Tja, schon seit über 2 Jahren besitze ich jetzt einen originalen Champion 16v.
Fast jeder kennt ihn und trotzdem hat ihn noch fast keiner auf der Straße gesehen. Seit July 2090 ist er nun abgemeldet und stand seit dem in der Garage. Seit dem hab ich an dem Wagen nichts mehr gemacht, ihn nicht bewegt und auch nicht laufen lassen. Immer wieder hab ich es verschoben und wenn das Geld da war, hab ich mir doch wieder ein neues Alltagsgefährt gekauft. Das soll jetzt ein Ende haben.
Gestern war das Wetter schön, da hab ich Abends mal die Chance genutzt nach ihm zu sehen:
Unschwer zu erkennen, dass er reichlich eingemüllt ist. Sind ja schon viele Opeltreffen ins Land gegangen, seit er dort steht.
Was ist nun zu tun, damit er wieder auf die Straße kommt....
Punkt 1, ich muss den Schlüssel wieder finden. Momentan bin ich mir nicht ganz sicher, wo der liegt. Durch den Umzug ist er in irgendeiner Kiste gelandet.
Wird also noch ziemlich anstrengend.
Danach will ich ihn mal anlassen (vorher natürlich von Hand durch drehen). Dann muss er ausgebuddelt werden, bevor dann viel Schweißarbeit auf dem Plan steht. Das ist dafür jedoch das einzig Kostenintensive, was zum TÜV gemacht werden muss.
Trotz der langen Standzeit, sind die Bremsen nicht fest.
Ich schätze mal, dass ich für die Plaketten selbst etwa 400€ einplanen kann. Material ist ja schon alles gekauft und steht schon genau so lange da drin, wie der Wagen.
Anschließend an den TÜV soll noch der Zahnriemen und das Öl erneuert werden.
Besonders Aufwändig sind aber vor allem die Arbeiten, die kosmetischer Natur sind. Neben Lack & Beulen-Doktor gibt es noch viele Kleinigkeiten, die ausgetauscht werden müssen. So ist an einem Blinkerglas eine Ecke abgebrochen, an einer der Rückleuchten das Gleiche. Die Antenne ist abgefallen, an der Heckklappe feht ein Logo usw.
Der Kleinkram wir später viel Zeit kosten.
Aber ich will nun erstmal den Schlüssel suchen und den Wagen befreien. :rollin: