Kadett Diesel Freiläufer?

  • #1

    Hallo Zusammen :)


    Hab die möglichkeit einen E Kadett Diesel mit Zahnriemenriss zu bekommen, deshalb wollte ich fragen ob der verbaute Motor 1.5DTR TC4EC1 ein Freiläufer ist oder nicht?


    Schöne Grüße aus Österreich

  • #3

    Bei einer Verdichtung von 22 : 1 kann ich mir das mit dem Freiläufer auch nur schlecht vorstellen !


    15DTR (TC4EC1)
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 76,0
    Hub (mm): 82,0
    Volumen (cm³): 1488
    Leistung (kW bei min-1): 53 / 4600
    Drehmoment (Nm bei min-1): 143 / 2600
    Verdichtung: 22,0 : 1
    Motormanagement: Bosch VE
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: kein Katalysator
    Besonderheiten: Turbolader
    Verwendung: Kadett E (F16WR)



    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Malle ()

  • #4

    Hallo,


    Diesel sind generell keine Freiläufer...eben wegen der Verdichtung.


    Ein 1.5er mit Zahnriemenriß wird wohl fast nen neuen Kopf brauchen. Da gibt kein Schlepphebel oder irgendwas nach. Die haben mechanische Tassenstößel die direkt aufs Ventil wirken. Wenn da der Riemen reißt, gibts Kernschrott.

  • #6

    Danke mal für eure Rasche Antwort!!!!!
    Bin jetz eh am überlegen gleich auf 1.7er umzubaun, mich würd aber noch intressieren,
    ob die Anbauteile des 1,5er auch am 1,7er Block passen würden?

  • #8

    Wäre es nicht sinnvoller sich nen maroden E mit c20ne zu suchen und einmal alles umzubauen, als jetzt auf die Suche nach ner 1.5er oder 1.7er Dampflok zu gehen?


    Der Fahrspaß ist bestimmt doppelt so groß und steuermäßig ist der c20ne doch bestimmt immernoch günstiger.




    MfG


    Moritz

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #10

    Is doch in Österreich (relativ) Wurst..... die sind nicht so wahnsinnig wie wir beim Besteuern.... und überhaupt ist´s in Österreich schwieriger einen solchen Motorumbau einzutragen...



    TC4EE1 reinhängen, LLK verbauen und an der Pumpe etwas "drehen"... Drehmoment und Spass ohne Ende... Da reitzt ein C20NE überhaupt nicht...


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