Bremsenumbau VA auf 284x24 mit FN54

  • #71

    Also ich hab das ja letztes Jahr mal ausprobiert. FN54 Sättel vom Vectra A mit den Haltern von den FN52 Sätteln aus dem Kadett zusammengesteckt. Es passen dort die Beläge vom Kadett rein, jedoch nicht vom Vectra A. Ist ja klar, wenn man die Halter vom Kadett nimmt. Jedoch hat das zusammengebaut mit 256er Scheiben für mich einen eher unzentrierten Eindruck gemacht. Ich vermute daher, dass die Halter der 256er FN54 Bremse leicht anders aufgebaut sind.


    Eine andere Theorie wäre, dass die Naben durch andere Radlager anders eingepresst sind, so wie bei den beiden 5x110 Varianten. Gibt ja z.B. beim Astra F mit 4x100 einmal Federbeine mit 72mm Radlager und selten auch mit 74mm Radlager.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #73

    Die passen nicht und sind 2mm zu schmal. Es gibt für um die 150,00 Euro fertige 284x24mm Scheiben in LK 4x100 inkl. Zentrierring z.B. bei AT-RS.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #75

    Die Meriva Scheiben sind 280x25mm. Hatte ich auch schon mehrfach überlegt, jedoch ist mir dort der Zentrierring ein bisschen zu klein. Es wirken schon ziemlich hohe Kräfte auf eine Bremse und da sollte alles Hand und Fuß haben.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #77

    Das Material ist noch nicht einmal so entscheidend, wichtiger ist das die Ringe ordentlich gefertigt sind.
    Zubehör Felgen haben ja auch oft Zentrierringe aus Kunststoff und das Funktioniert auch.


    Die Alfa Scheiben könnte man aber mit etwas Arbeit passend machen. Zumal oder der Innen und Aussendurchmesser vom Reibring fast identisch ist wie bei der 284x24 Scheibe.

  • #78

    Die Alfa Scheiben sind aber von Haus aus schon viel zu dünn.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #80

    Spricht was dagegen das Zentrierloch von den Meriva Scheiben von 60 auf 70mm zu erweitern damit man die fertige Zentrierringe von 56,5 auf 70mm verwenden kann? Die Zentrierringe von 56,5 auf 60 mm sind anscheinend nicht mehr lieferbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Corsadi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!