welches öl fährt euer kadett

  • #61

    Genau, hab am anfang mit meiner standart XE eines Ölkühler montiert und habe derzeit nie gewußt das die vorgefüllt werden sollte. Hab so zwei jahre gefahren und mit einer Reparatur gesehen es ist nimmer Öl darin gegangen! Und hab das auf der Autobahn gefahren mit Anhänger, vier Persone, Berge. Ich kann nur daraus schließen dass es für normalem Gebrauch nicht erforderlich ist, weil das Öl nie die Temperatur erreicht von 120grad. Habe später das Thermostat, Leitungen und Kühler ausgebaut und geprüft, also das Thermostat öfnnet sich bestimmt auf die richtige Temperatur.


    Sehe mal im Datenblatt die temperatur Daten von eines xW40 Öl und Sie werden sehen es reicht völlig aus für alle standard XE und LET motoren unter normalem Gebrauch.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #62

    Ich gehe davon aus, das ein c20xe nicht nur von einem rentner gefahren wird, ich ziehen mit meinem auch viel Anhänger und wenn ich dann durch Spessart juckele 3 Gang Volllast den Berg rauf und hinten 1,6t dran dann geht aber meine Öltemp mal schnell auf 140°C mit Ölkühler, gemessen im Zylinderkopf und Ölwanne. Und wenn ich dann wiedermal ballern fahre am Schottenring komme ich auch immer an die 125° hin.


    Man ganz ehrlich bei 3-3,50€ der liter 10w60 warum soll ich dann 10w40 fahren? das ist teils sogar teuerer!

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #63


    Nein, kein wirkliches unterschied in der preis, und habe selbst mit einem Timken Gerät der schmierfähigkeit von verschieden Öle getestet und habe mit Kroon und Castrol identische Resultate erreicht. Mit Shell Helix gab es mehr als 25% niedrigere EP Schmierfähigkeit und mit 'Action' Öl hat es noch nicht 50% der Schmierfähigkeit!!


    Um zu einem gesunden Motor Probleme vor zu bleiben kann Mann sicher besser ein 0W oder 5W wahlen. Bei einer bereits verschlissen motor ist nur eine Reparatur das Heilmittel natürlich, aber es hatte mit dickeren Öl in diesem Beispiel auch nicht viel weiter gekommen.


    Hab in meinem vorherigen C14NZ am anfang auch immer 15W40 darin geworfen, weil jeder hat gesagt es ist ausreichend und hab später nach 5W40 umgetäuscht und dramatisch viel niedriger verbrauch und eigentlich überhaupt kein Ölverbrauch festgestellt. War ein unglaublich guter Motor.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #64

    im E46 Forum gibts nen schönen Thread in dem wurde bei mehreren Autos die VANOS Dichtungen gewechselt. Und es wurde immer der Motor ohne Ventildeckel gezeigt und dazu die Ölsorte und Wechselintervalle aufgeführt.....echt interessant und das eben angesprochene Shell Helix kam da auch nicht gut weg, hatte ordentlich Ölschlamm produziert.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #65

    haste bei allen Longlife ölen. Frag nicht wie die Ölwanne von unserem Audi a4 1,8t aussah, damit hättest einen halben Winter heizen können. Bin erst drauf gekommen, als ständig der Ölgüte/standsensor meinte da wäre kein Öl mehr drin. Sensor raus gemacht da kamen die brocken auch schon raus gefallen.


    Nun fährt der gute auch mit 10w60 Ölverbrauch null in 15tkm und keine Ölschlammbildung mehr.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #66

    Das Thema Öl ist genauso wie das Thema Reifen, jeder hat da seine eigne Erfahrungen gemacht, da kann man nicht sagen das ist besser als das, jeder nutzt es auch anders.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #67


    Meiner Anhänger is auch nur 350kg und max belastbar mit 500 oder so etwas.. Das kann vielleicht das Unterschied geben...



    Das kann sehr bestimmt das beste Öl für dir sein, kannste auch nicht so viel mit falsch machen...



    Genau, wir sind auch nicht alle Wissenschaftler und deshalb kannste nur von eigenen Erfahrungen beurteilen. Es ist jedoch nicht schaden, etwas Hintergrundwissen über Öl zu haben zwecks für dein Gebrauch, Fahrstil usw. Ihre beste Öl zu wählen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #70


    Und damit auch gesehen das Sie das leer macht bevor der Standzeit erreicht ist?? Kuku....

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!