Motorumbau-welcher Motor?

  • #11


    Nö,stimmt so nicht.Der Tank aus dem 1.8er GSI passt im D,die anderen und der Astra F Tank nicht.
    Der Aktivkohlefilterbehälter wird an der originalen Tankentlüftung angeschlossen,die hat auch jeder Kadett D.


    Motorhalter vorn rechts kann man auch vom Kadett E nehmen.Wenn man den Getriebehalter vom F10/F13 nimmt und ein F16/F20 einbaut,dann muss man die Löcher im Halter etwas grösser machen,da sonst der Motor schräg drin sitzt und die Schraube von der Lima unten am Träger stösst.


    Ich habe den Kadett D meiner Exfreundin damals mit einem C20NE ausgerüstet,dass ganze mit Vergasertank (ging aber nicht wirklich,aber vermutlich war die Saugleitung im Tank verstopft,weil da kaum Sprit raus kam),aussenliegendem Schaltgestänge und Euro 2!

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #12

    Sandro: Schande über mein Haupt.. Natürlich muss die Bremse auch geändert werden, klar.. Vergas ich nur zu Erwähnen. *gg*
    BennibzwTim: So schwer ist der E16SE auch nicht herzubekommen. Zumindest net wenn man mich fragt. Hätt da noch einen, Grinz.. Genauso wike ein C16SEi. Beide aber Leider Ohne Steuergerät. ;( Gibts aber bestimmt bei Egay.
    Gruss, Stefan

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #13

    Lustig, bei mir hat sich gerade die gleiche Frage ergeben:
    Ich habe mir einen Kadett D Bj 80 1,2 N zugelegt, 1.HD, bischen Rost und bin inzwischen soweit das das Blech gerichtet und der Wagen in Original-Grün lackiert wurde.
    Meine Frau hat nun bereits deutlichen Unwillen gezeigt, das Fahrzeug mit Choke und ohne Bremskraftverstärker zu bewegen...
    Ich gehe mal davon aus, das die Nachrüstung eines BKV relativ problemlos sein sollte? Aber welche Möglichkeiten habe ich in Sachen Choke?
    Der alte Opel Fan aus der Werkstatt nebenan hat mir empfohlen einen 1,6er / 90PS aus nem Ascona C samt Getriebe einzubauen. Das sei (in der Werkstatt) relativ einfach zu machen.
    Macht das Sinn? Und was müsste man dabei noch umbauen (Bremsen, Tank, Antriebswellen?), vor allem, was davon steckt nicht schon in einem Ascona oder dem D selbst?
    Da der Motor ja wohl auch im D verbaut war, sollte das mit dem H-Kennzeichen ja passen, oder?
    Viele Grüße aus Baden
    Markus

  • #14


    So clever ist die Idee nicht.


    Der 16SH ist ein Familie II Motor, also ein großer. D.h. Antriebswellen Federbeine, Bremsen -alles tauschen wie bei den "richtigen" Motoren.


    Damit hättest du dank des Varajet zwar Deine Startautomatik, aber die Dinger saufen einfach viel zu viel.


    Mit nahezu dem gleichen Aufwand kannst Du dann auch den 18E verbauen, der ist viel sparsamer und viel stärker gleichzeitig.
    Und mit dem H- Kennzeichen haut es auch hin ;)


    Einen 16SH kann man heutzutage eigentlich niemandem mehr empfehlen - ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß...

  • #15

    Einen Kadett-D kann man heutzutage generell niemandem mehr empfehlen, Begründung siehe oben.
    Was mein Vorredner zum 16SH schreibt, ist soweit richtig. Solange der Vergaser nicht zickig wird, ist der aber auch nicht besonders durstig. Ein 80er Kadett-D ohne BKV ist eine ziemliche Rarität, die unbedingt bewahrt werden sollte! Ob die werte Gattin damit fahren mag, finde ich nebensächlich. Aber das Auto gehört ja euch und Idealismus ist keine Pflichtübung. Wegen des "fehlenden Chokes" den Motor zu tauschen halte ich für unnötig, denn es gab den 35PDSI-Vergaser auch mal mit Startautomatik.
    Matthias

  • #16

    Und warum sagst du ein D sei nicht empfehlenswert, wenn man auf alte Autos steht? Sche*ß doch auf Zeitgemäß, in unserer Zeit läuft doch eh viel zu viel falsch.


    Übrigens: Der ohne BKV und der Threadersteller (ich) sind 2 verschiedene Personen.

    Gruß
    Hagen

  • #17

    Völlige Offtopic-Meinung:


    Warum werden in einem Kadett Forum solche Äusserungen wie "Einen Kadett-D kann man heutzutage generell niemandem mehr empfehlen" an Leute gerichtet, die einen solchen haben?


    Und... was hat das alles mit "Zeitgemäss" zu tun? Kein Kadett ist Zeitgemäss... immerhin sind die jüngsten auch schon 17 Jahre alt... (von Neuauflagen in anderen Ländern mal abgesehen :D ) Und hier gehts auchnoch um den D, der is ja schon Antik :totlach:


    Solch (sorry) gelaber ist echt nervig.



    @ Threadersteller & der ohne BKV :D



    Ich würd, der einfachheit halber, immer schauen, welche Motoren es Serie gab in einem Auto, und, z.B. anhand des Umrüstkataloges (sollts ja fürn D auch geben) nachschauen, welche Teile gleich sind, und welche Ausgetauscht werden müssen. Das ist meines erachtens leichter, als sich aus 1000 Meinungen doch kein Ergebnis zurechtpflücken zu können.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #18

    "der ohne BKV" gefällt mir und so wird es nun auch bleiben. Bevor ich tatsächlich anfange den halben Wagen umzubauen, werde ich wohl erstmal den alten Vergaser ultraschallbaden und überholen lassen und dann sollen die Jungs in der Werkstatt mal schauen, das das Ganze gut eingestellt ist. Ich bin zuversichtlich das dann die Choke-Erfahrung meiner Frau (ein alter Corsa) beim Kadett vielleicht ausgeglichen wird. Und falls nicht, fahr erstmal nur ich den D. Ich freu mich jedenfalls schon drauf!
    Vielen Dank aber für die Antworten, die haben mir tatsächlich weitergeholfen :)

  • #19


    Kann sein, daß ich tatsächlich nicht bemerkt habe, daß da zwei Leute fragen. Zum Thema "Empfehlenswert": ICH empfinde den Kadett-D generell als eines der empfehlenswertesten Autos überhaupt, aber 99% aller Leute werden ihn natürlich wegen der hier fehlenden ach so wichtigen "sicherheits-" und Komfortausstattung nicht empfehlen. Und das gilt nicht nur für den 16SH. Wenn man allerdings auf alte Autos steht, dann kann man auch auf den 16SH stehen, ganz klar. Und ich finde es viel geiler, sich dem Auto inkl seiner Technik zu stellen, als in das Auto einfach andere Technik einzubauen, weil sie "besser" ist. Denn mit dieser Argumentation müsste man sich eigentlich ein neues Auto kaufen gehen.
    Matthias
    PS: Bin schlecht gelaunt, könnte sein, daß sich wer auf den Schlips getreten fühlt, ist dann nicht böse gemeint.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!