original Champion 16v 5-Türer - Jetzt muss was passieren

  • #1

    Tja, schon seit über 2 Jahren besitze ich jetzt einen originalen Champion 16v.
    Fast jeder kennt ihn und trotzdem hat ihn noch fast keiner auf der Straße gesehen. Seit July 2090 ist er nun abgemeldet und stand seit dem in der Garage. Seit dem hab ich an dem Wagen nichts mehr gemacht, ihn nicht bewegt und auch nicht laufen lassen. Immer wieder hab ich es verschoben und wenn das Geld da war, hab ich mir doch wieder ein neues Alltagsgefährt gekauft. Das soll jetzt ein Ende haben.


    Gestern war das Wetter schön, da hab ich Abends mal die Chance genutzt nach ihm zu sehen:




    Unschwer zu erkennen, dass er reichlich eingemüllt ist. Sind ja schon viele Opeltreffen ins Land gegangen, seit er dort steht.


    Was ist nun zu tun, damit er wieder auf die Straße kommt....
    Punkt 1, ich muss den Schlüssel wieder finden. Momentan bin ich mir nicht ganz sicher, wo der liegt. Durch den Umzug ist er in irgendeiner Kiste gelandet.
    Wird also noch ziemlich anstrengend.
    Danach will ich ihn mal anlassen (vorher natürlich von Hand durch drehen). Dann muss er ausgebuddelt werden, bevor dann viel Schweißarbeit auf dem Plan steht. Das ist dafür jedoch das einzig Kostenintensive, was zum TÜV gemacht werden muss.
    Trotz der langen Standzeit, sind die Bremsen nicht fest.
    Ich schätze mal, dass ich für die Plaketten selbst etwa 400€ einplanen kann. Material ist ja schon alles gekauft und steht schon genau so lange da drin, wie der Wagen.
    Anschließend an den TÜV soll noch der Zahnriemen und das Öl erneuert werden.


    Besonders Aufwändig sind aber vor allem die Arbeiten, die kosmetischer Natur sind. Neben Lack & Beulen-Doktor gibt es noch viele Kleinigkeiten, die ausgetauscht werden müssen. So ist an einem Blinkerglas eine Ecke abgebrochen, an einer der Rückleuchten das Gleiche. Die Antenne ist abgefallen, an der Heckklappe feht ein Logo usw.
    Der Kleinkram wir später viel Zeit kosten.



    Aber ich will nun erstmal den Schlüssel suchen und den Wagen befreien. :rollin:

  • #2


    2090 also ;), na ob der bis dahin auch mal fertig wird, hau mal nen schlag rein, buten is bald Sommer ;)

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #3

    Wird ja auch mal Zeit :P


    2090 klingt lustig :D


    Willst Du ihn denn selber schweißen oder schweißen lassen?


    Wenn Du mich fragst, schweiß selber. Auch wenn Du erst ein Gerät kaufen musst. Ob Du nun die Kohle wem anders in die Hand drückst, oder dafür ein Schutzgasgerät kaufst kommt fast aufs gleiche raus. Vor allem weil es für den gelegentlichen Gebrauch auch ein günstiges tut. Aber keins mit Pulver! Immerhin wird das eventuell nicht der letzte Kadett sein der Dir in die Finger kommt.
    Du musst Dir dann auch keine Gedanken machen ob Du für Deine Kohle ordentliche Arbeit erhälst.


    Dann armortisiert sich das auch...


    Schweißen ist schnell erlernt, üben kann man an Abfallstücken.


    Tips gibt es hier ja zuhauf. Also hau rein ;)

  • #4

    Das Problem ist, dass mir die Möglichkeiten fehlen um zu schweißen. Zwar hat mein Bruder inzwischen ein Schweißgerät gekauft, aber uns fehlt die Bühne etc. pp.
    Ich lass es daher von jemanden machen, der sich mit Opel Schweißen auskennt. Trotzdem werde ich dabei sein und aufpassen, dass kein Murks gemacht wird. Sonst gibt´s kein Geld ^^
    Zumindest ist es nun so geplant. Um überhaupt irgendwas machen zu können, benötige ich erstmal einen Schlüssel. Das macht mir Kopfweh.
    Das passiert, wenn man seine Schränke nicht selber aus räumt. Vorher waren die Schlüssel bei den Papieren.
    Nun hab ich zwar die Papiere, aber keinen Schlüssel mehr...
    Naja, wird sich noch an finden :D



    Achso 2090 entsteht, wenn man es gewohnt ist, nach der ersten 0 eine Zahl folgen zu lasen.^^

  • #5

    wenn du denn schlüssel net findest fahr doch mal zum pel mit allen papieren
    und lass dir zu not einen nach machen kann dir aber leider nicht sagen
    was dich das kostet.


    oder auto aufmachen und nen anderen schlossatz rein machen:-)


    gutes gelingen
    gruß

    Opel der Zuverlässige



    den "NORMAL" ist sche...!!! :D

  • #8

    Moin,


    das mit dem Schlüssel kenne ich auch... Schöne die letzten warmen Sonnenstrahlen im September genossen und dann das Auto in der Garage abgestellt. Im nächsten Frühjahr verzweifelt nach dem Schlüssel gesucht. War schon drauf und dran, alle Schlösser zu tauschen, habe es aber zum Glück zeitlich nicht geschafft. Dann im Mai als es wieder warm wurde, ne kurze Hose aus dem Schrank geholt und was ist in der Tasche?! Richtig, der Schlüssel... Was für eine Sch... Und deswegen war ich in dem Jahr das erste Mal ohne eigenes Auto in Bohnhorst. Passiert mir hoffentlich nicht so schnell wieder.


    Wünsche dir alles Gute bei der Wiederbelebung von deinem GSi. Meiner wird wohl noch ein Jahr länger in der Garage stehen (wo er jetzt bereits seit 2003 steht!), den dieses Jahr kommt erstmal Sohn Nummer 2.
    Halte uns schön auf dem Laufenden bezüglich deines Fortschrittes.


    Gruß
    Jens

  • #9

    seit 2003 schon :D
    Find ich aber klasse, dass Du dir die Option offen hälst. Es gibt viele Leute, die Ihr Projekt bei Nachwuchs verkauft haben und sich nun die Krätze ärgern, dass sie ihr Fahrzeug nicht irgendwo unter gestellt haben :D


    Da das Wetter heute ganz gut ist, werd ich mal versuchen ihn heute zu starten und aus der Garage zu fahren.
    Theoretisch hab ich ja noch bis July zeit. Da fangen nämlich erst die ersten Treffen hier in der Nähe an.
    Ich stehe also nicht besonders unter Zeitdruck. Lieber einmal vernünftig und etwas mehr ausgeben, als hinterher nur ärger zu haben.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass ich nach dem schweissen auch noch Geld für die Lackierung benötige. Das kostet mich bestimmt 500€ extra.
    Das muss nun natürlich eingeplant werden.Somit liegt meine Kalkulation bei mindestens 1.000€ mit der Option, das nach oben hin alles offen ist ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!