C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

  • #461

    Im Turbo seh ich net das Problem, so ein C30SE bzw. ein 3,6er mit Turbo ist schon was feines ... :D:D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #463

    Ja die Preise kenne ich leider....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #464

    Hallo.


    Ich will gerne wissen weiss eine Person die Nummer von 1.6se Welle?


    Ist es diese (opelclassicparts)?



    NOCKENWELLE


    Opel-Teilenr.: 636132

    GM-Teilenr.: 90295037


    Nockenwelle Länge: 45 cm Durchmesser: 4 cm


    geeignet für Kadett E 16S,

    geeignet für Ascona C 16N / 16S / 16SH ab 14215067 / 25278166 / 31068784,

    geeignet für Kadett D 16N ab - 14033228 / 25019938 16S - 14215067 / 25278166 / 31068784



    Und wie kann ich an gebrauchter Welle sehen ob es die richtige ist? Hat es ein Kennzeichen auf die Welle selber?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Lisa ()

  • #465

    Und noch eine Frage für Experten:


    Ist der avgas krümmer gleich von 1.3s und 1.6s?


    Ich weiß von dem lambdasonde Gewinde im rohr aber ich meine passt das 1.6s auch an den 1.4? Und sind die rohre gröser in dem Krümmer?

  • #466

    Hallo Lisa,


    die 16S-Motoren sind leider keine Teilequelle, da es einer der sog. Bigblock Motoren ist und von den Grundabmessungen/den Verschraubungspunkten her den 1.8 und 2.0 Liter Motoren entspricht. Allein von den Abmessungen passt die Nockenwelle nicht in deinen Motor.


    Dein Motor ist ein sog. Smallblock und ist als Grundkonzept bei den 1.0 - 1.6 Motoren mit 8 Ventilen aus Corsa A/B und Astra F sowie teilweise bei den Motoren beim Kadett D und Kadett E zu finden.


    den oberen Teil des Krümmers brauchst Du von einem der Motoren mit den folgenden Kennbuchstaben: 13s (Kadett D/E, Corsa A); e16se (Corsa A GSI); c16sei (Corsa A GSI); c16se (Astra F 1.6si); alle daran zu erkennen, dass die Abgase von den 4 Zylindern in 2 Auslässe gehen.

    Dazu noch das untere Abgasrohr, das dann von 2 Rohren auf eins zusammengeht. Dieses zweite Rohr dann aber besser passend für den Kadett E kaufen. Ggf. muss dann dort noch eine Verschraubung für die Lambdasonde eingeschweißt werden, je nach dem wo die aktuell bei dir verbaut ist und welchen oberen Teil des Krǘmmers du bekommst.


    Die Nockenwelle von den 1.3s Motoren hat die Teilenummern




    Alternativ kannst Du auch die Nockenwelle vom Astra 1.6si mit 8 ventilen und 101 PS (Motorcode c16se) nehmen, sie hat die Teilenummern

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter?

  • #467

    Dankeschön für die ganze antwort.


    Ich habe gedacht es gibt 2 versionen von 1.6 einmal small und einmal big block.


    Die 1.6se welle soll ja mehr hub haben von den Nocken steht hier.


    Super viel danke für das Du gleich nummern aufgeschrieben hast, das macht es leichter.


    Und super das alle diese Krümmer passen. Ich muss nun teile suchen gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Lisa ()

  • #468

    Moin, ich möchte bzw bin schon mit Hilfe dabei dem C16NZ etwas auf die Sprünge zu helfen.

    13S Welle ist drin, 13S Krümmer mit Hosenrohr ist dran, C16NZ Kat und ab da 20SEH MSD und ESD.


    Nun soll in den nächsten Tagen ein geplanter 13hunderter Kopf mit C13N Ansaugbrücke auf den C16NZ. Wurde ausgelitert, Verdichtung von 11.

    Dementsprechend auch die passenden Zündkerzen schon besorgt.


    Nun hab ich noch ne komplette C18NZ Multec, die nehmen oder die "kleine Multec mit 18hunderter Düse?


    Für die 18hunderter Multec muss die Öffnung für die Drosselklappe auf der Brücke vergrößert werden.


    Eure Meinungen bzw Ratschläge oder konstruktive Kritik bitte.

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #469

    Ob du dir mit dem planen vom 1,3er Kopf einen gefallen getan hast, bin ich mal gespannt, mit dem 1,6er Unterbau bekommt der mit dem 1,3er Kopf ordentlich Druck.

    Mir ist der 1,6er und auch der 1,4er mit der 1,8er Multec immer versoffen, beim 1,4er habe ich immer eine Düse vom 1,6er genommen und beim 1,6er die Düse vom 1,8er getestet, wobei je nach Umbau das auch schon zu fett war, musst einfach mal probieren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #470

    Hallo, erzählen Sie mir etwas über die Eigenschaften der 13S und C16SE Nockenwellen, sind sie gleich oder nicht?


    Verfügt der C16SE über eine Doppeleinspritzung oder eine Simultaneinspritzung?

    Wie groß ist der werkseitige Zündwinkel bei 850 U/min? 13s/c16se


    Ich habe einen koreanischen GM Daewoo мotor A15SMS 1,5l 84-86PS 130hm Grad 9:5, meine Nockenwelle ist verschlissen, das heißt, ich brauche einen Ersatz (


    Der Gedanke blitzte auf, in c16se im volumen von 1500 neu zu machen, das heißt, ich brauche eine Nockenwelle von diesem Motor? Es ist viel schwieriger zu finden als Nockenwelle 13s oder Analoga

    Mit einer Dichtung ab z16se kann das Verdichtungsverhältnis auf 10-10,5 angehoben werden


    angehoben werden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!