Projektaufgabe

  • #31

    Stimmt,das passt nicht dazu,sieht aber für potentielle käufer auch interessant aus ;)
    Aber das weiß ja sicher der harald!?...

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #32


    Hallo moonchild,


    fühl dich mal nicht so schnell persönlich angegriffen.
    Ich hatte die Info über den Kadett von einem befreundeten KFZ Meister, der deutschlandweit unterwegs ist. Er gab mir die Infos und es wäre schon merkwürdig, wenn da eine Verwechselung vorläge und ein ganz anderer Wagen gemeint wäre. Möglich ist aber alles , vorsorglich gehe ich aber anhand deiner fundierten Kenntnis davon aus, das du Recht hast und ein anderer GTE gemeint ist .Ich hatte das Beispiel nur gewählt, weil es grad DER EINZIGE GTE im mobile.de ist.


    Übrigens hatte ich auch geschrieben, dass sich das Fahrzeug als Restaurationsbasis eignet und ich hatte NICHT geschrieben, das der Preis zu hoch sei.
    Im Gegenteil, selbst wenn der "rostig" wäre, ging der Preis i.O.


    Was wiederum zu meiner Frage führt:
    Wo sind denn die ganzen GTEs Zustand 2 , für die Classic Data nur grad mal 5.500 Euro aufruft ? Wo sind die SR 1,3 und 1,6 für unter 3.000 Euro in 2er Zustand ? Das war es, was es hier diskutiert wurde.


    Kannst ja jetzt auch mal meine Fragen beantworten.


    Kiwikeks:
    na dann interessier dich mal für nen unverbastelten E Gsi 16 V ( muss kein Champion sein ) ,- Zustand 2 mit unter 100tkm. für um die 5k€. Auch da wirst du sehen, das VW und Opel gar nicht so weit auseinander liegen. Das Problem ist nur: VW hatte immer höhere Stückzahlen und somit blieben bei VW mehr Originale und Unverbastelte über als bei Opel - die dann für teures Geld gehandelt werden. Denn darin liegt meines Erachtens der Denkfehler: Hier wird immer der Preis von Originalen VWs mit (meistensteils ) verfummelten getunten Opel verglichen. Auch wird vergessen, die damaligen Verkaufspreise ( nicht Katalogpreise ) , die bei VW eine ganze Latte höher lagen, zu berücksichtigen.


    Noch mal am Beispiel oben: Der GTE hat grad mal etwas über 10.000 Euro NEU gekostet , und nach 30 Jahren KANN er das auch schon fast wieder einbringen. ( neu gemachte Restaurationsprojekte wie Meilenwerk aussen vor )


    Das ist doch schon sehr beachtlich....


    Noch was:


    http://www.mobilverzeichnis.de…ado/Corrado_PL_8_1988.pdf
    http://www.mobilverzeichnis.de…bra/Calibra_PL_8_1990.pdf


    Opel Calibra wurden nach Schätzung mit durchschnittlich ca 15-18% vom Listenverkaufspreis veräussert.
    VW Corrado grad mal mit ca 5-7 %. Hinzu kommt, das der Calibra besser ausgestattet war, was beim VW zusätzlich den Kaufpreis erhöht hat.


    Rechnung :
    Preis Calibra 16V 41.100 + 2000 Sonderausstattung = 43.100 DM abzüglich 18 % = 35.200 DM
    Preis Corrado 16 V 42.500 + 3000 Sonderaausstattung = 45.500 DM abzüglich 7% = 42.300 DM


    Differenz: ca 7.000 DM = 3.500 Euro. Und genau dieser Unterschied ist heute noch zwischen den Fahrzeugen. Wo ist das Problem ?

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GTE Heini ()

  • #33

    Der Franzose war laut meinen Informationen innerhalb von wenigen Minuten übers Telefon ungesehen verkauft (reserviert) worden, ich kenne den zweiten Anrufer.
    Und es ist der, der jetzt für 6.500 drinnen steht! Ich habs eben mal verglichen: Die Lautsprecher in den Türen und deren Position, der Heckwischer in der flaschen Stellung und die Antenne vorne auf dem Dach.
    Im Motorraum sind auch einige Details, woran man es erkennt: Das grüne Etwas auf der Isolierung vom Lüftermotor, das rote Etwas auf dem Behälter der Bremsflüssigkeit, und die Batterie.
    Aber warum zähle ich das Ganze überhaupt auf? Die französischen Schilder liegen hinten im Fussraum; die Endung 08 kann man erkennen ;)


    Die französische Herkunft erklärt natürlich den von Moonchild beschriebenen, guten karosseriemäßigen Zustand.



    mfg Opel-King

  • #34

    Das Fahrzeug stammt nach meiner Kenntnis aus Frankreich, und hat, soweit mir bekannt ist, noch keine deutschen Papiere, wobei das aber ne Formalie ist. Der Einkaufspreis ist mir nicht genau bekannt. Allerdings finde es auch nicht ehrenrührig, wenn da was hängen bleibt. Offensichtlich war er beim Kaufen einfach schneller als andere ;-). Aber es geing ja auch nicht darum, ob da was hängen bleibt, sondern dass das Fahrzeug einen relativ guten Zustand hat und somit in etwa den Preis auch wert ist. Gegenfrage: würde einer von euch das Fahrzeug für weniger anbieten, nur weil er den irgendwo günstig bekommen hat??? Wohl eher nicht, oder??!!


