Ich schalte mein Licht aus wenns dunkel ist...

  • #1

    Ich muss jetzt einfach mal irgendwo Dampf ablassen, weiß sonst wirklich nicht mit wem ich drüber diskutieren könnte - ich hoffe ich nerve damit auch niemanden, aber dafür ist das Forum ja da hehe :D


    Im ganzen bin ich ein Gegner der Studie "Fahren mit Licht am Tag!", passe mich da immer der momentanen Helligkeit an und schalte eben wenn es dann dunkel wird mein Licht an ... dafür ist genanntes Beleuchtungsmittel ja nun mal auch da, wenn es DUNKEL wird!


    Ich verstehe die Leute nicht, die bei strahlenden Sonnenschein mit eingeschaltetem Abblendlicht herumgurken, ich empfinde das am Tag teilweise sogar als störend (wie seht ihr das?) ... aber nun mal zur Situation!


    Wie schon erwähnt, strahlender Sonnenschein, jeder zweite Depp fährt mit eingeschaltetem Licht ... Freitag Morgen 06:15, ich aufm Weg zur Arbeit, fahre immer ca.10 Minuten übers Land und dann auf die Autobahn, es war noch recht dunkel, also: LICHT AN, zumal es bei uns auch dann noch neblig war, ich fahre da so gemütlich und bemerke irgendwann dass kein Fahrzeug dass ich auf der Straße sehe das Licht an hat?! WTF?!
    Da ist es dann mal DUNKEL und man sollte nicht OHNE Licht fahren, da schalten die das Licht nicht an, wo ist da bitte die Logik?
    Es wäre ja nicht weiter schlimm wenn man das mal vergisst, aber einfach 80% der Fahrzeuge die mir entgegen gekommen sind, hatten KEIN Licht angeschaltet, man hatte wirklich Mühe diese Fahrzeuge frühzeitig zu erkennen ...


    Wenn das ganze jetzt nur einmal vorkommen würde, hätt ich damit ja kein Problem, ich bemerke es seitdem nur immer mehr dass viele Menschen scheinbar schon den Begriff für LICHT komplett vergessen haben, die haben das jetzt nur noch am Tag an und Nachts aus ...


    Ich hab einigen schon mal dann die Lichthupe gegeben, viele haben es dann auch gemerkt, manche geben einfach nur Lichthupe zurück und wundern sich, einige schütteln den Kopf ...


    Ich bin dafür, dass auch Fußgänger, Tiere, Fahrradfahrer, Inline-Skater, Rollschuh Fahrer, Kinder auf dem Bobby-Car und eben alles was sich irgendwie fortbewegt mit Licht ausgestattet werden sollte, Fußgänger von mir aus auch nur mit Blaulicht auf dem Kopf ... aahhhhh!


    Das war es dann erstmal von meiner Seite ... freu mich auf eure Meinungen zu diesem Thema "Licht am Tag"

  • #2

    Bin für die Lichtpflicht,


    ich fahr immer mit Licht,


    die Skandinavier machen es richtig, gleich bei Zündung Abblendlicht an, ;)


    selbst die neueren Fahrräder in Dänemark sind tagsüber mit Licht unterwegs :)

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #3

    Also ich fahre auch oft mit Licht aber eher selten, wenn die Sonne scheint, nur wenn es bewölkt ist. Mein Auto ist Silber...
    Wenn man irgendwas bei bedecktem Wetter übersehen kann, dann sind das graue und silberne Autos.
    Was mir nun in letzter Zeit besonders häufig ins Auge sticht (im Wahrsten Sinne des Wortes)...
    Ich arbeite in einem Urlaubsort. Das ganze Dorf besteht nur aus Hotels und Ferienhäusern. Demnach viele Touristen.
    Und so kommen mir die eben auch entgegen ... mit Fernlicht oder Vollbeladen ohne die Leuchtweitenregulierung zu benutzen.
    Einer pro Tag is ja nichts...

  • #4

    Bin auch einer der von dir so schön genannten "deppen" .
    Mein Fahrzeug hat diese tolle funktion, das er das Licht aus macht, wenn der Wagen aus ist, und umgekehrt, d.h es steht immer auf an .
    Viele vergessen ihr Licht, da haste recht, in Tunneln merke ich das am meisten, Silberne und Schwarze Autos sind da besonders schlimm, da sie durch ihre Farbe garnicht zu sehn sind .
    Meistens mach ich dann auf "Spurwechsel" also blinken und so tun als wollte ich rüber, für die anderen ist durch die Grösse meinen Wagens eigentlich klar das sie bremsen müssen :D
    Finde abblendlich am Tage gut, Tagfahrleuchten im LED style, von ATU, für 8,99€, an den Kühlergrill gespaxt find ich viel gefährlicher !
    Aber wer täglich mit nem Scheibenlosen Grossfahrzeug fährt, und nur auf seine Spiegel und der Sichtbarkeit der anderen angewiesen is, muss da auch anders drüber denken .
    Bin für die Pflicht des Lichtes am Tage .
    Und bitte nicht mit "das ist schlecht für die Umwelt", auch wenn es das is, dann muss man Bus fahren !


