drosselklappenkühlung

  • #1

    moin kollegen


    ich hab da mal ne frage, fahre doch den c20ne in meine kadett gsi. was ich mich seit tagen wunder wie die droßelklappe bei mir das kühlwasser bekommt. Würde mal genre wissen wie es bei auch ist-----


    Bei mir bekommt die droßelklappe das kühlwasser von den heizungskühlschläuchen....der eine steckt wie tstück im zulauf zum heißkoper und der andere auch mit tstück im rücklauf.


    Weiß nicht, aber beim Callibra hab ich neulich gesehn da kommt ein schlauch vom termostat gehäuse und geht richtgung droßelklappe. Wo die andere seite hingeht konnt ich nciht sehen.


    Naja jedenfalls will ich mal fragen wie es bei euch ist....?


    wenn ihr mich jetzt nciht verstanden hab kann ich gerne mal bilder morgen machen.....


    P.S. ich könn kotzen heizköper heute undicht geworden, aquarium aller kühlwasser. heizköper jetzt abgeklemmt rück und zulauf verbunden.(und ja ich hab immer forstschutz drinne, nicht das mir einer jetzt sagt ist auch rostanfällig nur mit wasser fahren) Morgen mal drum kümmern...


    Mfg Flo

  • #3

    Das ist keine Kühlung sondern, das dient zur Enteisung der Drosselklappe, auch dafür das sie nicht einfriert!. Aber wie eine Drosselklappe einfrieren kann ist mir ein Rätsel ?( Beim Astra vectra und Calibra kenn ich das So wie es Silberlocke beschrieben hat nur vom C20XE

    NICHTS ALS STAUB UND SCHATTEN

    2 Mal editiert, zuletzt von Fredo16V ()

  • #4

    @ siverlocke okay versteh wie du meinst


    @ Fredo16V ja stimmt du hast je recht....nur im Prinzip so meint ich



    was bei mir problem ist im termostatgehäuse steckt wie sone drehmutter drinne....
    übrigens jetzt kein bild von mir gerade bei google gefunden.....der hat aber klr dranne, ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ulumangulu ()

  • #5

    Und wo ist jetzt das Problem?


    Die Funktion ist die gleiche !!!


    Ist ein Wasserkreislauf, damit die Drosselklappe im Winter nicht einfriert.


    Nur das beim Kadett und beim Vectra/Calibra/Astra die Schläuche an einer anderen Stelle des Wasserkreislaufes angeschlossen sind.


    Und wie kalt bewegte Luft werden kann weis doch jeder. Stell dich bei 5°C im T-Shirt draußen hin oder fahre bei 5°C im T-Shirt mit dem Fahrrad. Wo friert man mehr, richtig beim Fahrradfahren.

  • #6

    Sorry, das ich so einen alten Thread nochmal ausgrabe. Aber verstehe ich das richtig, dass man die Schläuche zur Drosselklappenheizung weglassen könnte, wenn man den Kadett nur im Sommer bewegt?


    Hab durch meine Autogasanlage da im Bereich relativ viel Schläuche und will da demnächst ein wenig was cleanen...

    Hier geht's zu meinem Cabrio...
    Auch auf Facebook ;-)


    Aktueller Status: Beim Lackierer!

  • #7

    Hi



    Kannst du machen, kein Problem fahre schon seit Jahren im Sommer so rum, wenn du den einen Schlauch vom Thermostatgehäuse zurück zur Drosselklappe meinst.
    Ich habe mir ausm Hydraulikshop eine Verschlussschraube geholt.
    Die anderen zwei wo die Drosselklappe dazwischen hängt dürften eigentlich auch kein Problem sein, hab ich aber noch nicht gemacht.



    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #8


    Ehm, was'n das für ne Logik?
    Du springst in 5°C kaltes Wasser und lässt dich regungslos treiben oder du springst in 5°C kaltes Wasser und fängst an zu schwimmen. Wo frierst du mehr? Richtig, beim treiben lassen!


    Oder erzeugt Bewegung heutzutage keine Wärme mehr???

  • #9

    Sorry aber jetzt muss auch ich meinen Senf dazugeben.


    Und was darüber gesagt wurde, dass sich kalte Luft beim Fahrradfahren noch kälter anfühlt, war zwar richtig gemeint, aber hat mit der Drosselklappe im C20NE nichts zu tun, denn:


    *Klugscheissmodus an*
    Die Luft, welche die Drossleklappe passiert, tut das nur weil die vom Motor angesaugt wird, folglich muss im Bereich hinter der Drosselklappe ein Unterdruck herrschen.
    Dass Luft beim verdichten heiss wird wissen wir alle, sonst würde kein Diesel laufen.
    Sobald man unter druck stehende Luft entspannt findet der Effekt umgekehrt statt, das heisst, sie wird kälter.


    Nehmen wir nun mal an, dass die angesaugte Luft im Winter +1° beträgt und sich im Moment des Vorbeiströmens an der Drosselklappe auf 0,5 Bar Unterdruck entspannt, dann sinkt die Temperatur auf unter der Gefrierpunkt, und die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit gefriert und vereist die Drosselklappe. Deswegen gibts die Drosselklappenheizung. Das hat der 1,6er Beispielsweise auch, nur dass der Zulauf über einen Kanal in der Ansaugbrücke erfolgt, und dadurch auch das vereisen durch die Verdunstungskälte des Kraftstoffes verhindert.
    *Klugscheissmodus aus*


    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

    Einmal editiert, zuletzt von 123 miami ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!