welches öl fährt euer kadett

  • #72

    Hallo zusammen,


    habe schon früher in meinem Kadett B das MoS2 Leichtlauf 15 W-40 von Liqui Moly mit dem Extra-Verschleißschutz gefahren.
    Dem Öl bin ich bis heute treu geblieben.
    Seit ungefähr 20 Jahren gibt es dieses Öl teilsynthetisch in der Viskosität 10 W-40.
    Das Motoröl wird bei meinen Fahrzeugen jährlich gewechselt.
    Mit dem Öl bin ich bestens zufrieden, die Motoren laufen sehr leicht und sparsam.
    Der Graphit-Zusatz hält zusätzlich auch die Dichtungen geschmeidig.


    Ich weiß, die heutigen modernen Öle mit ihren Additiven haben den Graphit-Zusatz MoS2 überholt.
    Hier spielt bei mir aber auch der Verschleißschutz eine große Rolle und deshalb kann ich dieses Leichtlauf-Öl empfehlen.


    Bei unseren Youngtimer-Motoren ist ein vollsynthetisches Öl 5 W-30 oder 0 W-40 übertrieben,
    dies ist für die heutige Motorentechnik entwickelt worden, die aus wenig Hubraum und Turbo-Technik hohe PS-Zahlen erzielen.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Eigenschaften des MoS2 Leichtlauf 10 W-40:
    Extra-Verschleißschutz durch Festschmierstoff MoS2. Teilsynthetisches Leichtlaufmotorenöl. Für den kostenbewussten Fahrer. Der Leichtlauf-Schmierstoff MoS2 bildet auf allen reibenden und gleitenden Metallflächen einen hochbelastbaren Schmierfilm. Resultierende Vorteile: Schnellste Durchölung beim Start und minimale Reibung im alltäglichen Fahrbetrieb sorgen für eine extrem lange Motorlebensdauer. Gewährleistet höchste Sicherheitsreserven beim Start- und in der Warmlaufphase, bei extremen Belastungen, sowie beim Stop-and-go-Verkehr etc. Erhöht die Betriebssicherheit durch ausgezeichnete Notlaufeigenschaften. Reduziert den Öl- und Kraftstoffverbrauch. Spezialentwicklung aus dem Hause LIQUI MOLY. Turbo- und Kat-getestet.

  • #73

    Wenn Sie wissen der größte Verschleiß gibt es im kalte Zustand ist es sicher nicht übertrieben eines Öl zu wahlen die mindest verdickt mit Kühlen. Mein favorites Öl ist Kroon und es gibt preistechnisch kaum eines Unterschied. Wahrscheinlich sogar billiger als liquimoly Öl! Und was soll auch der Preis?? Jedes mal am Tankstelle werfen wir ein vielfalt ins Tank im Vergleich zum jährliche Ölwechsel...


    Auch, vollsynthetisches Öl gibt es nicht (mehr), in Amerika hat es in der 80-er Jahre Rechtsstreitigkeiten gegeben zwischen einigen großen Ölproduzenten und Seitdem ist die Therm 'Synthetisch' freigegeben und gibt es keinerlei wissenschaftliger grund mehr da zu. Es ist nur eines Marketing Therm. Natürlich gibt es unterschiede, aber der Basisöl ist für alle Motoröle gewohnes dino Öl. Was mann synthetisch nennt is nur Hydrogenisiert und ist deshalb purer als was mann mineral nennt.


    Zusätzlich ist es bestimmt nicht zu empfehlen feststoffe zu verwenden wie Graphit, Molybden oder Teflon für Motoren mit Hydrostößeln . Die sind meistens nicht effektiv weil Sie nicht haften und wenn Sie es tun hat es ein chemischer bewirkung gehabt und wird es noch mehr nachteile geben. Mit der Verschleiß gibt es immer mehr sehr kleine Metall Teilchen ins Öl und haftenden Feststoffe werden daran haften und innerhalb kurzer Zeit nur manche enge Stellen verstopfen. (zb. Hydrostößel und Ölfilter)


    Viel zum Thema ist zu lesen auf bobistheoilguy.com Das ist eigentlich der einzige wirklich unabhängige Website mit sehr viel guten Wissen über Schmierstoffe. Da erklärt mann auch was ein modernes Öl macht in einem älteren Motor und Leute oft zum Unrecht sagen dass es unnötig ist. Es gibt kein einziger Beweis oder grund außer vielleicht der Preis worum Mann das nicht verwenden soll...


    EDIT:
    Interessant...
    http://www.schaeffler.com/remo…loads_11/luk_k7_kap10.pdf

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #74

    Ich falle wohl mit meinem ÖL mal wieder "aus der Rolle" :wink: Aber es wurde auch beiläufig nach Meinungen gefragt und vielfach von Castrol RS & Co gesprochen. OK, ich betreibe mit meinem Kadetten Motorsport und habe andere Ansprüche ... aber trotzdem kein Geld zu viel :rollin: Gerade das RS soll ja als 10/60 einiges aushalten ... aber auf der Castrol HP kann man nachlesen, das das Öl (frei übersetzt) nicht viel aushält und Motorsport (häufiges, sportliches Fahren) nicht gerade empfohlen wird :rollin: Auch vergleichbare Markenprodukte habe solche Texte im Kleingedruckten.


    Ich habe viele Öle ausprobiert und habe dadurch "mein" Öl gefunden. Es wir in allen Motorsportarten, von vielen Teams und Motorenbauern empfohlen. Bei mir senkte es die Öltemperatur von teilweise 140° auf der WP auf 110° und bleibt noch bezahlbar!
    Bin normal nicht der Typ für Werbung und hab auch ansonsten nix davon ;) :
    http://www.ravenol-shop.de/epa…geAction=SelectSubProduct


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #75

    Kroon hat auch keiner solche bedingungen, auch kein Kleingedruckten für den Emperol racing 10W60, aber das kommt vielleicht auch von der gleiche Hersteller... Aber für mehr Geld! Das ist aber sicherlich auch nicht schrecklich Teuer, das Ravenol!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #80


    Das ist doch klar?? Viel zu dick, unter kaltem und heißem Zustand. Dieses Öl ist sehr schwer rund zu pumpen. Unter sehr harte einsatz vielleicht heiß noch gut zu fahren, aber 20W ist sehr schwer für die Pumpe unter Kälte.


    Wenn der Motor nie richtig heiß geritten ist, ist es einfach schlecht und führt es nur zu höherem Kraftstoffverbrauch und verschleiß weil es unter Kälte nicht schnell genug das ganze Motor erreicht.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!