Suche Hilfe beim Motorausbau!

  • #31


    off topic an:


    Un genau an den konnt ich mich heut noch ganz schwach erinnern, hatte auch ein, zwei mal mit der Hausordnung drauf gekloppt un tat sich nix,,
    Bei VW/AUDI reicht schlagen weil´s da keinen Sicherungsring gibt.


    Mal blöd gefragt, ´ne 30er Langnuss hab ich für die Antriebswellenmutter nit gebraucht, gibt´s da verschiedene Ausführungen von der Welle her??


    off topic aus.


    mfg

    Erwarte nichts, dann wirst Du auch nicht enttäuscht..


    und überhaupt, das Leben ist kein Wunschkonzert! :hammer:

  • #32

    Geht auch mit nem 30er abgekröppten Schlüssel !


    Das was du meinst sind die kleinen Motoren. Denen Ihre Antriebswellenzapfen sind vorne nicht so lang wie der der großen Motoren. Von daher reicht hier ne normale 30er Nuss. Bei den anderen brauchste ne 30er langnuss.


    Hier die Welle von meinem XE !


    Dann schaudir mal eine an von nem kleinen Motor !


    Gruß



    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #33

    Wie bekommt man den Querlenker vom Rad ab?? Bei mir sitzt das Bombenfest, selbst mit Brecheisen hab ich es nicht abbekommen. Auf der langen Seite hab ich jetzt den kompletten Querlenker abgemacht, dann ging auch die Welle raus. Auf der kurzen Seite sitzt der allerdings fest, genauer gesagt sitzt die vorder große Schraube fest, so dass ich den Querlenker nicht abbekomme.

    Hier geht's zu meinem Cabrio...
    Auch auf Facebook ;-)


    Aktueller Status: Beim Lackierer!

  • #34

    Du meinst den Querlenker aus deinem Federbein?? Wenn ja, dann einfach Rostlöser drauf und alles mal ne Nacht einwirken lassen.UNd dann mit dem Hammer an den Teil, in dem der Querlenker sitzt, kräftig draufhauen dann sollte er sich lösen.


    Wenn du aber meinst die lange Schraube aus dem Rahmen zu ziehen welche durch den Querlenker geht kann ich dir eigentlich nur dasgen dass das so nicht klappen wird. Die Schrauben sitzen meist fest und die bekommste nur raus wenn du neue Lager einpresst...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #35

    Zum Querlenker raus machen gibts doch normal nen speziellen Abzieher. Aber ich habs auch ohne gemacht. Ne große Mutter auf das Gewinde des Kugelkopf geschraubt, so das die bündig mit dem Gewinde ist, dann ne Eisenplatte, oder irgendwas dickeres metallisches welches an der Antriebswelle liegt und mit nem größeren Meisel und nen Fäustel mit zwei oder 3 Mords mäßigen Schlägen den Kugelkopf raus geschlagen.


    Aber ob das gut ist? Also für die Nabe? :schwitz: Auf den Querlenker selbst schlagen möcht ich nicht, denn dann ist der Kugelkoof selbst auch im Eimer.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #36

    hi


    du musst nicht auf den querlenker schlagen
    sondern auf das stück vom federbein das auf dem gelenk steckt ( da wo das gewinde vom kugelkopf oben rauskuckt ; da wo du die kronmutter runterschraubt hast )


    3-4 harte schläge dann löst sich das (vibration)


    dann kannste den querlenker einfach nach unten drücken



    funktioniert 100 %ig.. habs auch erst net geglaubt

  • #37

    so easy geht das? Oo

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #38

    Bei mir leider nicht :( Habe es eben mit Brecheisen auf die Schraube legen und harten Hammer-Schlägen versucht, aber da rührt sich nichts (S. Bild 1). Auf der anderen seite da ging die große Schraube vom Querlenker selber ganz gut raus, aber auf der Fahrerseite hängt die leider auch (Bild 2). Bin da jetzt ein wenig ratlos. Kann das sein, dass das Rad durch die Feder in den Querlenker reingedrückt wird und dass das jetzt bei mir wegen den härteren Federn nicht geht??


    Hier geht's zu meinem Cabrio...
    Auch auf Facebook ;-)


    Aktueller Status: Beim Lackierer!

  • #39

    Mit Heisluftfön das Gelenk schön heiss machen, immer wieder Öl dran und dann eben rum Klopfen :) Das mit der Metode von ReD_AvEnGeR kannte ich bisher nicht und hab es eben nicht so gemacht. Meisel oben auf die Schraube und dann noch nen Metall, damit man das Teil als Keil eintreiben kann. Also zwischen Schraube und Antriebswelle. Hatte erst einen normalen Hammer gehabt, dann aber einen Fäustel eingesetzt und wie ein Rirrer ausgeholt. nach 2 Schlägen ging das so herraus.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #40

    Red_AvEnGeR hat vollkommen Recht. Nicht auf dem Gewinde rumdengeln, das bringt außer nem versauten Gewinde nix.


    Quer aufs Befestigungsauge hauen. Und zwar mit nem HAMMER, nicht mit nem Hämmerchen. Wie ein Mann hauen, nicht wie ne Kukuksuhr, dann wird`s :D


    Durch das Kloppen wird das Loch beim Auftreffen des Hammers minimal Oval, dadurch jagt es den Konus nach unten raus.
    Du kannst beim Hämmern sogar hören wann es sich löst. Das Geräusch ändert sich dann.


    Wenn der Konus frei ist kannst Du mit nem Rohr oder so den Querlenker nach unten drücken und das Federbein aud dem Weg schwenken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!