Radlauf nie Rostfrei ?

  • #1

    Hey Ho
    Ich muss nun nach dem blöden Salzigen Winter meine Radläufe machen lassen. Nun wollte ich mal wissen wieso die Überhaupt anfangen zu rosten, die Tür gamelt ja auch nicht einfach so weg. Ist das eine Sache von Steinschlag oder hat Opel einfach scheisse versiegelt ? Und wie sieht das aus wenn man neue Bleche einschweissen lässt, kann man so den Rost "verbannen" (wenn man das richtig macht) ?


    Hab das Forum zwar ein wenig durchforstet, finde aber immer nur wie machen und wie teuer :P


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #3

    Problem ist das dort das Wasser durch die Räder auf die Zweibleche kommt. Dort liegt ja Außenblech und Radlaufinnen blech übereinander.


    Beste ist wen der Rost entfernt wurde und neuer Innen und Außen Radlauf eingeschweißt wird. Das Ordentlich mit Rostschutz behandeln damit das Blech geschützt ist und ich sag mal dan gibt es zwei Methoden.


    1.) Ist Original kante so lassen wie sie sind und Schutzkeder die innen mit Korosionsfett voll sind aufstecken.
    2.) Kanten Ordentlich umlegen und mit Dichtungsmasse eine Fläche im Radkasten schaffen so läuft die dan keine Suppe mehr hinnein.


    Von Innen die Radkästen dan auch mit Rostschutz und Hohlraumfett behandeln

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #5

    hi, bin je kein konstrukteur,
    hab mir das aber mal bei chris sein 4x4 projekt angeschaut (da nur das blechkleid da stand),
    ich vermute (da es ja auch nur von innen nach aussen gammelt),
    das es durch den zweigeteilten radlauf, an der verbindungsstelle durchdrückt,
    wenn im laufe der jahre die schweißnatabdichtung rissig wird und somit wasser eindringt


    ...so ist meine erklärung

    opel ist kein auto, opel ist 'ne lebenseinstellung

  • #6

    Die Radkästen rosten einfach weil da zwei Bleche übereinander geschweißt sind und sich
    an solchen Überlappungen sehr gerne Wasser und Luftfeuchtigkeit einnistet - Kappilarwirkung.


    Dazu kommt natürlich, dass werkseitig nicht viel getan wurde, um diesen Bereich irgendwie
    zu konservieren, verzinkt sind diese Blechteile auch nicht, also rostet das irgendwann (durch).


    Rosten tut der ganze Kadett von vorne bis hinten. Wenn Du mal an anderer Stelle schaust,
    überlappende Bleche im Motorraum oder im Heck, da ist immer Rost zwischen. Der muss längst
    noch nicht blättern oder blasen werfen, aber da eine Karosserie eben ständig arbeitet und sich
    bewegt, reiben die Teile sozusagen auch noch ständig aneinander.. im Radbereich kommt noch
    Salzwasser dazu und dann sind das eben die ersten Stellen, die fertig sind..


    Du hast ja schon viel gelesen schreibst Du, ja Du kannst mit einigem Aufwand und gewissen-
    hafter Arbeit den Rost entfernen und durch neue Blechteile erstmal ausmerzen. A und O dabei
    ist aber die Sorgfalt. Hat jemand vll schlecht geschweißt, schlecht grundiert, schlecht gespachtelt
    oder gezinnt, schlecht gelackt oder auch nur schlecht konserviert.. hast Du den Mist sehr bald
    wieder..


    Türen rosten im Übrigen auch sehr gerne, beim Kadett nicht so, aber generell haben diese Teile
    das gleiche Schicksal.. immer irgendwie naß innen drin. Eine Tür besonders, weil eine nasse
    Scheibe und das an ihr ablaufende Wasser durch das Innere der Tür abfließt, der Scheiben-
    gummi von außen ist niemals dicht, zumindest beim Kadett nicht.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    SO :


    erst Rost entfernen natürlich & kleine Stellen schweißen ( bei mir war zum Glück wenig )
    Kanten umlegen
    dann habe ich kurze GFK Streifen auf die äußere Kante bis in den Radlauf gelegt.
    ungefähr 4-5 cm breit und immer halb überlappend
    spachtel, grundieren, lackieren & im Radkasten noch UBS drauf


    TÜV fands eine sehr gute Idee. Da kommt nie wieder Wasser rein. Hab auch die Kante rings rum am Heck so gemacht.

  • #8

    GFK.. aha, ja die Idee ist gar nicht so verkehrt.. das dürfte den Radlauf
    ganz gut schützen. Irgendwie wäre mir das aber gleichzeitig auch bisschen
    komisch, den ganzen Bereich mit Glasfasermatten abzukleben.. o)


    Kanten umlegen und den Übergang mit Karosseriedicht zumachen, dann
    ordentlich U-Schutz drüber wäre jetzt meine Vorgehensweise, dürfte auch
    seinen Dienst tun. Anschließend lässt sich das Ganze ja auch lackieren und
    sieht dann sicher auch ganz vernünftig aus.


    Konservieren von innen ist aber das eigentliche A und O, falls sich Wasser
    in der Kante sammelt, kann es nach so einer Abdichtaktion nach unten
    auch nicht mehr weg, kommt ja auch keine Luft mehr dran.. also muss man
    sicherstellen, dass der Bereich auch wirklich nicht mehr nass wird.. sonst
    hat das alles den gegenteiligen Effekt. Heisst von innen muss das alles mit
    Fett bzw. Wachs vollgepumpt werden..

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #9

    Hab mal ne Frage bezüglich dem Verzinnen der Schweißnaht.
    Hab jetzt schonmal irgendwo gelesen das es sich auf Grund des Aufwandes nicht so lohnt.
    Stimmt das?

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

    Einmal editiert, zuletzt von KadettWahn ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!