Ärger trotz Tüv eintragung

  • #11

    Eins mal vorab:


    Es ist nicht wirklich leicht, Deine Texte zu lesen.


    Wenn ein Bußgeldbescheid bereits ergangen ist oder wenn ein Anhörungsbogen übersandt wird, ist aus diesem sowohl die Tatbestands-Kennziffer als auch der konkrete Vorwurf im Klartext ersichtlich.


    [list=1]
    [*]Was stand da als Tatbestands-Kennziffer?
    [*]Ist der Bußgeldbescheid bereits ergangen?
    [*]Wurden Einlassungen des Beschuldigten abgegeben und berücksichtigt?
    [*]Wurde bei der "Anhörung vor Ort" eine Belehrung darüber ausgesprochen, welcher Vorwurf erhoben wird und dass zur Sache keine Angaben gemacht werden müssen?
    [*]Falls Bescheid bereits ergangen ist: Welcher Betrag + Punkte? Bereits rechtskräftig und/oder widersprochen?
    [/list=1]


    Eine Rechtsberatung in Foren wie diesem ist nicht zulässig.
    Dafür gibt es Anwälte.


    Wenn Du Tipps haben willst, ist dazu eine möglichst exakte (und verständliche) Beschreibung erforderlich.


    Gruß
    Fred

  • #12


    Fakt 1: Ein offener Sportluftfilter in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage ist verboten, egal ob eingetragen oder nicht.


    Fakt 2: Vor 3 oder 4 Jahren wurden alle Gutachten von offenen Filtern zurückgezogen und die bisherigen Eintragungen anulliert. Grund ist ganz einfach, es gab zu viele mit Sportauspuff und so einem Filter.


    Fakt 3: Für den Kadett gibt es kein gültiges Gutachten mehr (auch wenn die Hersteller die alten Gutachten gerne als gültig verkaufen) und wird es auch nie geben. Für Opelfahrzeuge fangen die Gutachten erst wieder ab Astra H/ Vectra C an.


    Wieso will es eigentlich nie jemand glauben, das in Deutschland eingetragen nicht immer gleich legal heisst? Es gibt so viel Sachen, die der TüV einträgt (und auch so eintragen darf), die Polizei aber bemängeln kann. Ich werfe nur mal das Wort "Scheinwerferunterkante" in den Raum ;)


    Naja, auf jeden Fall würde ich angesichts der drei oben genannten Fakten ruhig mal den Anwalt kontaktieren und vor Gericht gehen. Ist zwar aussichtslos, aber man kann´s ja mal versuchen :)

  • #13

    ohne das oben geschriebene in frage zu stellen, aber mal anderes rum gefragt:
    warum gehen eigentlich alle immer davon aus, das alle polizisten allewissend und fehlerfrei sind???
    sind auch nur menschen, und die machen nun mal auch zwischendurch fehler.
    gegebenenfalls, das wirklich alles eingetragen ist, solltet ihr auf alle fälle zu nem rechtsanwalt, denn es kann nicht angehen, das man als kleiner pflichtbewußter bürger für die fehlgriffe "unantastbarer" zur verantwortung gezogen wird.
    sei es nun seitens der polizei, oder des tüv. wenn ihr und vorallem der anwalt der meinung ist, das alles seine richtigkeit hat, und ihr euch nix zu schulden kommen habt lassen, dann sollte ne lösung gefunden werden.


    mal ne andere frage: gesetzen falles, ich werde hab wegen so ner situation nen mehraufwand an der backe, ungerechtfertigt. kann ich denn beim verursacher ne entschädigung für die unnötg vergeudete zeit einfordern?? bei mir als selbstständiger gehen solche sachen nämlich ziemlich schnell richtig ins geld.

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #14

    Also Morgen sehe ich das schreiben selber er hatte ja zeit sich zu äussern oder eben einspruch einzulegen. Er hatte eben das schreiben bekommen wo drauf steht was ihn blüht. Am ort des geschehens sagte der Polizist es sind 2 Ordnungswiedrigkeiten. Einmal wegen den Schildern weil der schein nicht ausgefüllt war (sieht er auch ein) und einmal wegen dem Filter.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #15


    Also ich habe auch meinen Offenen Luftfilter mit meiner Gruppa A Auspuffanlage eingetragen bekommen und du brauchst mir nun nicht sagen das das nicht zulässig ist, schließlich habe ich dafür Geld bezahlt (und das nicht zuwenig).
    Und ich wurde nie von der Polizei oder vom Tüv angeschrieben das meine Eintragung nichtmehr gültig ist.
    Die Polizei legt sich oft genug zu weit aus ihrem fenster und hat nicht immer recht.
    Wenn ich in eine polizei kontrolle kommen würde und die bemängeln mir das und stellen vielleicht noch mein auto still, dann ist mein erster weg zum anwalt und dann wird man schon sehen.
    Man muss sich nicht immer alles gefallen lassen


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #16

    naja, ohne das über mir stehende in Frage zu stellen, aber es gibt ein Gesetz nachdem ein Mensch erst dann Schuldig ist, wenn ihm die Schuld zweifelsfrei bewiesen werden kann.


