16V stottert auf Betriebstemp.[+Video]

  • #21

    @ vandroiy :
    Bei den C20XE´s gab es je nach Motornummer bzw. Motronic 2.5 oder 2.8 unterschiedliche Einspritzdüsen - sind aber glaub ich von der Farbe unterschiedlich (ist aber auch eine Boschnummer drauf). Soll schon der gleiche Typ sein, oder du wechselt Alle. Wenn das Ventil nicht direkt defekt ist, hilft vielleicht das Einlegen des Ventils in Bremsenreiniger (1 - 2 Tage). Dann lösen sich vielleicht die Verharzungen. Das verschmorte Kabel ist nicht zufällig schwarz und so 4 - 5 mm dick und verschwindet da beim Motorhalter am Block ? Das wäre nämlich dann das Kabel vom Kurbelwellensensor. Das Kabel ist aber noch im Bereich vom Luftfilterkasten gesteckt (3poliger schwarzer Stecker) - daß man den Kurbelwellensensor wechseln kann.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #22

    Kadettendaniel
    ne, Tempgeber Tacho ist der direkt neben dem Tempgeber Stg ;) Ich geb ja zu, meine Beschreibung war nicht gerade königlich.
    KLR habe ich nicht. Kerzen sind übrigens total schwarz. Allerdings läuft er zur Zeit ja auch nur im Leerlauf oder ich fahre mal kurz zum testen die Einfahrt rauf und runter.
    Auf Verdacht ein neues Stg zu kaufen ist mir irgendwie etwas zu kitzelig, kosten ja auch sicher ne schlanke Mark ;/ Aber testen kann man son Ding sicherlich nicht oder?


    Schleifer
    genau dieses Kabel meine ich. Das ist wohl irgendwann mal an den Krümmer gekommen und hat etwas gelitten. Falls das Kabel wirklich nicht mehr taugt, könnte das die Erklärung für die Stotterei sein?
    Gerade bemerkt, dass es sich um den KURBELwellensensor handelt, nicht um den Nockenwellensensor, wie ich erst gelesen hatte.


    Was ich ja immernoch sehr komisch finde und nochmal in Erinnerung rufen möchte: Wenn man ganz langsam Gas gibt, stottert er nicht (also ganz behutsam am Gaszug ziehen, wie im Video demonstriert).

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #23

    Hi Vandroiy,


    muß auch noch meine unmaßgebliche Meinung zum Besten geben.


    Wenn Du Gas gibst, muß die Gemischaufbereitung eigentlich mehr Sprit (also fetteres Gemisch) bereitstellen. Wenn das fehlt stottert er.
    Ist er kalt, so steuert das Steuergerät sowieso richtig fetteres Gemisch bei. Also stottert er kalt nicht.


    Also würde auch ich primär darauf tippen, daß das Gemisch im warmen Zustand zu mager wird. Behutsam gasgeben geht weil das Gemisch die Zündgrenzen gerade so nicht verlässt, aber beschleunigt Gasgeben führt zu viel zu magerem Gemisch = Aussetzer. Ich kenn das aber eher von Vergaserfahrzeugen, bei der z.B. die Mechanik der Beschleunigerpumpe festgegammelt ist.


    Könnte also in der geförderten Spritmenge, im Druckregler oder auch in einer Einspritzdüse liegen.
    Bleibt also die Frage, wenn Du warm losfährst, verschluckt er sich da total oder fehlt "nur" ein Zylinder?
    Verschluckt er sich total ists ein allgemeiner Fehler wie z.B. Druckregler, fehlt "nur" ein Zylinder dann ist eher eine Einspritzdüse - also genau wie Schleifer schreibt.


    Vielleicht kannst Du den alten, ausgebauten Temperaturfühler mal wenn er warm ist an das Tempfühlerkabel anschließen und an die Masse halten, dem Motor also obwohl er warm ist "kalt" vorgaukeln. Wenn er dann ohne Ruckeln Gas annimmt ists ziemlich sicher das Spritproblem.


    Dennoch gibt es meiner Meinung noch eine zweite, mehr theoretische Möglichkeit: durch die Bewegung des Motors beim ruckartigen Beschleunigen bleibt der Zündfunken weg, weil z.B. ein Kabel mit Macke einer Masse zu nahe kommt. Das sollte man im Dunkeln sehen, falls es auf der Hochspannungsseite ist.
    Allerdings würde das nicht erklären, warum er kalt nicht stottert.


