vom Luftmengenmesser zum Luftmassenmesser

  • #11

    naja, die 1.5.2 hat ja düsen mit mehr durchlass und einen höheren benzindruck... hätte ja sein können, dass die optimaler abgestimmt ist, als die 4.1 bspw... ;) ich hab mich damit zu wenig beschäftigt, um da irgendwelchen qualifizierten aussagen zu treffen.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #12

    Was nutzt es wenn die Ventile mehr Durchlass haben? Dann sind im selben Verhältnis eben die Öffnungszeiten kürzer ;)
    Zur gleichen Luftmenge gehört numal auch die gleiche Menge Sprit. Die bessere Zertäubung reißt da auch nichts mehr.



    Schon unsere Grammatik entlarft da - nach optimal kommt eben kein "optimaler" mehr.


    Wie gesagt,zum Leistungsgewinn taugt das nichts

  • #15

    Okay...ja gut... ich Wars :)


    Der Leitungszuwachs ist kaum spürbar, aber das ansprechverhalten ist agiler und die Messfehler geringer.
    Der aufwand beträgt für einen Schrauber der sein Auto und die Kabel etwas kennt in etwa einen Samstag.


    Allerdings sollte man beide Kabelpläne haben und eventuell ein paar Kabel zum verlängern und ein - zwei Stecker.
    Brauchen tut man eigentlich nur den C20NE Kabelbaum samt Stg vom Astra,inklusive natürlich dem Lmm und das Drosselteil mit Poti nicht mit Schalter.Das ganze zeug gibt es auch in einigen B Omega´s.Da sind aber wiederrum ganz andere Drosselteile und ansaugbrücken verbaut.Die haben dann auch ein AGR soweit ich das in erinnerung habe.
    Stecker im motorraum passt ohne weiteres vom Astra jedenfalls.


    Das Problem besteht darin das ein teil des Astra Kabelbaums unterm Amaturenbrett verläuft.
    Das ist glaube ich einmal das grüne Signalkabel für den Tacho vom Stg.
    Und das ganze Kraftstoffpumpenrelaie gedönse.
    da muss dann ein Zündungspluskabel umgebaut werden.
    hab das leider nicht mehr so ganz auf´m Schirm.
    Das rumgesabbel von Einspritzlalala und Riementüddelüh ist unsinn für den umbau an sich.
    Ein Hausrezept für 15ps mehr ist das aber nicht ;)


    Allerdings eine vorbereitung für mehr leistung in sachen sportluftfilter oder größere Ansaugbrücke in verbindung mit V6 LMM.


    Ach ja hatte noch vergessen, temp fühler und original ansaugschlauch wo der rein gehört.Der muss auch noch dabei sein ;)

    Hubraum statt Spoiler

    2 Mal editiert, zuletzt von KadettESau ()

  • #17

    ich habs bei meinem umgebaut.


    Motorkabelbaum muß am Steceker über dem Getriebe mit dem Kadett Kabelbaum verbunden werden.
    Kraftstoffpumpenreilais muß vom Dom ans Steuergerät verlegt werden.
    Kraftstoffdruckregler hat 3 BAR
    Enspritzventile


    KW Senoser, LLR, Tempfühler sind gleich


    oben haben einige falsche Infos geschrieben. z.B. haben 4.1 und 1.5 auch einen Lufttemp Fühler

  • #18

    Soweit ich weis haben die 4.1 und die 1.5.1 ihren Tempfühler IM Luftmengenmesser, wenn überhaupt!


    Die 1.5.2 hat den Fühler extern, also im Schlauch selbst!


    Düsen sind nicht gleich, gab min 3 verschiedene Sorten Schwarz/gelb/Grau
    genauso 2 Sotren Druckregler, 2,5 und 3,0bar!


    welche Sorten Düsen aber zu welchem Druckregler gehören muss ich nachsehen!
    ich fahr die Schwarzen düsen mit dem 3.0 regler bei der 1.5.2 im Kadett, da gehört allerdings ab Werk der 2.5 rein!


    So egal ist das alles nicht, meine Kiste Ruckelt einmal stark wenn ich Gas wegnehme, da muss ich nochmal bei,
    aber ihr wisst ja wie das ist, draußen ist kalt, denn hat man auch nicht sooo viel Lust!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #20

    Hab HIER noch was für euch,dass die Motoren noch agiler und besser am Gas hängen :totlach: :totlach: :totlach:


    ohh man! ich muß weg

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!