Projektaufgabe

  • #21

    das mag zwar stimmen. aber ich bin sehr sehr skeptisch bei der Preisentwicklung. Ich glaube nicht das sin Kadett jemals den Wert eines alten Golf erreichen wird (vergleichbare Modelle natürlich).
    Und beim Golf reden wir von ganz anderen Stückzahlen.


    Die Wertsteigerung bei so alten Fahrzeugen tritt nicht nur durch den Seltenheitswert mit Originalität auf sonder auch durchs Image. Deswegen kostet eben ein guter 2er GTI Vorfacelift schon 10000€ und ein 1er GTI entsprechend noch mehr.
    Mag sein das der GTE gute Chancen hat durch die enorm Geringen, gut erhaltenen und nicht verbasteltemn Modelle. Da damals ja wirklich fast jeder ein Tuningopfer war und dann den Rosttot gefunden hat.


    Aber bei anderen Modellen gibt es doch so gut wie keinerlei Nachfrage...und die am Ende bestimmt nunmal die Nachfrage den Marktpreis und nicht eine Liste der Oldtimerzeitung xy.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #22

    Ich finde die Diskussion hier geht am eigentlich Thema vorbei! Er wollte wissen was er für einen Nicht Originalen Kadett D nehmen kann wo die Karosse fertig zu sein scheint! Und die Aussage das der grüne D in Top zustand bis auf Frontblech mit 20ne für 300€ verkauft wurde bestärkt ja nur meine 350€! Mfg

  • #23


    Bitte nicht ganz so übertreiben. Einen 2er GTI im Zustand 2 bekommst du mit etwas Suchen auch um die 4- 5.000 Euro, wenn ich 10.000 Euro ausgebe, dann bekomme ich fast schon einen Pirelli GTI im Zustand 2. Nichts desto trotz, da gebe ich dir Recht, werden die Golfs generell weit stärker nachgefragt als die Opel Kadett D. Beim D-Kadett gibts eine ähnliche Entwicklung wie beim Kadett B. Dort werden die Rallye-Modelle zum ca. 4 bis 5-fachen Kurs gehandelt als gleichgute "Normalos". Während ein gut erhaltener D-GTE noch ca. 6.000 bis 7.500 Euro bringt, kosten ein SR schon nur noch max. die Hälfte im selben Zustand. Ein 1,3er oder kleiner vielleicht noch 1.500 bis 2.000 Euro, mehr nicht. Anders beim Kadett C. Dort sind auch 1,2er Automatic-Coupes gefragt. Ganz einfach deswegen, weil man durch den großen Automatic-Tunnel problemlos einen GT/E-Klone erschaffen kann. Beim C-Kadett wird auch Schrott noch mit Gold aufgewogen. Nicht so beim D-Kadett.


    Gruß


    Harald

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #24

    Also "Gewinn" will ich gar nicht an dem Wagen machen,möchte ihn auch nicht verkaufen,
    Es ist haltder Moment,wo man schon für die Technik 3500 € und vorallem Zeit und dann so ein Todesurteil.
    So Karosserietechnisch durch wie er jetzt ist,war er nicht,gebe jedoch zu ,als ich den gekauft habe,war ich "blind"
    und bin leider über den Tisch gezogen worden.
    Anfangen zu blühen tat er ca.5 Monate nach dem Kauf."Verkaufslackierung"
    Habe mich wohl auch ziemlich von der H-Zulassung in sicherheit wiegen lassen,keinen Müll gekauft zu haben.
    Naja.
    Er wird noch ein paar Tage fahren,dann macht er erst mal Pause :wink:
    So werde ich dann in ruhe mich ans Blech machen und ihn vielleicht in einen Jahr wenn er fertig sein sollte wieder zulassen.
    Wird dann ein reines Spaß Auto sein ,was ich dann bei schönen Wetter fahren werde.


    Als Alltagspferd habe ich mir einen sehr sehr gut erhaltenen Original Irmscher Omega B gekauft,und darauf freu ich mich auch ,auch wenns kein D ist.
    So bleibe ich doch der Marke Treu und kann mich dann in ruhe meinen D widmen.
    Wird zwar nicht soooooo perfekt werden wie vom 16S driver :wink: aber gut wirds allemal sein.

  • #25

    @moonchild:


    der Markt ist so gross , das ich für mich und weitere Liebhaber dieses Models folgende Bestellung abgebe..


    ich bestelle hiermit bei dir :


    1 x 1,6er SR in Zustand 2 unverbastelt/original für 3.000 Euro
    1 x 1,3er SR in Zustand 2 unverbastelt/original für 1.500 Euro
    soviel wie möglich x D GTE in Zustand 2 unverbastelt/original für 6.000Euro


    und


    gerne 3 Stück


    Golf 1 GTI Pirelli für um die 10.000 Euro. ( das ist übrigens das Vergleichsauto zum D GTE , wobei der Pirelli mit ca. noch 250 Fahrzeugen ca. doppelt !! so oft beim KBA gemeldet ist.)


    WANN SOLL ICH ZUM BEZAHLEN UND ABHOLEN KOMMEN ? :)


    Das was du da erzählst, ist die gleiche Musik, was die Classic-Data Listen-Fuzzis für Youngtimer singen:
    Da werden auch die feinsten Opel für klitzekleines Geld gelistet, - nur keiner kennt irgendeinen, der Autos für diese lächerlichen Kurse tatsächlich abgeben würde.


    Beispiel Kadett D Gte in Zustand 2 :
    Classic Data sagt da 5.500 Euro . Nur wo die GTEs stehen , das sagen die nicht. 3.500 kostet schon ne echte Ruine ,- wenn du da nur nen Neulack ohne alles ( kein Blech / keine Technik / keine Ausstattung ) reininvestierst, dann biste schon bei mindestens 7k€.


