Suche Hilfe beim Motorausbau!

  • #41

    Das Wort Abzieher lese ich hier irgendwie nicht so oft.., dafür immer Hammer, Meißel und Co.. o))
    Hol' Dir so'n Ding doch schnell noch.. die Läden haben noch etwas offen.. o) Kost' ca. nen Zehner.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #42

    Dazu möchte ich auch mal kurz was sagen.
    Hier wird echt erschreckend oft von Hammer, Meißel, Brechstange usw. geschrieben. Es gibt schon günstige Abzieher für rund 10€ und selbst diese funktionieren ganz gut. Ich habe selber mit solchen billigen Abziehern mal angefangen und die haben, außer in Extremfällen (z.B. gnadenlos mit Hämmern bearbeitete Federbeine am Spurstangenkopf oder Federbeinlager), zu 99% gut funktioniert.


    Hatte aber leider auch schon einige Autos in den Händen, bei denen der Hammer nicht sparsam angesetzt wurde. Am Federbeinlager oder an der Befestigung vom Spurstangenkopf wirkt das nur negativ, anstatt etwas zu helfen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #43

    Gibts bei so einem Abzieher was zu beachten? Habe einen, aber leider nur zum Einhängen und nicht weg drücken.


    ...was man alles falsch machen kann, als "möchtegernschrauber". Zum heulen :(

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #44

    SOWAS hier habe ich. Hatte den erst in dieser günstigen Variante, welchen ich dann an einem "Hammer-Federbein" gesprengt habe. Jetzt habe ich einen von Hazet und der drückt dir alles raus. Geht beim Kadett wunderbar für die Spurstange und das Federbeinlager, da man die eine Seite beliebig drehen kann.


    DIESER würde auch gehen, den habe ich für den A3. Der erste funktioniert beim Kadett aber besser.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #45

    Den "SOWAS"-Kugelkopfausdrücker kann ich auch wärmstens empfehlen. Lässt sich schön damit arbeiten ohne was am Auto zu demolieren. Wir sparen uns eh eine Menge Geld, wenn wir selbst an unseren Autos schrauben, da muß man halt auch manchmal etwas in Werkzeug investieren um nicht zum Murkser zu werden. ;)

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #46

    Genau Frank.. o)
    Und hier noch der versprochene für 10 Tacken.. o) Ausdrücker


    Zu beachten wäre, dass der Abzieher oben flach genug ist, um zwischen Antriebswelle und dem Ende des Gewindes vom Traggelenk noch
    zwischenzupassen. Falls er das nicht ist, nimmt man mit der Flex halt was Material weg, natürlich nicht zu viel sonst gibt der Ausdrücker nach
    bevor es plop am Gelenk macht.. o)


    Und dann den Ausdrücker auch nicht anknallen bis der Schraubenschlüssel oder die Knarre ächzt, sondern mit Gefühl.. und dann.. dann erst
    kann man mit dem Hammer mal ein bisschen dran rumklopfen.. dazu brauchts aber keinen Fäustling oder ähnlich.. das ist dann einfach
    der i-Punkt und zoink.. raus ist das Teil.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #48


    Tztztztz, sowas macht man doch nicht. ;)
    Du brauchst doch nur die Antriebswellenmutter lösen und das Gelenk ein Stückchen nach innen schieben, dann passt auch der Abdrücker ohne Probleme.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #49

    Aber lieber einmal den Ausdrücker anpassen (bei 10 EUR keine Schande..) - und der passt dann bei
    allen Kadetten und Astra Effen - als immer das eig. unnötige Spiel mit Splint ab/neu, Kronenmutter auf/zu usw..


    Aber ok, ansich guter Einwand, wenn man Zeit hat.. kann man das auch so machen wie Du meinst.. o)
    Zumindest dann, wenn der Ausdrücker die Flex nicht verdient hat, oder man sich einen irgendwo ausleiht,
    denn der will den bestimmt nicht bearbeitet zurückhaben.. hehe.. o))


    EDIT:
    Habe grad nochmal überlegt.. meistens will man die Antriebswelle wohl eh aus dem Federbein nehmen,
    von daher wäre das dann kein extra Arbeitsschritt.. also ja, hast Recht.. wäre dann sauberer.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #50


    Eben, meistens gehts ja um den Ausbau des Federbeins, da muß ja die Welle raus...


    Weil ich hatte vorher auch nen billigen Abzieher und der ist mir um die Ohren geflogen, ich würd mich trauen den auch noch zurecht zu flexen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!