Kaltlaufregler Euro 2 Norm

  • #1

    Überall liest man von der Euro 2 - Umrüstung via Twin Tec.


    Meine Frage: "Wie funktioniert das?"


    Es sind ein paar Schläuche dabei und irgendein Ventil nur was muss wo hin? Und was genau macht das Teil überhaupt? Es regelt die Benzin-? Luft-? Zufuhr im kalten Zustand des Motors, bis der Motor bzw. das KAT auf Temperatur ist?


    Ich habe es mal durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wenn der Einbau und die ASU einfach, billig sind, sich das Teil echt lohnen würde...vorrausgesetzt der Kadett hält noch ein paar Jahr.


    Erfahrungsberichte bezügl. Motorverhalten etc. fände ich auch schön ;)


    Vielen Dank =)

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #2

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3


    ist das wirklich nötig? 2xmal AU?


    Ich würde mir dann bei eBay fürn 100derter so ein Teil kaufen und das einbauen und dann zu AU?


    Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie genau sich dieses Teil zusammensetzt also wo muss ich überall an die Schläuche? Gibt es evtl. eine Einbauanleitung?


    Wer hat es schonmal gemacht?

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #4

    Der Einbau ist keine grosse Aktion. Bloss am Strassenrand geht es leider nicht, weil der Kühlkreislauf unterbrochen werden muss. Wichtig ist das der Wagen schon vorher richtig gute Abgaswerte hat. Es kann passieren das mit einem älteren Katalysator nicht die vorgegebenen Werte von Twin-Tec nicht erreicht werden. Dann kommt auch noch ein neuer Kat hinzu. Bis man die Kosten wieder eingespart hat muss man den Wagen dann noch einige Jahre fahren.


    EDIT: Bei dem Kaltlaufregler ist eine bebilderte Einbauanleitung. Die auch keine Fragen offen lässt.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von derBenni ()

  • #5

    finde das Twin-Tec System nicht so besonders, verbaue immer das von HJS-
    Leistritz Euro TR2. Ist in ca. 15 min eingebaut und bis heute hat bei uns keiner damit Probleme egal welcher Motor. Schon verbaut bei C14nz,C16nz,C18nz und C20ne.
    Und die Kosten sind die gleichen.Habe auch schon mal bei HJS nachgefragt,ob man
    es auch wieder ausbauen kann (unfall oder auto einfach reif fürn schrotter) und ins nächste wieder einbauen kann,voraussetzung selber motortyp. HJS sagte kein Prob
    und schickte mir einen neuen Steueränderungsantrag.

    8)......lebend kriegt ihr mich nie..... 8)

  • #6

    Ich habe von GatKat einen Kaltlaufregler drin, dieser schaltet sich bei betriebswarmen Motor aus und gut ist.


    Ich brauchte keine doppelte AU, alleine aus der der Begründung da meine AU (auf Euro 1) noch gültig war brauchte nun auf der Umrüstung auf D3 keine neue gemacht werden, es wurde bei mir kontrolliert ob alles richtig verbaut ist und ober Motor auch der ist wofür das System ist, somit war der Weg beim TÜV nach ca.20Min. erfolgreich beendet.

  • #7

    das system gibt's übrigens nicht für den 1.3er für alle die es interessiert. damit kostet der gute dann ab sofort 210 euro im jahr 8o

  • #8

    Wohlgemekt der 1.3er mit Kat - Meiner (C13NB mit U-Kat) lag im letzten Jahr schon bei 270€, daher kommt in gut vier Wochen auch endlich der C16NZ rein.
    Brinki

    E-Stufenheck - Denn auf die Länge kommt es an!

  • #9

    genau, der 1.3er mit G-Kat ... trotzdem scheisse das das ne geht


    Deutschland is ma voll blöd !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!