auspuffanlagen

  • #42

    ok danke!wie sieht es mit dem eintragen von der aus?mein xe hat ein ram,chip,großen fächer und bekommt nächstest jahr noch ein paar nocken....würde die da langen?ich hab schon von vielen seiten gehört das ohne msd fahren leistung raubt und der sound sich wie eine blechdose anhört...

  • #43

    Der Zentimeter Durchmesser mehr sollte ganz nützlich sein ;)
    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das der Sound ohne MSD im kalten Zustand schlimmer Blechbüchse klingt...ist der aber einmal warm, wirds einfach nur verdammt laut:D
    Das ganze bezieht sich aber auf Serienanlage...mit Original-MSD hatte ich persönlich das Gefühl er geht besser, die RAM macht eigentlich auch genug Musik:D

  • #45


    wie du sagst wäre das ja auch auf ne jetex/fortex zu beziehen. an meinem calibra habe ich vor kurzem erst eine fortex "gr.a" edelstahlanlage verbaut, passform war excellent, siebrohre waren, soweit man sehen konnte NICHT verjüngt. die anlage war nicht neu, eher gut gebraucht, hat aber keinerlei rostbildung. klang ist im kaltzustand "normal", im warmen brauch ich keine hupe mehr. :D

    ...kuschelkurs is aus...

  • #46

    @ Kadett D 16V


    60mm ist Gruppe A!


    Gruppe N muss seriendurchmesser sein, in der Gruppe A ist der Durchmesser frei, wenn ich mich recht entsinne...

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #48

    Nope!
    Das ist ein Ausschnitt aus den FIA Bestimmungen für die Gruppe A...



    "Für alle Fahrzeuge gilt der Geräuschgrenzwert von maximal 100 dB (A). Das Geräusch wird gemäß der FIA-Meßmethode ermittelt, wobei das Meßgerät auf ”A” und ”langsam” geschaltet, im Winkel von 45 Grad sowie im Abstand von 50 cm an der Auspuffmündung angesetzt wird, während der Motor mit 4500 min¯¹ läuft. Auf die Meßfläche muß eine Unterlage (Teppich) mit einer Mindestgröße von 150 cm x 150 cm gelegt werden.


    Die Abgasanlage muß einen oder mehrere, homologierte und jederzeit funktionstüchtige/n Katalysator/en aufweisen, durch den/die alle Abgase strömen. Das Auspuffrohr muß am hinteren Ende des Fahrzeuges enden."

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #50

    nein...


    Genau betrachtet ist die Bezeichnung Gruppe "X" für die meisten vollkommen belanglos, da dei Autos nicht dem Reglement der jeweiligen Gruppe entsprechen brauchen und eh nur im Strassenverkehr eingesetzt werden.


    Gruppe A Auspuffanlagen aus dem Zubehör würde wohl kaum jemand an seinem Gruppe A Fahrzeug auf der Rennstrecke fahren. Da offensichtlich alle Gruppe A Anlagen mit Zulassung für den deutschen Strassenverkehr (ich weiss nicht ob Friedrich da ne Ausnahme sein könnte) innen mit entweder Reflexionswänden oder Rohrverjüngungen versehen ist.
    Arkustisch kann man Zubehöranlagen und Autos mit zahmen Steuerzeiten meist schon im leerlauf am dumpfen Klang erkennen. Diese hören sich meist durchgehend monoton an und brummen eher. Diese müssten dann auch nicht viel höher liegen als deine 80dB...


    Echte Gruppe A und Gruppe N Auspuffanlagen an leistungsgesteigerten Motoren hingegen sind im Leerlauf meist recht leise und werden immer lauter, mit teilweise... (weis nicht, wie ichs erklären soll) aber diesem typischen plärren bei höheren Drehzahlen (Ich liebe es:-)) und "röcheln" beim vom Gas gehen....


    Problem bei richtigen Gruppe N und Gruppe A Anlagen ist, dass diese ob wir wollen oder nicht, immer die Lautstärkegrenze, die für unsere schönen Kadetten vorgeschrieben war übertrifft...


    Eine glaubwürdige Eintragung ist hier meiner Meinung nach fast unmöglich.


    Somit ist bleibts ne Gewissensfrage, was man nun im Strassenverkehr fahren sollte... (als Tägliches Gefährt ist ne Gruppe "X" Anlage eher unbrauchbar denke ich)


    Gruß

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!