Risse Nockenwelle C20NE

  • #1

    So jungs.


    Ich fahr seit ner weile GSI mit dem guten 8V!
    Hatte bisher ne Lexmaul Ram drauf und nen Fächerkrümmer dran.


    Damit konnte der "kleine" schon besser ausatmen und ab 4250 Umdrehungen ging er auch ein kleines müh spritziger.


    Hab ja auch meine erwartungen nich zu hoch gesetzt, da ich mich ausgiebig vorher belesen hatte.


    Nun durfte es aber doch noch ein wenig mehr bums sein.
    Also hab ich mein Kopf bei Risse Motorsport 5/10 planen lassen und hab mir dazu noch gleich ne scharfe Nockenwelle liefern lassen.


    Is die asymmetrische 276°/272°!
    Hab dann noch ventile neu eingeschliffen und alles schön sauber gemacht, neu abgedichtet alles und wieder zusammen gebaut.


    Jetz meine frage:
    "Was habt ihr bisher mit den Nocken von risse für erfahrungen gemacht?" (sind ja auch nur welche von schrick)


    Also hab zwar keine 150PS oder sowas erwartet (wären sonst nur wunschvorstellungen), aber viel im vergleich mit neuem kopf und nocke im gegensatz zu vorher (nur ram und fächer) hat sich nicht getan.


    Zwar merk ich einen etwas besseren durchzug ab dem mittleren drehzahlbereich.
    Aber vom hocker hauts mich nich, is eher so das gefühl, wie als ich nur meinen fächer verbaut hatte.


    Was meint ihr?
    Kann ich was gravierendes falsch gemacht haben, dass die eigentliche leistungsausbeute runterdrückt?
    oder is die nocke einfach nicht scharf genug?

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #2

    Hab auch eine 276er Schrick Welle in meinem NE und ich finde gerade im 1. und 2. Gang reißt er ganzschön wenn man richtig Gas gibt.
    Kommt aber erst so ab 3500U/min.


    Hab sonst nur nen Fächer und ne Gruppe A Montiert.

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #3

    Könnte mir vorstellen dass die Nocke nicht so wirklich mit der Lexmaul-RAM harmonisiert. Die ist da -bedingt durch ihren Aufbau- etwas anfällig (Stoßaufladung).


    Event mal mit einem (optimierten) Serien-Saugrohr oder einem Irmscher Saugrohr versuchen.


    Ich hatte bei mir erst nur einen Fächerkrümmer und Irmscher Saugrohr verbaut - anschließend kahm noch eine Irmscher Welle (270° 12,2mm max Ventil-Hub) dazu, Kppf blieb weiterhin original. Die Welle hab ich aber deutlich gespührt (unterm Strich waren das 133,7PS auf der Rolle)


    Gruß
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #4

    Zwar kein NE aber ein C16se.... da hat man die Risse(Schrick) Nockenwelle gespürt. Sonstige modifikationen ist nur eine Jatex/Fortex Gr.A


    Gruß
    Mirko

  • #5

    Das mit der ram hatte ich auch schon in augenschein gezogen, das man die besser gegen ne irmscher tauscht.
    aber leider gabs zu dem zeitpunkt keine :(


    und irgendwie fahren die aber auch viele mit ner nocke (die nicht von lexmaul is) und da dacht ich mir ich probiers mal. so viele beschwerden gabs da ja auch nich.


    okay vielleicht is die ram nich so gut wie die irmscher aber dennoch besser wie die serienbrücke.


    wenn jemand "zufällig" ne irmscher da hat und die "zufällig" gegen ne lexmaul tauschen will?! *zwinker zwinker*
    dann kann er sich ja melden! ^^


    könnte das auch sein, da ich ab fächer noch die original abgasanlage drunter hab.
    das sichs da so sehr staut?

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #7

    ich hab 5/10 geplant ,Kanäle (Kopf, Saugrohr) bearbeitet und 280° Risse - hat man deutlich gemerkt. Ganz anderer Motor, von 5000 - Begrenzer zieht er gut durch und schläft nicht wie Serie ein.


    Wenn du dein Leistungszuwachs mit nem Fächerkrümmer vergleicht stimmt da was nicht. Fächerkrümmer ist eh meist nur Einbildung da der c20ne schon ein doppeltes Hosenrohr hat. Ist der Zahnriemen richtig drauf?


    Meiner ist mit der 280° fast nur Vollgas fahrbar gewesen - also ruckeln im normalen Niedrigtourenbetrieb, sägendes Standgas. Hab LuftMENGENmesser getauscht - mehrmals, ging nicht weg. Dann hab ich auf Astra Motronic 1.5.2 mit LuftMASSENmesser umgebaut - läuft viel besser.


    Jetzt habe ich noch die 4 Punkte Astra 1.5.2 Einspritzdüsen gegen 4 Punkt c20xe Motronic 2.8 getauscht (beides 3Bar). 1000m fährt er nun noch schneller und der Lüfter geht nicht mehr so oft an - Ölkühler geht auch nicht mehr so oft auf. ---> Lief also vorher zu mager. Ob er nun zu Fett läuft weiß ich nicht, hab keine Breitbandlambda.


    Die Astra 4 strahl Düsen sind jetzt über.

    Einmal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • #8

    Kaisi: dank dir, ich werd mal anfragen.


    Basti: der riemen is richtig drauf.
    er nimmt ja auch ganz normal gas an und läuft auch fast ganz ruhig im standgas.
    des is so minimal, das kann man vernachlässigen.


    ich werd mal noch den kat kontrollieren, da der sowieso mal gegen nen metallkat gewechselt werden soll und ne neue lambda kommt auch rein, da die schon alt is.


    und dann mal auf die autobahn. ^^
    vielleicht täusch ich mich ja auch nur. werd mal nen kollegen fahren lassen.
    der kann die ausbeute sicher besser beurteilen, ob die leistung für diese zusammenstellung gut ist oder nicht!

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #9

    Ich fahr ja komplett Lexmaul, hab aber alles auf einmal verbaut, und fand den Unterschied extrem .
    Hab noch ne Gruppe A dahinter .


    Der vom Kumpel hat nen Ram und ne Risse Nocke, der hört sich immer an als würd er gleich ausgehn, also fängt sich immer kurz davor .


    Finde es auf jedenfall genügend, der maschiert schön durch, und Vmax hat das alles auch bissel gebracht .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #10

    Also ich hatte damals in meinem Cabrio die Lexmaul Nocke (272er) mir Ram (nachgearbeitet). Lexmaul fächer, metallkat, nen hip von der (Lexmaul) stange und ner Jetex-Fortex Gruppe A.


    Das teil ging wie hölle. lief offen GPS gemessene 218. Also ich glaub auch das die nocke und die Ram nicht harmonieren.


    Aber sag mal. wieviel ventilhub haste denn? 9,2 9,8 oder mehr?

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!