    GTE Heini: Ich kenne dich nach all den Jahren hier im Forum eigentlich als höflichen und fachkundigen Opelaner. Ich habe mich eben über deine Aussage zu diesem Fahrzeug sehr geärgert, was man, denke ich, auch nachvollziehen kann. Insbesondere auch deswegen, weil, wenn diese Aussage so unkommentiert stehen bleibt, den Verkauf dieses Fahrzeugs abhaken kann. Wenn du Interesse daran hast, kann ich sehr gerne auch Kontakt herstellen. Der Verkäufer ist im Raum Nürnberg/Bayreuth in der Szene auch sehr gut bekannt.


    Ich sags mal so: die nächste Halbe geht auf dich und dann passt wieder! ;)


    Vor ungefähr einem Jahr ist in Ebay ein roter 1,6 SR für gut 1.600 Euro ausgelaufen. Hätte ich nicht schon eh zuviele Fahrzeuge, dann hätte ich mir den geholt. Das dürfte nach Aussagen eines guten Freundes, der das Fahrzeug in Augenschein genommen hat, ein echter Zweier gewesen sein.


    Für viele Opel-Fans sind die frontgetriebenen Opels keine richtigen Opels. Sie verschmähen diese Fahrzeuge. Gerade jüngere kaufen sich, wenn sie einen Youngtimer suchen, aufgrund des jetzigen schlechten Image von Opel, keine Opel Young-Timer, sondern lieber einen 2er Golf, Corrado, oder gar nen Reiskocher. Deswegen hapert es bei Kadett D, Kadett E, Calibra und Konsorten eben auch in der Wertentwicklung. Anders als bei Manta, Kadett C und Co. Für meinen Kadett C GT/E, gelb schwarz, 1.0 ZF, Sperre, SSD, etc., unrestauriert und echte 25.000 km, sind mir schon 25.000 Euro geboten worden.


    Gruß


    Harald

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #35

    Also doch :D tauchen halt selten welche mit 81tkm auf :)

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #36

    Moin moonchild,
    Hallo Harald,


    mir lag es fern dich zu verärgern. Leider habe ich schon einen weißen 3 türer, wenns ein 5-türer gewesen wäre, dann vielleicht. Vielmehr suche ich aber noch nach einem schwarzen ( egal ob 3- oder 5 türer ) , .... Meine Aussagen hatte ich oben schon revidiert, Denke das sollte reichen, dass die nächste Runde bei einem evtl. persönlichem Kennenlernen auf mich geht.


    LG
    Heinz

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

  • #37

    Also der rote 16SR, von dem ich auch noch die Bilder habe, der auch sehr detailierte Bilder hatte, ist für 2100Euro verkauft worden. Da es ein 16SR ist und ich den Käufer angeschrieben hab, wo der hin gegangen ist und was damit passiert, naja, Bi Turbo usw, also fast schon Schrott jetzt die Kiste, wie es immer ist.
    Der GTE aus Frankreich müsste der hier gewesen sein:





    Er hatte ganz Teil Bilder drin und ist aber nicht der Wagen,der oben angegeben war, denn der hier sah um Längen besser aus. Irgendwie hab ich sowieso das gefühl die weißen GTE's werden mittlerweile quer durch die Republik verschoben um zu versuchen was dran zu verdienen. Weiße gibt es offensichtlich zu Hauf, wann hat mal einer einen silbernen oder roten zum verkauf gesehen, 5 türig mit SSD? Doch, bei Ebay Kleinanzeigen steht ein roter drin, wenn er noch drin steht. Doch, hier ist er:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…09869-216-3125?ref=search


    Interessant finde ich sowie so Verkäufe, man möchte ein Auto verkaufen und stellt Bilder ein, die soweit weg fotografiert sind, daß man gar nichts erkennen kann-oder soll. Weiterhin, wenn ich was verkaufen will, dann ist das top sauber, um dem potentiellen Käufer die Entscheidung zu erleichtern. Wenn ich aber schon nur ein Ausschnitt vom Innenraum sehe, wo noch Brötchenkrümmel auf den Sitzen liegen, die Nummernschilder auch noch einfach hinterm Sitz liegen, ist das mit Sicherheit kein gutes Verkaufsargument. Speziell bei stark gebrauchten Fahrzeugen ist das wichtig. Wenn man sowas verkaufen will, dann steht die Kiste hochglanzpoliert da. Die Bilder sind nichtssagend, hier müssten mindestens 20 Fotos rein teils mit Nahaufnahme, insbesondere von kritischen Stellen wie den Radläufen, Unterboden usw. Das hilft schonmal els notwenige Bedingung nicht die Katze im Sack zu kaufen. Im Übrigen, was ich schon bei Ebay und Konsorten gekauft hab, wo die Leute so von überzeugt waren wie toll und einwandfrei das war und ich es einfach nur in die nächste Tonne gesteckt hab, zwischen ist wirklich gut und ich finde es gut liegen 10 Galaxien. Wenn ich schon Türpappen mit Lautsprechern drin sehe, die noch nicht mal an der dafür vorgesehenen Stelle eingebaut sind, sinkt für mich persönlich der Preis schon auf unter 1000 Euro. Rein von den Bildern die da eingestellt sind, ist der auch nicht mehr wert.
    Ist das nicht der GTE der letztens irgendwo hier im Forum uf dem Anhänger fotografiert stand, ich glaub der hatte eine ähnlich schiefe Front. Sowas macht mich auch immer sehr stutzig. Warum sieht das alles so krumm und schief aus?


