C18NZ 90Ps geht da noch was?

Also ich persönlich habe keine Erfahrungen mit dem 1,8er gemacht...jedoch kann ich hier mal einen Auszug aus einem meiner Bücher schreiben....Ich Persönlich finde es sehr Interessant und es währe sicherlich einen Versuch Wert !!

" Der Zylinderkopf des 1,8 - Liter Motors bietet als Grundlage sehr Viele Entwicklungsmöglichkeiten. Mit nur wenig Arbeitsaufwand lassen sich Großzügige Leistungsreserven nutzen. Durch Einfaches Fräsen von Dreiwinkel Ventilsitzen an Einlass- und Auslassventil, ferner durch Gestalten der Übergänge an Ventilöffnungen und den Rückseiten der Ventilteller wird die Motorleistung an den Antriebsrädern von 91ps auf ca. 108ps gesteigert.
    Durch Einbau eines Einlassventils mit 43,2mm Durchmesser und Glätten der Kanäle, insbesondere am Umfang der Gussvorsprünge in Kombination mit einer Reduzierung der Ventilführungshöhe lassen sich weitere 8ps an den Antriebsrädern gewinnen

- Einlassventilsitze / Ventilöffnung:
    Serienversion des Ventils: 1,0mm 30° oberer Anschnitt; 1,25mm 45° Sitz; 1mm 60° unterer Anschnitt mit Übergang in die Ventilöffnung.
    Großes Einlassventil: 1,0mm 30° oberer Anschnitt; 1,3mm 45° Sitz; 1,3mm 60° unterer Anschnitt mit Übergang in die Ventilöffnung.

Hier sind auch 2 Schöne Bilder und ein Diagramm über den Luftdurchsatz nach dieser Bearbeitung zu sehen...kriege sie leider nicht hier rein da mein scanner im Dutt ist..

mfg

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

ne über den Ne steht leider nichts drin...
    Also 2 sehr gute Bücher sind "Praxishandbuch Zylinderköpfe" und "Autos schneller machen"...letzteres von Gert Hack

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

Schon wieder Staudruck!
    Kann mir hier mal jemand genau und plausibel erklären warum zur Hölle ein Viertakter Staudruck brauchen soll!?
    Demjenigen schick ich nen Kasten Bier!
    Auf die wirre Theorie wär ich echt mal gespannt!

Sorry fürs OT.

Also halten wir Fest um Ihn etwas Spritziger zu machen erstmal Abgasanlage Optimieren.

Mein Roller braucht Staudruck :D

Einmal editiert, zuletzt von noSoul ()

Kurz vorweg:
    Habe KFZ nicht gelernt. Ist "nur" Hobby. Alles was ich weiß, bzw. in diesem Fall wohl zu glauben wisse ist angelesen, Praxis und vom hören. Wenn ich also falsch liege, dann klär mich bitte auf. Ich lerne immer gern dazu.

Es ist also nicht der Fall das ein gewisser Grad an Staudruck, für eine gute/bessere Zylinderfüllung verantwortlich ist?
    Wie kommt es dann dazu das ein Motorenbauer mir abgeraten hat, die Auslassseite von meinem Zylinderkopf zu bearbeiten.
    Er ist der Meinung das mir dann Drehmoment im unteren Drehzahlbereich flöten geht.

Habe ich so gefunden im Netz:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anfahrschw%C3%A4che

:gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

Einmal editiert, zuletzt von Der Rostdoktor ()

noSoul, du hast es erfasst. Falls du was brauchst meld dich bei mir.

Der Rostdoktor, grundsätzlich brauch ein 4-Takter keinen Staudruck ABER im Falle von Serienmotoren brauchen sie ihn schon. Zumindest in einem gewissen Umfang. Wenn du z.B. am C18NZ alles bis auf den Krümmer abschraubst läuft der Karren noch aber er hat kaum Drehmoment und kommt kaum ausm Quark. Das liegt daran das der Motor auf den Staudruck, den der Kat erzeugt, abgestimmt wurde. Nimmt man dem Motor diesen Staudruck stimmt der Gasladungswechsel nicht mehr und der Brennraum wird nicht mehr optimal gefüllt bzw. geleert. Es kann z.B. sein dass das Kraftstoffluftgemisch aufgrund der erhöhten Fließgeschwindigkeit, durch den fehlenden Staudruck, einfach aus dem Brennraum gesaugt wird bis das Auslassventil schließt und dann hast du auch keine Leistung.

Was die Bearbeitung von Zylinderköpfen an geht kann man da nichts pauschalisieren. Das kommt immer auf den Motor an und wo & wie dieser verbaut ist. Es kommt auch drauf an was man an dem Motor verändern möchte bzw, welche Komponenten verbaut werden. So pauschal kann man nicht sagen das man dieses und jenes nicht machen soll.

Hack-Prinz

SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!