c20 xe zahnriemen

Also ich hab mich über so ein 12v Schlagschrauber mal informiert.
    Und die schaffen dass nicht, die arbeiten auch anders als ein Druckluft Schrauber.

Ja na wenn Ihr jetzt meint es reichen die 6 Schrauben von der Riemscheibe aus, die haben
    Ja nur 20 nm die bekommt man ja ab, aber das ist doch total eng dann da der Spalt, da passt
    dann der Riemen durch? und die Abdeckung bekommt man über das Ritzel dann rüber und ab?
    reicht ja auch wenn die nur hängt, um an die Schrauben von der Wapu ran zu kommen.

Besten dank schon mal an alle für die Antworten, Hilft mir eine Entscheidung zu treffen
    Wenn ich es alleine mache spar ich zur SB – Werkstatt 170€ und zur freien Werkstatt 370€
    eben nur Teile dann 180€

O P E l
    ordentlich power ewig leistung

JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

So ich war heute mal beim fOH und hab dem meine Situation erklärt,
    der Meister meinte auf jeden fall Wechseln den Zahnriemen, Wasserpumpe wechseln meinte er brauch man nicht wenn die keine Geräusche macht,
    weil beim 16v der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe gespannt wird, wie z.B. beim c20ne.
    Aber gut werde Sie mir mal anschauen.
    Ansonsten meinte er braucht man nur die Riemenscheibe lösen (6 Schrauben),
    die Torx Schraube kann drin bleiben und den Riemen bekommt man durch den engen Spalt raus/rein.

Wäre das also geklärt, werde mich die tage nach Ostern dann ransetzen.
    Wen es noch interessiert die Priese von Opel Dinnebier Zahnriemen Kit: Riemen, Umlenkrolle, Spannrolle 235 €, Wasserpumpe 115 €

O P E l

Hi,

Ich wollte nur den Zahnriemen wechseln (Komplett) aber nee, :ohman:
    ist das wieder alles ein mist, Ich habe von Opel ein Zahnriemen Kit geholt, 235 Euro.
    Die Umlenk – und Spannrolle ist von INA da war ein Kleber auf den Rollen drauf, Made in Slovakai.! ? Der Zahnriemen ist ein Gates, kommt aber von Goodyear und ist ein PU Zahnriemen mit eckigen Zähnen, was ist denn das fürn Quatsch??? :shock:

Habt Ihr Erfahrungen mit PU Zahnriemen, sind die besser oder was? Also ich trau dem nicht.

Ich also zu Opel alles umgetauscht und beim Ersatzteil Händler alles einzeln geholt,
    Jetzt habe ich wieder Umlenk und Spannrolle von INA,(82€) kennt jemand INA sind die Gut?

Zahnriemen haben die nur in PU und in eckig von Febi, Gates, Goodyear, Power Grip
    Super hab jetzt einen bestellt von Dayco der soll aus Gummi sein und die Zähne halb rund.
    Ist aber wohl erst di. da. Also erstmal Pause wieder X( :rollin:

O P E l

also ich hab hab zahnriemen gewechselt komplett mit umlenk und spannrolle und wasserpumpe. hat mich alles gekostet ca. 170 euro. das zahnriemenkit mit den rollen ist von continental. wasserpumpe weiß ich leider nicht, hab auf jeden fall die mit metallrad genommen, nicht das kunststoffrad.

und ob eckige oder runde zähne hängt doch von motornummer ab wenn mich nicht alles täuscht oder?

...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen

Kadett E c20let

Kadett E c14nz im Alltag

ja dachte auch dass es Motornr abhängig ist aber mir hat man nur den Pu Riemen angeboten
    und die meinten das ist für bis Motornr. 141….., was ich auch brauche.
    Habe eben mit Opel „Hinz“ telefoniert und die haben noch ein Riemen aus Gummi mit Runde Zähne.

Dann habe ich mal meine alte Spann und Umlenkrolle gereinigt, weil ich wissen wollte was da drauf steht.
    Und da steht das gleiche drauf wie auf den Rollen von INA, nur das ich die damals von Ruville hatte, schon komisch alles.
    Also werden die Rollen in der Slovakai hergestellt und von INA / Ruville etc. in D vertrieben.

Hab auch gehört das INA Erstausrüster sein soll

Also so ein PU Riemen bau ich nicht ein, auch wenn der für meine Motornr wäre,
    weil das ist mir zu unsicher.

O P E l

so kinders, jetzt steh ich mal wieder vor einer frage :D
    will (muss) im winter auch wieder meinen riemen wechseln, 4 jahre sind rum und der hat grad mal 3tkm gesehen ^^
    aber was muss das muss, also nen neuen bestellt.
    selber lieferant wie letztes mal, von gates (goodyear) für "bis" motornummer.
    hat 141 zähne also stimmt das schon mal, jedoch frag ich mich jetzt folgendes.
    mein "alter" riemen hat runde zähne, der jetz gelieferte hat halbrunde, mit einer kerbe in der mitte.
    schwierig zu erklären, aber hier ein bild.

jetzt hab ich mich etwas umgehört und da hab ich von einigen gehört, dass es nur noch solche gibt und keine mehr mit ganz runden.
    kann ich den jetzt trotzdem verbauen?
    bin da etwas unsicher.
    der mit den eckigen zähnen sollte ja dann 176 zähne haben.
    und steht auch der kadett mit c20xe drauf und zwar für alle baujahre.
    was sagt ihr?

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Ich denke er passt nicht. Es gibt nach wie vor die Runden und eckigen Riemen...

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

naja es gibt 2, nen längeren und nen kürzeren (bis und ab Motornummer) ich glaub der länger hat eckige Zähne.
    Ich hab auch einmal den falschen bekommen obwohl ich bis Mtnr bestellt hatte :(
    muss meinen im Frühjahr auch wechseln....

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!