vom Luftmengenmesser zum Luftmassenmesser

  • #1

    Hallo, fahre einen Kadett GSI 8V, würde mich mal interessieren ob schonmal jemand versucht hat dem einen Luftmassenmesser zu verpassen, wenn ich mich nicht ganz täusche hat der 16v das doch oder?? wenn ja, was genau ist da vom steuergerät anders, was ist da noch anders? oder ist das einfach nur Luftmengenmesser ausbauen und luftmassenmesser neu einbauen? also würd mich freuen, wenn mir da mal wer was zu sagen könnte
    lg

  • #4

    jops... es gab 4.1, 1.5 und 1.5.2
    4.1 hatte ein dkschalter, die beiden anderen dkpotis. die 1.5.2 hat auch einen lufttemperaturfühler. die steuergeräte und stecker der lmm sind natürlich auch anders. es gibt auch mehrere esv. 3 stück, glaube ich... braune, schwarze und noch welche... der riementrieb ist für die motronic ja absolut nebensächlich, von daher können wir das ja mal vernachlässigen...

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #5

    Solange dein Auto keine Macken hat, lass das man schön so wie es ist!


    Ansonsten musst du Kabelbaum, STG, LMM, Tempfühler, Luftfilterkasten und die richtigen ESV´s und den richtigen Spritdruckregler haben!


    Dann noch das ganze gefummel, den Luftfilterkasten da reinzukriegen und die umlöterei vom Kabelbaum!


    Viel Arbeit, kein nennenswerter Sinn!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #7


    Beim Luftmengenmesser wird nur das angesaugte Luftvolumen mit der mechanischen Stauklappe gemessen,als Korrekturglied dient nur der Ansauglufttemperaturfühler.
    Die tatsächliche Luftmasse ( abhängig von der Luftdichte) wird nicht berücksichtigt.
    In der Praxis heisst das, dass z.B.der Motor im Gebirge anfettet, da das STG von der dünnen Luft nix weiß.


    Bei der Luftmassenmessung wird diese automatisch mit berücksichtigt. Hier wird ein Draht bzw Film erhitzt,dieser wird durch den Luftstrom gekühlt.
    Der Strom der nötig ist um die Temperatur (bzw dessen Widerstand bei dieser Temperatur) des Drahts zu halten dient als Indikator der Luftmasse fürs STG.
    Damit ist diese Methode genauer,weil ein Parameter ( Luftdichte) mehr erfasst wird.


    Normalerweise arbeites beides hinreichend exakt.Wirkliche Unterschiede tun sich erst bei dünner Luft auf.


    Beiden gemeinsam ist dass sie als Lastsignal für den Motor gelten.D-h. es ist neben der Drehzahl die wichtigste Info fürs STG.

  • #8

    BennibzwTim so siehts aus, und da ich dadurch ja quasi ein besseren nenn ich ihn mal "luftwert" habe und umrüstversuche bei anderen fahrzeugen wohl tatsächlich einen leistungszuwachs nur dadurch erzielt haben sollen, wollt ich mal nachfragen ob das halt schonmal wer in angriff genommen hat und dies für den kadett bestätigen kann, wobei ich nun dann doch davon ausging, da es die c20ne ja bereits mit luftmassenmesser gab das es ein bisschen weniger arbeit ist, hab ich wohl falsch gedacht -.-

    Einmal editiert, zuletzt von _Angel_ ()

  • #9

    selbst mit einer lmm freien steuerung erhälst du nicht wirklich eine große leistungssteigerung... also kann ich mir nicht vorstellen, dass der wechsel vom mengen- auf massenmesser sonderlich spürbar ist... da bleibt dir wohl nichts anderes als klassisches tuning übrig ;)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #10

    Mehrleistung fällt ohne wenn und aber unter die Kategorie Esotherik.


    Selbst wenn da jemand zwei mal auf einem Leistungsprüftand gewesen sein sollte, da machen ein paar Grad weniger Aussentemperatur schon mehr aus.


    Woher soll die Mehrleistung denn kommen? Mehr Luft wird nicht durchgesetzt - und unter Volllast wird eh angefettet. Bei Vollgas nutzt die etwas exaktere Messung bei Teillast nichts mehr.



    Abhaken unter " Mythen und Legenden die keiner Nachfrage standhalten" ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!