLACK- GREEN- ODER RED- STUFF..........


    ........wenn nicht die passenden scheiben dazu gefahren werden quietsch alles und man bekommt nicht die gewünschte bremsleistung/kraft!!!!!!!


    und alle probleme die hier aufgetretten sind und beschrieben wurden, kommen durch die FALSCHE kombination aus scheibe und belag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





    .....never ending story wenn keiner zu hört!!!! :ahhhh:

    wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!! :ausfechten:

  • #33

    halt dich ma mit deinen !- Zeichen bissl zurück ;)


    Das das quietschen ne Zeitlang auftritt ist ja nix schlimmes, das hat man auch bei Serienbremsen ab und an.


    Ich fahre ja keine Rennen und auch nciht auf Rennstrecken, und Frank genausowenig (bis jetzt)
    Ich denke da ist sonen kleiner leichter Kadett mit ner Turbobremsanlage schon ausreichend bestückt :)
    Ich fahre (wie auch Frank) mit den kleinen Hitzeschutzblechen (Windleitblechen) vom ?Calibra?...Frank weiß das genauer...

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #34

    Bremse:






    Wie man sieht alles nagelneu mit den kleinen Windleitblechen. Ist ja auch klar, dass man die mit der Turbo Bremse fährt - alles andere sind nur halbe Sachen.


    Mich nervt das Quietschen der EBC Black Stuff sehr, besonders extrem ist es an der Hinterachse wenn man nur leicht aufs Bremspedal tippt, und deswegen fliegen die raus. Im Kadett sind die zwar erst 4.500 km gelaufen, aber ich habe keine Lust, dass es irgendwann so klingt wie im A3.


    In einem Auto was nur auf der Rennstrecke benutzt wird ist das Quietschen sicherlich egal, wenn die Bremse ordentlich zupackt, aber ich habe ein Cabrio was mir beim Fahren (und auch Bremsen) Spaß machen soll. Da ist es klar, dass solche störenden Nebengeräusche nervig sind.


    Und das mit dem geringeren Bremsstaub kann ich persönlich eben gar nicht bestätigen. Ich habe am Kadett noch nie so oft die Felgen putzen müssen wie mit den EBC Belägen. Auch an der Hinterachse. Scheint eben daran zu liegen, dass die sich mit den wärmebehandelten Scheiben nicht vertragen.


    Ich frage mich trotzdem, warum hier einige so abgehen. Ist doch nur meine persönliche Erfahrung und ich werde umsteigen. Zwinge deswegen doch niemand anderen es auch zu tun.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #35

    Ich seh das auch so, das jeder eben andere Erfahrungem macht.
    Im "so wird gemacht" Büchlein steht, das wenn die Bremsen vorn quietschen, man die Gehäusehaltefedern erneuern soll...


    Ich denke das das auch alles Luxusproblemchen hier sind :)


    Schlimm wirds erst wenn die Bremse extrem schnell verschlissen ist oder die Scheiben Risse bekommen oder sich die Beläge verabschieden indem die zerfallen o.ä.
    Hab das auch alles schon gehört und grad bei Zubehörbremsen viel schlechtes gehört.
    Baut man sich das Opelserienzeugs rein, hat man idR Ruhe und ist zufrieden.
    Wer experimentieren will, der muss eben auch ein gewisses Risiko eingehen ;)


    Ich denke die Meinungen bei den Belägen gehen genauso auseinander wie bei den Scheiben.
    Und wenn das wirklich so ist, das bestimmte Scheiben sich mit bestimmten Belägen total nicht vertragen, dann kann man das auch nur über einen längeren Erfahrungszeitraum herausfinden.
    Das ganze dann vielleicht auch wieder auf die jeweillige Bremse bezogen (hinten - vorn, Festsättel - Schwimmsättel, verschiedene Hersteller, verschiedene Dimensionen...)


    :)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #36

    ich werde die tage mal eine aussagekräftige tabelle von arbeit mitbringen.....


    denn es hat bisschen was mit erfahrungen zutun, aber eher sehr viel mit technischen tests die durchgefuehrt worden!!!

    wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!! :ausfechten:

  • #38

    Bei Punkt 3 die Zusammenstellung der Bremsen des Nissan´s, sind aber auch Grün. Fehler im Text oder der Tabelle? Weil der soll doch ein Bsp. für eine Kombination sein die nicht empfohlen wird.


    Ist aber halt auch nur ne empfehlung jeder hat seine eigenen vorlieben. Ist das gleiche wie bei Reifen, frag die Leute und jeder hat andere erfahrungen gemacht und vorlieben.

  • #39



    Hmmm,so einfach ist´s dann doch nicht , hier wurde teilweise "hart" erprobt.


    Teilweise auf der Straße /GP Strecke oder Nordschleife, was natürlich im Umkehrschluss heisst das manche Kombinationen bei Rot trotzdem auf der Straße funktionieren können wenn man nicht immer wie verrückt bremsen muss.


    Die Zimmermann Kombinationen sind schon zurecht rot und hier sollte man auch NUR die grünen Kombis wählen.


    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • #40

    na da is man ja mit den Black Stuff auf der sicheren Seite :)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!