    Oder
    Monza GSE


    Oder
    Commodore B GSE


    oder
    Corsa A Gsi
    oder oder...


    Denk mal drüber nach , wann du den letzten GTE in Zustand 2 gesehen hast, und ob der überhaupt zum Verkauf stand , und wenn ja für tatsächlich wieviel...
    Und:
    Im übrigen braucht man für spezielle Dinge "nie" einen "großen" Markt. Mir reicht , wenn "ein einziger" Kenner den fairen Preis zahlt...


    Nachtrag/Edit:
    Im mobile.de ist grad ein weisser GTE ohne TÜV drin für 6.500 ,- und der ist zwar als Restaurationsobjekt und Basis nicht schlecht ( weil Original ) , aber untenrum komplett weggefault...inkl. total ausgeblichenem Lack und ehem. Frontschaden vorne links. Wenn der fertig gemacht wird ist das ein 15 bis 20k€ Restaurationsprojekt....

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

    3 Mal editiert, zuletzt von GTE Heini ()

  • #26

    Jetzt wirds spaßig ;-!!!


    Du schreibst:


    "Im mobile.de ist grad ein weisser GTE ohne TÜV drin für 6.500 ,- und der ist zwar als Restaurationsobjekt und Basis nicht schlecht ( weil Original ) , aber untenrum komplett weggefault...inkl. total ausgeblichenem Lack und ehem. Frontschaden vorne links. Wenn der fertig gemacht wird ist das ein 15 bis 20k€ Restaurationsprojekt.... "


    Hast du das Fahrzeug jemals besichtigt? Oder woher kannst du dir diese Aussagen erlauben?


    Da dieses Fahrzeug einen meiner besten Kumpels gehört, kann ich, nach gerade erfolgter Rücksprache ausschließen, dass du dort vor Ort warst, oder gar das Fahrzeug besichtigt hast. Das Fahrzeug wurde nur von einem Interessenten persönlich in Augenschein genommen... und der kam aus Bayreuth. Nach seiner Aussage waren sonst nur Schwätzer und Schnäppchenjäger am Start. Aber man kennt das ja leider nur zu gut aus der Opel-Szene.


    Des weiteren hat das Fahrzeug weder einen Unfall noch gravierende Rostschäden. Ganz im Gegenteil, das Fahrzeug steht eher fast rostfrei da. Da Lack ist zwar nicht mehr neuwertig, aber beileibe weder stumpf noch erneuerungswürdig. Kurz und gut: das Fahrzeug dürfte irgendwo zwischen 2 und 3 liegen. Und ist mit überschaubarem Aufwand in Zustand 2 zu versetzen. Ich finde es unmöglich, ein Fahrzeug, dass man nicht persönlich besichtigt hat, zugunsten seiner persönlichen Argumentationskette extrem schlecht zu reden. Es könnte sehr gut sein, dass er sich heute Abend oder morgen selber noch zu dieser Sache äußert. Und ich erzähle kein Geheimnis, wenn ich sage, dass er extrem ungehalten war /was man nur zu gut verstehen kann)!


    Um dieses Fahrzeug handelt es sich:

    http://suchen.mobile.de/auto-i…s=EXPORT&maxMileage=90000


    Soweit ich weiß, ist der Preis in gewissen Grenzen verhandelbar. Vielleicht macht sich ja ein echter Interessent mit Geld die Mühe und besichtigt das Fahrzeug. Es würde sich lohnen.


    Gruß


    Harald

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

  • #28

    es mag zwar stimmen das eine Person reicht, die das Interesse hat und den Preis bezahlt, aber doch genau dann ist Schluss mit der Nachfrage und der theoretische Nachfragewert = 0


    Das beste Beispiel sind doch die 2er Golf GTI, GT von mir aus auch die Fire and Ice. Es gibt noch verhältnissmäßig viele und trotzdem sind die Preise recht hoch. Weil es eben genügend Leute gibt die einen Suchen...also sehr hohe Nachfrage und mittleres Angebot. Die Autos haben aber meistens 200tkm runter und wir reden hier nicht vom 16V.


    Beim Kadett D (lassen wir den GTE mal außen vor) gibt es eben ein mittleres Angebot aber eine geringe Nachfrage. Daher der geringe Wert beim Verkauf.


    Das es immer Ausreißer geben wird, die richtig viel bezahlen weil sie GENAU DAS EINE Auto haben wollen is klar.


    Das Ganze dient jetzt nur als Beispiel zur verdeutlichung der Preisentwicklung ist klar das der Kadett D nicht direkt mit dem Golf 2 zu vergleichen ist, was ich eigentlich noch dramatischer sehe, denn wenn man jetzt Kadett D direkt mit Golf 1 vergleicht, oder Golf 2 mit Kadett E dann wird der Preisunterschied noch viel extremer.


    Um das alles auf die Spitze zu treiben: Calibra vs Corrado, nen originaler Corrado G60 gegen einen Calibra 16V. Wert Calibra 2 bis 3k. Corrado 5 bis 6k.


    Vielleicht ändert sich das alles nochmal irgendwann, aber in der Gegenwart ist der hier genannte Kadett D nix weiter Wert, ich finde die 350€ bei dem Zustand als Marktwert leider auch realistisch :(

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #29

    Jepp,müsste der gte aus frankreich sein. Mal eben 2700 eus für auto überführen...puuuh.wenn ich mich recht entsinne,war der für vb 3800 vb drin.zur gleichen zeit war übrigens ein roter mit mattem lack -sah auch nicht sooo übel aus- für 1800 drin. Und jetzt ihr :D

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!