auspuffanlagen
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#43 Der Zentimeter Durchmesser mehr sollte ganz nützlich sein
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das der Sound ohne MSD im kalten Zustand schlimmer Blechbüchse klingt...ist der aber einmal warm, wirds einfach nur verdammt laut:D
Das ganze bezieht sich aber auf Serienanlage...mit Original-MSD hatte ich persönlich das Gefühl er geht besser, die RAM macht eigentlich auch genug Musik:D -
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#45 ZitatOriginal von Frank
Ich hab zwei Friedrich Anlagen aufgeflext um zu sehen was defekt ist. Eine war von einem Schlachtauto, die andere von einem Kumpel. Bei beiden waren 45mm Lochrohre drin und bei beiden waren die lockergeklappert. Generell war die Qualität vom Material sehr schlecht. Die Außenhaut vom Schalldämpfer hätte man auch mit einer Gartenschere durchschneiden können.
Ansonsten habe ich auch noch einige Leute ausm Bekanntenkreis, die zu 95% schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die Anlagen werden übrigens hier um die Ecke produziert, trotzdem würde ich nie sowas kaufen, wenn ich für ein bisschen mehr Geld Spitzenqualität und alles nach meinen Wünschen bekommen kann.
Wer keine Ansprüche an sich selbst hat, der greift dann wohl zu Billigware. Getreu nach dem Motto, wer billig kauft...
wie du sagst wäre das ja auch auf ne jetex/fortex zu beziehen. an meinem calibra habe ich vor kurzem erst eine fortex "gr.a" edelstahlanlage verbaut, passform war excellent, siebrohre waren, soweit man sehen konnte NICHT verjüngt. die anlage war nicht neu, eher gut gebraucht, hat aber keinerlei rostbildung. klang ist im kaltzustand "normal", im warmen brauch ich keine hupe mehr.
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#48 Nope!
Das ist ein Ausschnitt aus den FIA Bestimmungen für die Gruppe A..."Für alle Fahrzeuge gilt der Geräuschgrenzwert von maximal 100 dB (A). Das Geräusch wird gemäß der FIA-Meßmethode ermittelt, wobei das Meßgerät auf ”A” und ”langsam” geschaltet, im Winkel von 45 Grad sowie im Abstand von 50 cm an der Auspuffmündung angesetzt wird, während der Motor mit 4500 min¯¹ läuft. Auf die Meßfläche muß eine Unterlage (Teppich) mit einer Mindestgröße von 150 cm x 150 cm gelegt werden.
Die Abgasanlage muß einen oder mehrere, homologierte und jederzeit funktionstüchtige/n Katalysator/en aufweisen, durch den/die alle Abgase strömen. Das Auspuffrohr muß am hinteren Ende des Fahrzeuges enden."
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#50 nein...
Genau betrachtet ist die Bezeichnung Gruppe "X" für die meisten vollkommen belanglos, da dei Autos nicht dem Reglement der jeweiligen Gruppe entsprechen brauchen und eh nur im Strassenverkehr eingesetzt werden.
Gruppe A Auspuffanlagen aus dem Zubehör würde wohl kaum jemand an seinem Gruppe A Fahrzeug auf der Rennstrecke fahren. Da offensichtlich alle Gruppe A Anlagen mit Zulassung für den deutschen Strassenverkehr (ich weiss nicht ob Friedrich da ne Ausnahme sein könnte) innen mit entweder Reflexionswänden oder Rohrverjüngungen versehen ist.
Arkustisch kann man Zubehöranlagen und Autos mit zahmen Steuerzeiten meist schon im leerlauf am dumpfen Klang erkennen. Diese hören sich meist durchgehend monoton an und brummen eher. Diese müssten dann auch nicht viel höher liegen als deine 80dB...Echte Gruppe A und Gruppe N Auspuffanlagen an leistungsgesteigerten Motoren hingegen sind im Leerlauf meist recht leise und werden immer lauter, mit teilweise... (weis nicht, wie ichs erklären soll) aber diesem typischen plärren bei höheren Drehzahlen (Ich liebe es:-)) und "röcheln" beim vom Gas gehen....
Problem bei richtigen Gruppe N und Gruppe A Anlagen ist, dass diese ob wir wollen oder nicht, immer die Lautstärkegrenze, die für unsere schönen Kadetten vorgeschrieben war übertrifft...
Eine glaubwürdige Eintragung ist hier meiner Meinung nach fast unmöglich.
Somit ist bleibts ne Gewissensfrage, was man nun im Strassenverkehr fahren sollte... (als Tägliches Gefährt ist ne Gruppe "X" Anlage eher unbrauchbar denke ich)
Gruß
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