    Was den Preis betriftt, ein Auto ist erstmal gar nichts wert, erst in dem Moment, wo sich jemand dafür interessiert und bereit ist einen Preis zu zahlen, da bekommt es eine Wert. Mein M3 war auch nichts wert, erst als ich bereit war 32500 Euro dafür hinzulegen, hatte er in dem Moment den Wert von 32500 Euro. Wenn also ein GTE für 500 Euro verkauft wird, ist er nur 500 Euro wert, zahl jemand 20000 Euro dafür ist er das in dem Moment wert.


    Zum Wert, hier noch so ein Klopper:


    http://www.ebay.de/itm/Kadett-…obile&hash=item3ccf950374


    Die gepresste Karosse ist würde vielleicht 150 Euro birngen, jetzt schon 300, denn es hat einer geboten (ob ein eigener Bieter weiss man nicht). Wenn dann noch GTE da steht und man reinsieht und die Farbe pistatiengrün erkennt, dann kann das niemals ein echter GTE gewesen sein. Aber man sieht, hier wird im Extremfall aus "Scheiße Gold und Geld gemacht.
    Ich überleg wirklich ob ich meinem alten Berlina Voyage zersägen soll oder einfach mal bei Ebay zu versuchen... evtl. krieg ich da mehr...

    3 Mal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #38


    Das war auch mein erster Gedanke, denn merkwürdigerweise wird jeder D-Kadett, in dem ein C20XE drinhängt (.. oder hing) grundsätzlich als GTE angeboten.
    Soviele hat Opel nie gebaut . . .


    Aber in diesem speziellen Fall, würd ich Dich doch bitten, das Angebot mal etwas genauer anzusehen.
    Ich finde mindestens 3 Indizien dafür, dass das hier mal ein echter GTE ist (war):
    1.) Das Foto vom Fahrzeugschein: Typ-Schlüssel-Nr. 615 (=GTE) und unter Punkt D.3 (Handelsbezeichnung) "Kadett-GT/E"
    2.) auf einem Bild ist die originale Kühlertraverse zu sehen
    3.) Die Dämmmatte der Motorspritzwand würde nachträglich entfernt. Der (wahrscheinlich) Original-Lack ist zu sehen: Polarweiß.
    Das könnte daraufhin deuten, dass das Fahrzeug beim im Artikeltext beschriebenen Umbau in den 90er Jahre auch eine Komplett-Lackierung (innen und außen) erfahren hat.


    Es könnte sich also in diesem Fall tatsächlich um einen Originale GTE handeln.
    Zwar leider nicht komplett, aber dafür original

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #39

    Könnte aber auch ein 16S gewesen sein, ob der FZ Schein tatsächlich zu dem Auto gehört, müsste man vor Ort selbst rauskriegen. Aber, so ordentlich lackiert, bis auf die Traverse alles mit, selbst bis in den vorderen Querträger in Grün? Leider gibt es ja kein eindeutiges originales Anzeichen dafür, daß ein GTE auch wirklich als GTE das Werk verlassen hat, Typschild ist nur mit zwei Nieten festgemacht, hätte sich gut von einem Schrott GTE umbauen lassen, wobei der auch Schrott ist. Da lohnt doch gar nichts mehr. Wenn es der letzte GTE auf Erden wäre dann vielleicht ja. Ich glaub an dem Auto lässt sich sinnvollerweise noch das Dach abschneiden und das SSD mit Fleiß in einen ohne umbauen und die Kühlertraverse benutzen, der Rest kann weg-oder das ist Kunst.

  • #40

    Hm . . . SSD, das sagst Du was.
    Ich müßte mal in meinem GTE-Brief schauen, der hat auch ein Stahlschiebedach. Und ich meine, das ist im Brief eingetragen.
    Statt "PKW - geschlossen" steht dort "PKW - Schiebedach"
    Das könnte zu Deiner Vermutung passen, ob die Papiere überhaupt zur Karosse gehören.


    Aber EINE Sache gibt es doch, die NUR die GTEs hatte:
    Die Stahlstifte am Unterboden rechts zur Befestigung der Metall-Benzinleitungen. Die hatten wirklich nur die GTEs. Wenn solche nachträglich angebracht wurden, sieht man das eigentlich.
    Aber Du hast Recht: Klarheit schafft nur ein Ortstermin.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!