Domlager Nachfertigung für Kadett D

Für die Domlagerinteressenten, die das BMW-Lager verwenden wollen, ne kurze Info:

Ich wechsle grad beide Lager und wollte nur kurz mitteilen, dass es gut funktioniert. (Besten Dank für den genialen Tipp!) Kolbenstange passt genau in den Lager-Innenring. Umbau 3 auf 2 Stehbolzen oben am Dom geht problemlos mit "bissl messen". Die Bolzen hab ich sicherheitshalber von hinten angeschweißt. Was beachtet werden sollte, ist, dass der Wagen mit den BMW-Lagern etwa 7-8mm höher liegt als vorher. Das ergibt sich aus der etwas größeren Gesamtdicke des Lagers. Wem das zu viel ist, der müsste die Feder mal kurz entspannen und "mit der Flex dran husten" (was natürlich nur böse Kadettfahrer machen).

Viel Erfolg damit
    Wurstbrot

Also ich habe das genau abgemessen, da höchstens aufgrund der position des lagers im Käfig 1mm Höhenunterschied. Nur, was anders ist, die BMW Lager sind härter und auch für 6 Zylinder Modelle vorgesehen. Damit sackt das Fahrzeug natürlich nicht so tief ein wie mit den originalen. Also einfach etwas warten, bis die ein paar mal eingefedert haben und schon sieht das anders aus.

Nein, kann man vergessen, das habe ich auch schonmal gesehen, falsches Bild zu falschem Artikel. Schon gar nicht Ascona B und Kadett C. Das passt nicht. Das sind typisch eingestelle Artikel, wo der Verkäufer gar nichts weiß und evtl. sogar wissentlich falsche Angaben macht.

Hoi-Ho!

Auch den trööt hol ich fix mal hoch.

Wenn jetzt "auch" Fahrwerk dran ist, kommt das Domlager auch auf den Tisch.
    Ich gehe mit der E30 Lösung schwanger. Einen Gewindestift versetzen bringt mich nicht ins Schwitzen..

Muss ich irgendwas besonders beachten, weil ich einen GTE habe? Ich las was von unterschieden zwischen normaler und GTE Limo.
    Ansonsten mach ich das so wie von 16S Driver beschrieben...

1987: Opel Kadett D 1,3N

1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

2015: Opel Vectra A C20NE

2020: Opel Insignia 20DTH

2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

Danke!

1987: Opel Kadett D 1,3N

1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

2015: Opel Vectra A C20NE

2020: Opel Insignia 20DTH

2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

Also ich wechsel auch gerade die Domlager an einem Kadett D. Habe von diesem Thread erfahren und die BMW Domlager gekauft. Ich bin auch direkt ans Werk gegangen und habe 2 Bolzen ausgeschlagen. Als ich Maß nehmen wollte für das zu bohrende Loch um den gegenüberliegenden Bolzen zu montieren, viel mir auf, daß das Lager niemals mittig sein wird. Außerdem ist die Oberfläche des BMW Lagers mittig durch einen Ring erhöht. Ich denke mal das kommt durch die Vulkanisierung. Die Karosse liegt hier also nicht wie beim OPEL LAger auf der Trägerplatte auf, sonder auf diesen Ring. Zur Trägerplatte sind dann locker 2mm Luft. Dazu viel mir auf das die Trägerplatte bei OPEL Oval ist. Damit haben die Befestigungsbolzen mehr Stabilität. Die BMW Trägerplatte hat immerhin 3 Bolzen.
    Einer schrieb hier mal das die Bolzen das Federbein nur festhalten, damit das Federbein nicht runterfällt beim anheben. Dies ist nicht richtig, denn die Bolzen halten das Federbein auch während der Fahrt in Position. In Verbinding mit der anderen Trägerplatte, habe ich schon meine Bedenken, ob das so dauerhaft hält.
    Möchte während der Fahgrt kein blödes Gefühl haben!
    Ich überlege jetzt die Trägerplatte der alten Kadett D Domlager abzutrennen und diese auf das BMW Domlager zu punkten. Damit würde ich eine glatte Oberfläche zur Karosse haben, die Bolzen an der richtigen Position haben, und ausreichend Futter um die Bolzen haben. Ber das ist sehr aufwendig :(

Corsa B Domlager passen auch nicht??

http://www.fleXXwerk.de Mietwerkstatt & Meisterwerkstatt Bochum/ Herne

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!