neuer KAT - 200 Zeller ?

  • #12

    Ich hab mir einen gebrauchten LET KAT drunter gesetzt, musst halt nur das Rohr vom alten KAT anschweissen,


    und noch was, ein KATALYSATOR IST NICHT EINTRAGUNGSPFLICHTIG, wichtig ist was hinten raus kommt ;),


    Aussage vom TÜV NORD in RD :)

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamesrdsh ()

  • #15

    Nicht wirklich oder? :D
    Wusste auch nur das man die Dinger eintragen muss.


    Hab deswegen gleich mal nachgefragt.
    Eigentlich brauchen sie eine Fahrzeugspezifische E-Prüfung allerdings kanns auch so gemacht werden wenn die Abganswerte passen.

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

  • #17

    Hab nen HJS bei D&W gefunden, weiss aber nicht obs der 200 ist.
    Müsste man nachfragen.


    D&W


    Kostet schonmal "nur" 441,45 € :D


    Wollte mir den HJS 200 auch schon neu zulegen, da dieser unter meinem Caravan sein sollte.
    Da dort allerdings ein KAT von 1,6er drunter war mit Schild HJS 200 war ich ein wenig stutzig ob die so Aussehen müssen :D
    Der ist übrigens auch nicht ihm Fahrzeugschein vermerkt, aber hat dadurch Euro 2 bekommen.
    Der Besitzer hat den natürlcih behalten. :rolleyes:
    Hab mir vor kurzem dann einen bei Ebay für 38,-€ ersteigert. Normal gehen die für 150-220 weg. :D :D :D

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

  • #19

    Neben einem erfahrenen Werkstattmeister hat mir auch der TÜV Hessen das gleiche bestätigt:


    "Ein nicht Serienteil, hier ein Kat muss seine Zulässigkeit/Verwendbarkeit über eine ABE oder ein E-Prüfzeichen bezogen auf den jeweiligen FZ-Typ nachweisen.Eine Einzelbegutachtung eines Kats beinhaltet immer einen Einzelabgasnachweis für Ihr Fahrzeug, welcher mind. mit 700€ netto zu Buche schlägt. Die Voraussetzung hierfür die ein Dauerhaltbarkeitsnachweis, den der Hersteller des Kats erbringen muß. Ohne diesen Nachweis ist eine Einzelbegutachtung nicht möglich."


    Für mich hat sich das Thema Rennkat ohne E-Zeichen erledigt, das Risiko ist es nicht wert. Spätestens in zwei Jahren mit einem anderen Prüfer habe ich dann vielleicht Pech.
    Leider ist das ja auch so ein Beispiel für so viel Schrott, der verkauft werden aber nicht genutzt werden darf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!