Nach 16V Umbau läuft der Motor nicht richtig

Hey Leute,

wir haben grade die ersten Testläufe mit meinem 2 Liter 16V gemacht.

Der Mortor läuft sofort an, dreht etwas hoch, normalisiert sich und läuft ein paar Sekunden ohne Probleme weiter.
    Danach geht er aber auf einmal stotternd aus.
    Wenn ich einiges an Gas dazu gebe, läuft er weiter... hat sich aber meiner meinung dann nicht mehr ganz so rund angehört.

Danach kann man ihn wieder ganz normal starten.

Sprit haben wir schon mal versucht auf Dauer + zu legen. bringt nix. Der Leerlaufregler ist es auch nicht, da ich den grade schon getauscht habe...
    Steuergerät habe ich auch schon getauscht.

Sowohl das Ge-chip-te als auch das Normale Steuergerät zeigen die gleichen Symptome...
    Zahnriemen ist auch an der richtigen Stelle; Kerzen sind neu.

Woran kann das liegen?

Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

2 Mal editiert, zuletzt von csdragon ()

Hi
    hatten bei meim Bruder letzten Winter ähnliche Symptome nachm Umbau auf 16V. Fehler war n minimales Löchlein in nem Luftschlauch, da hat er Falschluft gezogen und des mochte er garnet. Prüf ma sämtliche Schläche auf Löcher oder Risse usw.
    MfG

brummi

Oben ohne find ich geil

war vorher nen 1,6er also sollte die wohl getauscht sein .
    Aber da selbst sollte der Xe im standgas laufen . Nur unter last zu mager.

Also könnte wirklich falsch luft sein.
    Oder vllt luft im benzien system? das kannnste ja entlüften
    Oder vllt hat auch der kurbelwellen geber ne macke ?

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Also... Spritpumpe und Kabelbaum (im Moment hab ich nur den GSI-Motorkabelbaum verbaut) is im Moment noch vom 1.6er... Kollege hat gemeint, dass die ausreichen würde...

Auf ner kurzen Testfahr nahm das Auto je länger ich führ immer schlechter das Gas an, bis er am Schluss fast gar keine Leistung mehr hatte! Im Standgas sägte er auch ziemlich...

MKL hab ich noch keine, da der Tacho noch nicht angeschlossen ist... Kann ich da an den bestehenden 1.6er Kabelbaum einfach den alten Tacho anstecken um den Fehlercode rauszulesen oder muss ich da noch mehr ändern?
    Der GSI-Kabelbaum innen soll irgendwann demnächst ohnehin komplett eingebaut werden... das dauert nur noch n bissl!

Ach ja: Funken hab ich an allen Kerzen, Kompression ist optimal und Sprit kommt eig. auch an...

CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

Bau erstmal die komplette Elektrik fertig und schließe alles an, damit du auch mal die eventuellen Fehlercodes ausblinken kannst. In dem aktuellen Zustand kann dir kaum einer richtig helfen. Mit halben Sachen kann nunmal nichts werden.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Wenn der nach ner weile immer schlechter läuft,könnte das auch an
    nem Temperaturfühler liegen.
    Allerdings würde ich auch erstmal die Elektrik zuende bauen und dann nochmal schauen.

OK... danke für die Info! Dann gehts jetzt heute erst mal daran bei meinem Winter-Astra hinten die Bremsen zu reparieren und danach werd ich beginnen den kompletten Kabelbaum vom 16V einzubauen...
    Schließlich will ich ja irgendwann in meiner Stufe auch nen LCD und ne Checkcontrol haben, die ich dann an meinem PC anschließen kann ^^
    Das Beste wäre wohl das Armaturenbrett rauszubaun? Dabei hat mir die Suche schon geholfen...

Na toll... habe gestern den 1,6er Kabelbaum sowie das Armaturenbrett rausgemacht und bin grade dabei meinen Kabelbaum wieder ins Auto einzubauen...

Der Vorbesitzer sagte mir: es sind keine Kabel durchgeschnitten worden...

soviel dazu:

Kann mir einer sagen, wo die Kabel eig. hingehören und wofür die Stecker in folgendem Bild sind?:

v

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!