halli hallo....wer kann mir bei eintragung von "no name"schalensitzen helfen

Also ich habe mir hier nicht alles durchgelesen, aber zum Thema Vollschalensitze eintragen habe ich es damals so gemacht.

Ich hatte Sparco Pro 2000 inkl. passenden Konsolen. Bin damit zur Dekra gefahren, hab die abnehmen lassen, dann habe ich mir aufm Regierungspräsidium eine fahrzeugspezifische Ausnahmegenehmigung für Sitze ohne Rückenlehnenverstellung geholt und dann konnte ich die Eintragung in die Papiere eintragen lassen. War eigentlich alles gar kein Problem und auch legal.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Also dein Bundesland hat verschiede "Bezirke" und jeder Bezirk hat ein Regierungspräsidium, in dem es auch die Fahrzeugbehörde gibt. Auf dieser kannst du verschiedene Ausnahmegenehmigungen beantragen, z.B. eben für Sitze ohne Rückenlehnenverstellung oder auch für eine niedrigere Scheinwerferhöhe als 50cm durch ein Tieferlegungsfahrwerk. Die Eintragung muss aber vorher durch eine Prüfstelle genehmigt werden und dann ist das kein Problem.

Ich hab noch die Ausnahmegenehmigung von meinem alten Kadett gefunden, in dem ich auch die Vollschalen kurzzeitig drin hatte. Beim Astra F war das aber auch gar kein Problem.

Bilder

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

ja supi endlich mal ein guter tip und coole hilfe stellung....
    nur noch eine frage wie meinst du das mit das ich die eintragung bei ner prüfstelle abnehmen lassen soll...???
    war am montag und dienstag in euskirchen bei SAT autosport und dessen tüver hat mir nu die mägelkarte gegeben das ich zu tief wär... :stance: :stance: :stance:

:D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

Zu tief gibts nicht. Mein Kadett ist auch mit 415mm Lichtaustrittskante i.V.m. Ausnahmegenehmigung eingetragen. :) Sowas kommt immer nur davon, wenn man Prüfer hat die sich nicht auskennen.

du meinst also mal wieder das ding vom regierungspräsidium...
    ja supi aber erklär/erzähl noch bitte wie das denn mit eintragung abnehmen geht wenn die mir nur nen mängelbericht darüber geben...??? ?( ?( ?(

:D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

Also bei mir hat immer der Dekra Prüfer gesagt, dass ich das dafür benötige, hat das auch so in sein Gutachten mit reingeschrieben, mit dem Gutachten hab ich dann wie schon gesagt die Ausnahmegenehmigung beantragt und dann war alles legal eingetragen.
    Du brauchst deswegen wohl einen Prüfer der sich richtig auskennt.

Legal ist immer relativ. Selbst wenn du diese Ausnahmegenehmigung hast, dann kann die Polizei das anzweifeln. In Deutschland ist es leider so, das der Ersteller eines Gutachtens, der TüV und die Polizei nicht Hand in Hand arbeiten, sondern immer gegeneinander. Soll heissen, ist das Fahrwerk eingetragen (ob mit oder ohne Ausnahmegenehmigung) ist der TüV Prüfer aus dem Schneider, weil er das Gutachten und evtl. die Ausnahmegenehmigung in der Hand hat. Dafür das die 50 cm trotzdem eingehalten werden ist der Fahrzeugführer zuständig :rolleyes:
    Um es noch deutlicher zu machen: Der Regierungspräsident sagt, du darfst 40 cm haben, der TüV trägt dir 40 cm ein, die Polizei sagt 50 cm und du hast ein Problem, weil die StVZO über Reg.präs. und TüV steht... Deutschland live :rollin:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!