    So, dann interessiert mich mal, wie die Jungs bei einem eventuellen Verfahren beweisen wollen, was sie gesehen haben.
    Zumal hier ganz klar 2 gegen 2 stehen würden, mal angenommen es würde sich tatsächlich um eine illegbale Aktion handeln.


    Einfach Einspruch raus, und falls es zu einem Gerichtsverfahrfen kommt, weiter sehen.
    Gibt es in verbindung mit 150€ und 3 Punkten nicht auch nen Monat Fahrverbot?

  • #17


    Fahrzeughalter und Fahrzeugführer sind für die Betriebssicherheit des Fahrzeuges zuständig und haben sich vor Fahrtantritt von dieser zu überzeugen.
    Gutachten, ABE´s etc. werden generell nur an serienmäßigen Fahrzeugen erstellt. Sprich, es wird nur das einzige Teil getestet, der Rest des Fahrzeuges ist serienmäßig.
    Insofern ist die Kombination Sportluftfilter und Sportauspuffanlage nie getestet worden, ein Gutachten für diese Kombination existiert damit nicht und eine Eintragung wäre somit erstmal illegal.
    Das Problem an der Sache ist:
    - Du fährst ohne Allgemeine Betriebserlaubnis
    - Du wirst von niemanden angeschrieben, daß Dein Auto ohne ABE unterwegs ist
    - der TÜV Prüfer haftet nicht für die Eintragung
    - die StVZO gilt immer noch
    Man kann darüber streiten, ob dies sinnvoll ist, rein rechtlich gesehen ist es aber scheinbar so. Stellt sich nur die Frage, was der kontrollierende Beamte daraus macht.



    Der Gang zum Anwalt ist bei solchen Sachen immer sinnvoll. Wobei ich der Meinung bin, wenn Dein Auto stillgelegt wird, dann hat das auch seinen Grund. Wegen der Kombination Luftfilter+Sportauspuff wird keiner das Auto stilllegen. Es muss ja auch immer die Verhältnismäßigkeit gegeben sein.


    BigMcDonalds:
    Die Schuld scheint ja im obengenannten Fall eindeutig bewiesen. Fahrzeugschein nicht ausgefüllt. Zum Tatzeitpunkt keine Eintragungen.


    Bei einer Konstellation 2 gegen 2 wird natürlich den Beamten mehr Glauben geschenkt, da diese ja nicht zum persönlichen Vorteil aussagen. Hingegen wird dem Beklagten unterstellt, Schutzaussagen zu treffen um seine Unschuld zu untermauern.
    Der schlaue Beamte wird jedoch Fotos des Fahrzeugs gemacht haben und diese als Beweismittel vorlegen.

  • #18

    Um mal kurz meinen Senf dazuzugeben.
    Bei uns muss man jetzt teilweise bei den 04er Kurzzeitkennzeichen sofort auf dem Verkehrsamt die Daten ausfüllen, weil leider sehr viel Schindluder damit betrieben wurde. Das heisst, ohne ausgefüllten Fahrzeugschein bekommt man die Schilder nicht ausgehändigt. Außerdem wird ausdrücklich überall darauf hingewiesen, dass nur Überführungsfahrten oder Fahrten zum TÜV/Dekra/KÜS/GTÜ usw. erlaubt sind. Weiterhin muss das Fahrzeug der STVO entsprechen, alle Umbauten müssen eingetragen und legal sein. Und wenn man zum TÜV fahren will, sollte man eine schriftliche Terminbestätigung haben.


    Ich finde es teilweise auch ein bisschen überzogen, aber es hat auch seine Richtigkeit. Hatte auch schon zwei Kontrollen mit 04er Kennzeichen, bei denen die Polizei immer komplett alles überprüft hat. Einzig und allein TÜV und AU dürfen bei Fahrten mit den Kennzeichen fehlen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • #19


    Ich weiß nicht wie das bei euch gemacht wird aber bei mir wir dauch mit kombination getestet
    Und wenn ich zum Tüv fahre und die Verkehrstauglichkeit und die Straßenzulässigkeit prüfen lassen möchte und das dann alles eingetragen wird dann bin ich doch auf der sicheren seite
    Ich habe sogar das Prüfprotokoll das beides zur gleichen zeit geprüft und eingetragen worden ist


    Ist ja eigentlich egal das kann mit hier glaube ich sowieso keiner überzeugend klarstellen, das wird wohl nur die polizei bzw. der tüv prüfer


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #20

    242 der Filter ist in verbindung mit Auspuff und Motor eingetragen. Alles auf einmal und denen interessiert es nicht ob eingetragen oder nicht es war aber eingetragen. Nein es wurden keine fotos gemacht und wenn die 04 er nummer nur für überführungsfahrten sind wie soll ich z.B. ein motor einfahren bevor der auf die mütze bekommt oder wie soll ich was testen bevor ich was eingetragen bekomme? Mancher umbau dauer länger als 2 jahre tüv...

    Der bessere GTI heisst GSI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!