Corsa A TR 1,6 8v

  • #1

    so nachdem ich heute mal wieder mit micha (gteschmiede) telefoniert habe...stell ich euch hier doch auch mal


    meinen TR vor...


    er ist EZ86 hat bisher 55tkm auf der Uhr, keinen Regen und
    keinen Schnee gesehen, 1. Hand einer alten Dame, inkl. Kaufvertrag
    vom Opelhändler etc


    Optisch bekommt er nur BBS RS in 7x15 ET38 (RS001 umgeschüsselt auf 6" Innenbett und 0,5" Außenbett) mit 185/45-15 rundum, ein H&R Gewinde, ne rechte Rückleuchte aus UK hab ich ihm letztens noch besorgt, weiße Blinker...aja und Bronze Color ohne Heizdrähte hab ich bisher komplett hinten schon liegen...


    Im Innenraum wird ein nur ein Sportlenkrad, ein Speedster Tacho (unauffällig verbaut),
    und Champion Recaros mit dem original Corsa Stoff bezogen platz nehmen...


    Getriebe wird ein gecleantes F15 Gehäuse, mit F17 Innenleben werksneu,
    CR 3,94 übersetzt, und wenns sich noch ergibt mit Sperre.


    Der Motor wird ein 1600er von A. Blank, der Kopf ist Werksneu (Danke an Arne Schiermeister), er bekommt die Kanäle komplett gemacht, Ventilsitze nach außen verlegt, wird mit Hydros gefahren, bekommt die 298° Welle von Catcams, das Saugrohr ist aus UK, und wird von 40 auf 45mm erweirtert, Ventile wurden größere Rennventile mit anderem Schaft über C.Böhm bezogen, Nockenwellengehäuse ist gecleant und wird mattschwarz, Ventildeckel habe ich aus dem vollen gefräst...das ganze bekommt seine Nahrung dann von 45er Webern...Der Block hat Mahle Autothermal Kolben, welche aber noch komplett umgefräst wurden, dazu kommen Stahlpleuel,ARP Schrauben und eine erleichtertes Schwungrad...


    optisch werden im Motorraum die meisten Sachen glatt geschliffen und mattschwarz glatt
    Kunststoffbeschichtet, die Schrauben sind alle aus Edelstahl und hochglanzpoliert,
    manche Kleinteile kommen dann noch in verchromt oder aus Echtcarbon dran...


    ...Meinungen, Anregungen und Kommentare sind erwünscht...mfG Tobi








    ansaugbrücke vor und nach dem bearbeiten








    speedster tacho im corsa gehäuse



    H&R Federn im Vergleich zu 100mm UK federn



    der frisch gepulverte Block



    ein paar Bilder des neuen Kopfes...hab leider vergessen
    die Rennventile abzulichten...






    lieber saugen als blasen;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

  • #3

    sehr klasse ein schönes auto......wir hatten auch einen stehen nur leider hat sich der Zahn der Zeit durchgesetzt und es war einfach zu wenig Basis vorhanden um einen Neuaufbau zu wagen...... :(

    Für'n Alltag Kadett E Stufe mit c14nz


    Und


    Für'n SPAß Kadett E Cabrio mit X30XE



    https://www.facebook.com/pages/Projekt-Kadett-E-Cabrio-x30xe/1568938659990593

  • #5

    Traumhafter TR. Gibts leider nicht mehr viele von, und schon gar nicht in dem Zustand.
    Fast schon zu schade um was dran zu machen...aber ich bin ja eh n Verfechter des Original-Zustands bei solchen Raritäten.
    Aber was Du so beschreibst, das klingt auch gar nich so schlecht - seien wir gespannt.

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #8

    Danke für die Blumen ;)


    ja also ich versuche ja soweit es geht den original-youngtimer charakter zu erhalten...


    ...ein wolf im schafspelz...aber z.b. die entscheidung für den smallblock 8v hat was mit


    nem hauch von originalität zu tun usw...für das geld hätt ich mir auch nen 0815 let reinhängen


    können, aber stil hätte das halt dann keinen gehabt

    lieber saugen als blasen;-)

  • #9


    :applaus: einer der wenigen der es verstanden hat.
    Saubere Arbeit!


    @Schmied: bin trotzdem der Meinung das das hier nicht hingehört.... kein Kadett-->andere Fahrzeuge.

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #10

    @ Blacky: Echt geil die Bilder von deinem Motor Umbau. Hab ein wenig schmunzeln müssen weil ich im Endeffekt bis auf paar Kleinigkeiten den selben Motor aufgebaut habe. Sogar die gleiche Ölpumpe *gg* Ich hab aber keine Stahlpleue. Hab dafür die originalen glatt gemacht. Welche Pleuel baut ihr da ein? Hab damals keine gefunden. Außer bei Irmler & Imotec aber die wollen fürs Stück um die 300€. Vielleicht habt ihr aber auch längere Pleuel aus nem 16V oder so eingebaut und müsst deshalb die Kolben bearbeiten?


    Dein wird ein echt feines Motörchen ;)


    mfg
    Georg

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


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