Entrosten leicht gemacht!

  • #11

    dann werd ich ma mit zitronensäure ne pampe anrühren und das an eine kleine rost stelle am radlauf anstreichen.


    hab an der a säule wo die tür angeschlagen ist auch einen rostfleck. da müsst ich dann garnichtmal die tür abbauen, weil ich an die stelle an der a säule mit nem pinsel hinkomm zum entrosten.
    probier ich morgen gleich aus.


    bloss wie aggressiv ist das auf lack ??? , wenn mir was verläuft ?
    MFG

    Kadett Club - exklusiv bil till attraktivt pris !

  • #12

    Ich würde es an deiner Stelle vorher an nem rostigem Kotflügel ausprobieren oder so.
    Selbstversuch macht meist schlauer als Fragen.

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

  • #13

    Bluethunder: Phosphorsäure schön und gut ist aber schädlicher für die umwelt und muss als sondermüll ensorgt werden... ist auch meines wissens teurer.


    TimKp: Geht nicht... ein bekannter hat sich schon mal aufs auto gekotzt...


    SaschaS.: Hat dein Nachbar kein Schwimmbad?


    Schrottplatztourist: Das hab ich noch nicht probiert mit dem anstreichen. Denke eher nicht das es geht da das ganze einwirken muss und am besten noch eine gute temperatur braucht.


    Ist halt eher für Halter, Bügel, Schrauben eventuell Tanks gedacht.


    Gruss Steffes

    Never too old to kick ass!

  • #15

    Sodele hab ein Paar Sättel und ein wenig Zeit gefunden.


    Sättel zerlegt... grob mit der Bürste reinigen beschleinigt den entrost vorgang...



    ... je nach Roststadium 24 std aufwärts in die Zitronensäure 50 bis 70 gr in ca 5 L heises Wasser.


    .

    Never too old to kick ass!

  • #16

    Muss sagen ich bin überrascht, dass das geht bzw. funktioniert... Du sagst ja heißes Wasser. Nimmste dann einfach den Wasserkocher und füllst den Behälter auf? Oder muss das durchgehend eine bestimmte Temp. haben?
    mfg

  • #17

    Ich hab da ne SUBBA IDEE...


    Hohlräume abdichten, und statt mit Wachs nit Zitronensäure Fluten... dann einwirken/Arbeiten lassen, dann entleeren, Spülen, Trocknen und dann erst Wachs :D
    Muss ich mir mal ne Vorrichtung zurechtdengeln :totlach:



    Ich find das ne echt Super sache. Wenn ich bedenke wieviele Stunden, Drahtbürsten, Schleifpapier und Handschuhe ich verschlissen habe, bis ich die Motoranbauteile Entrostet hatte... bei der nächsten Überholung meines Autos wird das definitiv ausprobiert.


    DANKE FÜR DEN TIPP!!!

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #18

    Hab das Wasser Mittags und Abends nochmals in einem Wasserkocher erhitzt. Werde es beim nächsten mal mit einem Tauchsieder oder einer Camping-Herdplatte und einer Zeitschaltuhr versuchen.


    Endzeitprophet: Bei uns auf der B9 gibts einer der hat GFK Schwimmbecken... :
    groß genug fürn Auto... Teilen wir und die Kosten und bieten es im Forum an. Beim Globus in Roxheim gibts noch Leere Hallen :gelage:


    ... und für kleinteile gibts ein Bundy Pool



    Never too old to kick ass!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffes ()

  • #19

    Echt heisses Wasser ?!
    Bei Wikipedia steht zu Zitronensäure folgender Satz:
    "Allerdings sind die Komplexe nicht hitzebeständig und zerfallen beim Erhitzen zu relativ schwer löslichem Calciumcitrat."


    Also vll tut es doch auch lieber nur handwarmes Wasser ?!


    Steffes
    Zeich ma bitte unbedingt dann Deine entrosteten Sättel!.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #20

    Das funktioniert wirklich krass! Ich wollte es erst glauben, nachdem ich es selbst versucht habe.


    Es ist eine ganz arge Arbeitserleichterung beim Entrosten diverser Teile, ob groß oder klein. Und
    wesentlich tiefenreiner wird es auch, als wenn man stundenlang mit Bürste und Fräser über rostige
    Stellen fährt.


    Hier mal eines meiner entrosteten Teile, vorher den Blattrost mit Hammer abklöpfeln, dann mit
    Drahtbürste kurz rüberschruppen und dann ins Säurebad. Ich hab 800g auf 15 Liter Wasser gehabt.
    3 Tage stehen lassen, Wasser war so kalt wie es halt momentan in einer ungeheizten Werkstatt
    sein kann.


    Ergebnis kann in jedem Fall überzeugen.. nach dem Bad muss man zwar trotzdem nochmal mit
    einer Bürste (Flex/Bohrmaschine) rüber, aber nur ganz leicht um den Schmand abzubekommen,
    manchmal reicht auch ein Lappen um den Rost abzuwischen.. hätt' ich das mal vorher schon
    gewußt und probiert.. o)


    Danke nachträglich nochmal an Dich Steffes, für's publik machen hier.. o)


    ps: Ein ganzes Federbein würde ich vielleicht nicht noch einmal für drei Tage "einlegen", mir
    scheint das Radlager jetzt "etwas" trocken zu sein.. öhm.. o)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!