Was für Steuergeräte sind das ?

  • #11

    Wegen der MKL. Hast du den kleinen grünen Stecker vom Motorkabelbaum mit dem Innenraumkabelbaum in der Nähe des Steuergeräts verbunden? Den Stecker hatte ich anfänglich vergessen zusammenzustecken und da ging bei mir die MKL auch nicht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #12

    Der grüne Stecker ist zusammen. Bei dem GL-Steuergerät geht die, letzendlich ist er mit dem FP-STG aus meinem weißen 16v (sh. Profilfoto) gleich angesprungen.


    Frank, noch ne andere Frage. Was hast Du für ein Poti an Deiner Drosselklappe in Verbindung mit der RAM verbaut? Das bei mir verbaute ist deutlich dünner als das originale von Opel und kann ohne Zerlegen der ganzen Drosselklappeneinheit gewechselt werden - leider ist es anscheinend defekt (laut Fehlercode).

  • #13

    Einen Poti darfst du nicht verbauen. Du brauchst eine Drosseklappe mit Drosselklappenschalter bei der M2.5, denn sonst wird das nix. Hab das auch auf meiner Seite zum Einbau der Lexmaul Ram beschrieben.


    Schalter ( M2.5 ) links, Potentiometer ( M2.8 ) rechts



    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #15

    Na dann ist es ja klar, dass das nicht funktionieren kann.
    Und nur nochmal zu den Begrifflichkeiten. Du kannst zum Schalter nicht Potentiometer sagen, weil es eben ein Schalter ist. Entweder man hat einen Drosselklappenschalter oder ein Drosselklappenpotentiometer.


    Und ich muss dich enttäuschen, den Schalter und das Potentiometer kannst du nicht fröhlich herumtauschen. Du brauchst dann auch eine Drosselklappe von der M2.5 an die der Schalter ranpasst.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #16

    Ich hatte für meinen NE damals nur ne Drosselklappe für das Poti und brauchte aber eine mit Schalter oder anderstrum? Dann hab ich mir ne Adapterplatte gemacht und dann ging das.

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #18

    Oha, die dazugehörige 2.5er Drosselklappe brauch ich auch noch?


    Na gut, zerlegen müsste ich es ja sowieso. Ne normale Ansaugbrücke mit Drosselklappe habe ich noch da. Muss ich nächstes WE mal schauen, in welchem Teile-Berg die vergraben ist.


    Ludolfsches Haufenprinzip rulez! :D

  • #19

    also wenn da eins vom astra ist und eins von nem anderen dann kanns ja net laufen denn der astra hatte als einziger 20ne nen luftmassenmesser statt dem luftmengenmesser,

    http://de.netlogstatic.com/p/oo/102/413/102413222.jpg

  • #20

    Also hab da jetzt auch ne frage da ich von 1,6 NZ auf C20NE umrüste ...
    Also hab den Original C20NE Kabelbaum vom GSI auf mein 1.6 innenraum angepasst ...
    So hab das steuergerät vom Calibra C20NE drann ... kann es sein da 3 Pinns vom steuergerät jetzt nicht angesteuet werden mein motor nicht läuft ???
    Kein zündfuncke was könnt es sein Hilfe ???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!