    LG Keo

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #5

    Taglichtpflicht wird sowieso demnächst kommen. Für mich absoluter Blödsinn und absolut überflüssig. Wurde vielfach bewiesen dass das Tagfahrlicht sicherheitstechnisch nix bringt. Kann man mit Skandinavien auch nicht vergleichen, da dort teilweise andere Lichtverhältnisse herrschen als bei uns. Mal nebenbei geht der Spritverbrauch auch noch hoch. Es gibt zumindest ein Land in dem die Lichtpflicht wieder abgeschafft wurde. Leider mischt sich die EU mal wieder ein.


    Kann MPC durchaus verstehen. Wenn ich Probleme damit habe bei Sonnenschein oder halt hellen Lichtverhältnissen die anderen Autos auch ohne Licht zu erkennen, dann wäre ein Besuch beim Augenarzt angesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #6

    Der "höhere" Spritverbrauch ist garnicht relevant beim Licht wie ich finde, diese 8% oder was auch immer mein Auto dann mehr verbraucht jucken mich in keinster Weise - dann kann man auch das Radio ausschalten - wie KEO schon sagt, dann sollte man besser Bus fahren! :)


    Also grade diese "Taglichpflicht" finde ich totalsten Schwachsinn, ich arbeite bei einem Elektrofachgroßhändler, wir haben viele Schulungen was Neuerungen in der Branche angeht, also eben auch Leuchtmittel - da wurde das Thema Tagfahrlicht auch angesprochen, der Referendar eines namhfaften Unternehmens war sichtlich erfreut darüber, grade weil eben auch dann der Leuchtmittelabsatz in der Automobilbranche stark zunehmen wird - die Wechselintervale werden kürzer, der Umsatz steigt - die Firma freuts!


    keo: Ersetzen wir das Wort "Deppen" durch "Teilnehmer am Tagfahrlicht" :D


    Diese Automatikfunktion wird in neuen Fahrzeugen schon Standardmässig verbaut, Zündung an, Licht an, Zündung aus, Licht aus, im Prinzip eine tolle Sache, und was ist wenn der "Auto" Schalter mal kaputtschki ist? Ich finde sowas lächerlich, ich entscheide wann ich mein Licht anschalte - *grunz*
    Genauso wie die automatischen Scheibenwischer (Regensensor) :D

  • #7

    Das gute am Licht und Regensensor ist der Hintergrund dass man die Teile aus der Programmierung rausnehmen kann. Falls ich jemals ein solches Fahrzeug fahren werde, wird dass daserste sein was ich machen werde.


    Bei der zusätzlichen Belastung der Leuchtmittel wird es besonders Paradox wenn man mal an die Kosten von Xenonleuchtmittel denkt. Man merkt an solchen Dingen immer wieder das die entscheidenden Leute keine Ahnung haben

  • #8

    Ich beobachte das Phänomen des "nicht Lichteinschaltens" in der Dämmerung ebenso. Mir fällt dabei auch auf, das es zumeist die neueren Fahrzeuge betrifft, die mit autom. Licht (Lichtsensor) ausgestattet sind. Anscheinend ist da die Sensoreinstellung zu unempfindlich eingestellt? Dazu gesellen sich die "Lichtmuffel", die es schon immer gab - frei nach dem Motto: Ist noch Hell genug und die anderen haben auch noch kein Licht an.
    Zum Regensensor der Scheibenwischer allerdings habe ich eine andere Meinung. Sofern der Regen in unterschiedlich starker Weise runterkommt, kann man sich das ständige Umschalten zwischen Intervall, Aus und Dauerwischen sparen. Ist ne recht angenehme Sache, die ich nicht mehr missen möchte.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #9

    Die Lichtsensoren die ich bisher erlebt habe sind allsamt zu empfindlich eingestellt. Die gehen immer zu früh an, zumeist schon bei einer kleinen Wolke. Bei VW kann man die Automatik außerdem am Lichtschalter deaktivieren. Zum Regensensor, dort gilt im allgemeinen das gleiche. Zu empfindlich. Wenn ich mit dem Umschalten des Scheibenwischerschalters irgendwann überfordert sein sollte, lass ich das Autofahren sein.

  • #10

    Was mich an der "Licht an am Tag" Geschichte nervt, daß bei den neueren Fahrzeugen viele die Blinker in den Scheinwerfern haben und dann der Blinker (wenn überhaupt geblinkt wird) schlecht zu erkennen sind. Aber meine Favoriten sind die Leute, die am Tag mit Licht fahrn und die Hälfte der Beleuchtung sowieso nicht funktioniert - so lange brennen lassen, bis Alles endgültig aus ist ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!