    Viel Erfolg jedenfalls!!!


    Ölfingerjoe

  • #24

    Danke für die Ratschläge! Werde das morgen mal alles ausprobieren und dann hier Meldung machen.


    Nochmal zum Steuergerät: Auf meinem steht:
    Bosch 261 200 186
    GM 90 510 989


    Woran erkenne ich denn, welche STGs zu meiner M2.5 passen? Bei ebay steht ja oft nicht dabei, von welcher Ausführung die STGs kommen. Gibts da ne goldene Regel?

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #25

    Soo mal ein update:
    Einspritzleiste habe ich nicht abgebaut, wollte vorher erstmal den Tempfühler-Test machen.
    Komischerweise hat er heute nicht so schlimm gestottert. Und das Fühler wechseln, Kabel abziehen usw. hat keinen Unterschied gemacht, was das stottern anbelangt.


    Jedenfalls war ich gerade dabei, da rum zu testen, gebe gas per Gaszug, mal mehr mal weniger und will sehen/hören wann und wie er stottert und dann fällt mir auf, dass am 3. Zylinder ein Funken vom Zündkabel an den Deckel springt. Das wird dann wohl die Ursache sein.
    1 Kabel 46Euro juhu ;/
    Hauptsache, dass ist es jetzt wirklich. Aber ich bin zuversichtlich ;)

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #28

    so, ich will nicht noch so nen "c20xe stottert oder bockt oder ruckelt"-thema aufmachen.
    deshalb häng ich mal hier ran.


    also hab mir nen c20xe in meinen d-kadett gehangen.
    hat alles funktioniert, zog anfangs sauber durch keine probleme.
    nach einem ölpumpenwechsel gabs nun folgendes problem:


    wenn er warm wird fängt er beim schnellen gas geben an zu stottern.
    wenn ich behutsam das gas erhöhe gibts keine probleme.


    gewechselt habe ich bereits:
    neue zündkerzen
    neue verteilerkappe
    neuer verteilerfinger
    neuer stg-temp-fühler
    neuer tacho-temp-fühler
    zündspule gewechselt
    benzinpumpenrelais gewechselt
    neuer metallkat
    stg gewechselt
    zündkabel gewechselt
    kurbelwellensensor gewechselt


    er stinkt auch ziemlich nach sprit.
    verbrennt er jetzt auf einem zylinder nicht?
    müsste er da aber nicht im leerlauf schon schlecht laufen?
    und beim langsam gas geben läuft er auch ruhig.
    kann es an den einspritzventilen liegen?
    aber müsste er da nicht auch beim langsam gas geben bocken?
    kriegt er zuviel sprit und säuft ab?


    bin für jede idee dankbar.
    p.s.: fehlercodes ausgelesen und außer 12 nichts.
    kann doch auch nicht sein, müsste nicht die 31 noch kommen?
    ist die liste der fehlercodes identisch mit der vom c20ne?

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #30

    Hört sich für mich zumindest so an, als ob er zu mager läuft! Deshalb läuft er im kalten Zustand auch besser, weil da das Gemisch eh angefettet wird!
    Mag hier jetzt mal irgendwie bezweifeln, das es zwangsläufig mit der Ölpumpe bzw. deren Einbau zu tun hat.
    Mit dem Zahnriemen kann ich mir auch grad nich so wirklich vorstellen..... Der 16V is da sehr empfindlich, zumal er kein Freiläufer ist. Obwohl ich aber auch gestehen muss,das ich nicht weiß, wie er reagiert wenn es sich "nur" um eine verstellung von einem Zahn handelt.
    Würde da tatsächlich jetzt eher in der Gemischaufbereitung nach dem Fehler suchen.... Vll liegts auch an der Lambdasonde. Oder, und das hatten wir hier schon öfter mal bei unseren 16V´s, die Einspritzdüsen sind verdreckt/verstopft/kaputt.....
    Aber wenn du die noch nie ausgebaut hattest, is das eher zweifelhaft.....

    Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...




    ....Bei Nässe!

    Einmal editiert, zuletzt von Kadettendaniel ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!