ölwanndichtung richitge dicht bekommen

  • #1

    Wie macht ihr die ölwannendichtung richtig dicht.....bei mir tropft es immer wieder nach gewisser zeit


    Zieht ihr von der mitte, sie gleich richtig fest,? Zieht ihr sie an wie eine kopfdichtung an, also erst ansetzen dann alle nochmal fest ziehen? benutzt ihr dichtmasse zusätzlich??? Interessiert mich mal


    mfg Flo

  • #2

    Hast Du Korkdichtungen? Oder die aus Gummi?


    Bei den Korkdichtungen hab ich zusätzlich Dichtmasse genommen, und die Schrauben nur soweit angezogen, das ein leichter widerstand zu fühlen war. Die sollte man nicht allzufest anziehen, weil sonst der Kork reisst.


    Bei der Gummidichtung hab ich zusätzlich Curil T draufgemacht, ist auch Dicht. Aber auch diese nicht allzufest anziehen.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #3

    also hab gummi und mach auch mit dichtmasse immer, bilde mir ein auch mit Curil T oder ähnlichem produkt, ziehste dann auch gleich jede schraube fest oder gehste dann nochmal einmal rum?

  • #4

    Ich geh sogar 4bis 5 mal rum.
    Aber der eigentliche Drehmoment wert liegt glaub ich bei 11nm bei den kleinen zarten schräubchen.
    Meist gibt auch leider das Gewinde im block nach und nicht die Schraube.
    Dichtmasse kommt auch bei Opel selbst immer drauf, und das was es bei Opel gibt, dieses Giftgrüne, ist auch sehr gut.
    Curil benutzen hier aber anscheinend auch mehrere und haben gute erfahrungen,ich hingegen nicht.
    Ich nehm Lieber Sikaflex oder auch ein Anderes Rotes wo mir grad der Name entfällt.

    Hubraum statt Spoiler

  • #5

    Ich glaube das waren sogar nur 8Nm.. und das ist ziemlich wenig fest.. o)
    Gehe auch mehrmals rum und als Dichtmasse habe ich beim letzten Mal Dirko HT
    verwendet, der 1.6er ist seitdem untenrum staubtrocken.


    Dichtung war eine aus Gummi.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    Schneide die Gewinde vorher mitm Sacklochschneider nach, sonst hängt da alte Dichtmasse drinne, was dir deine 8Nm wieder verfälschen kann .
    Ansonsten alles wie beschrieben .
    Ruhiges Händchen,und nen Kumpel der die 83 Schrauben möglichst schnell da reindreht ;)

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #7


    Oh ja, ein Zweiter Mann/Frau wäre echt ne Super sache. Ich hab das bisher immer allein gemacht, und die ersten Vier Schrauben (an den "Ecken" ) sind echt anstrengend wenn man allein ist... das man die Dichtmasse nicht so verschmiert, die (Kork)Dichtung nicht kaputtmacht, und sowieso überhaupt die Löcher trifft und die Wanne gerade ranhalten kann. ... ... ...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #8

    Mit ein bißchen nachdenken, geht das alleine ganz einfach. :wink:

  • #9



    Ich denke NIE nach beim Schrauben :totlach:


    Im ernst, ich hab keine Bühne oder irgendwas, da krauch ich so unters per Wagenheber aufgebockte Auto, und Halt mit einer Hand die Wanne und mit der anderen wird geschraubt.


    Ausserdem hab ich nich gesagt das es nich einfach is, sondern das es Anstrengend ist :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #10



    Also gut, dann war es ein bißchen falsch ausgedrückt. Ich helfe Dir mal ein bißchen beim Nachdenken. Mußst es aber nicht unbedingt weitersagen. ;)
    Nimm 4 vom durchmesser passende, längere Schrauben, Gewindestange geht auch. Bei den Schrauben den Kopf abflexen und mit eine Säge einen Schlitz rein. Jetzt die dementsprechend gerichteten Schrauben ohne Kopf aber mit Schlitz jeweils an einer Ecke reindrehen.
    Ölwanne ansetzen, die Ölwanne hat mit den Bolzen ein Führung und vorn und hinten über Kreuz eine Mutter aufdrehen. Die Ölwanne hält, und Du kannst ganz gemütlich ohne Anstrengung sämtliche Schrauben ansetzen. Am Schluß die abgesägten Schrauben raus und die restlichen rein.
    Beim nächsten mal, probierst Du es einfach mal aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!