Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #371

    Weiter ging es mit dem Umbau und zugleich sind es die letzten Arbeiten für dieses Jahr gewesen. Soweit habe ich mein Jahresziel erreicht. Die Fahrerseite ist schon mal komplett verstärkt, umgerüstet und mit Röhrchen versehen. in diese werden zukünftig Unterstellböckchen eingeschoben und es ist der Einsatz eines MB Wagenhebers der alten Generation problemlos möglich. Nachdem der Stahlwinkel soweit eingeheftet war, passte ich die Röhrchen ein:



    Voll verschweißt und zusätzlich noch ein 2mm Stahlblech zum verkleiden und als zusätzliche Abstützung zum verstärkten Schweller:




    Kleiner Hebetest mit einem Stück Rundmaterial. Hebt einwandfrei vom Unterstellbock hoch, ohne dass das Blech auch nur etwas muckt:




    Natürlich gleich 2x angefertigt - also für Vorne & Hinten:




    @Strahli - der Rallye-E unterliegt auch ALLEN Auflagen der StVo. Er wird alle 2 Jahre geTÜVt und es ist ALLES eingetragen. Auch dieses Vorhaben habe ich vorher mit dem Prüfer meines geringsten Misstrauens abgesprochen. Seine Aussage dazu: "Interessiert mich unter dem Auto überhaupt nicht. Die Rohre dürfen seitlich nicht raus stehen und die originale Schwellerkante darf nicht entfernt werden."



    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #372

    Ich hätte noch den passenden DDR-Wagenheber dazu für dich. ;)


    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • #373

    Dass sehen die Prüfer hier in NRW ganz anders. Für solch eine massive Stabilisierung der Einstiegsschweller ist mir in den 90'ern bereits ein Rekord E stillgelegt worden. Begründung "aufgrund von Eingriff in die Sicherheitsfahrgastzelle Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis, das Fahrzeug ist still zu legen."
    Mir war seinerzeit der Schweller auf beiden Seiten durchgerostet und ich hatte diesen mit Blechen und durchgehenden Winkelprofilen anliegend mit der Schwellerkante verschweißt und verschlossen. Das war damals das Aus für diesen Opel, die weitere Teilnahme am Straßenverkehr wurde mir verweigert.
    Einen zweiten Rekord hat man mir stillgelegt, als man festgestellte, dass die Einstiege mit Beton ausgegossen waren! Und dass obwohl dieser Rekord hiermit bereits jahrzehntelang am Straßenverkehr teilgenommen hatte.


    Liegt anscheinend immer im Ermessen der Prüfer.

  • #374

    ohne scheiss, die prüfer pissen sich gerade in NRW massiv an. da ist ja sogar ein wunderbaum am spiegel eintragungspflichtig...
    da könnt man bücher drüber schreiben, was man da fürn unsinn und korinthenkack hört.


    massiver eingriff in die "sicherheitszelle"... da gebe ich dir recht, wenn man bedenkt, das der kadett nicht unbedingt das stabilste fahrzeug ist, was heutzutage unterwegs ist. einen seitenaufprall kannst da schon fast als todesurteil betrachten. so gesehen übrigens dürfteste auch richtig spass beim tüv kriegen, wenn du dir die türen mit dem seitenaufprallschutz aus dem nexia verbaust.


    übrigens hatte ich auch schon solche prüftermine für HU, wo kleinigkeiten bemängelt wurden und erst nach der prüfung ein durchgescheuerter federteller an der VA durch mich selber aufgefallen ist. bei der prüfstelle wurde das nicht bemängelt...


    mal davon abgesehen, wenn man diese bleche z.b. IM schweller "versteckt", wie soll der prüfer das merken? mit nem hammer abklopfen ist hier bei meinem prüfer z.b. garnicht der fall, da er keinen bock hat, evtl irgendwo löcher reinzukloppen (er erzählte mir mal, das ein kollege von ihm zum schweller abklopfen ernsthaft nen scheibenhammer genommen hat, die schweller sahen dann aus wie ein schweizer käse)

    ...kuschelkurs is aus...

  • #375

    Aus diesem Grund habe ich geschrieben "im Innern bevor der Außenschweller drauf kommt" .


    Oder muß ich erst ein Bild zeichnen? :D



    schwarz ... original Innenschweller
    grau ... neuer Außenschweller
    rot ... erklärt sich von selber


    PS: der Loki hat mich verstanden

  • #376

    @nr1ebw keine Angst, auch ich habe verstanden wie es von Dir gemeint war. Daher auch mein Hinweis auf "gut und unsichtbar" gemacht!
    Die Prüfer sind aber auch nicht auf den Kopf gefallen und 4 mm Winkelbleche lassen sich nun mal im Sichtbereich nicht ohne weiteres verstecken!
    Dein kleines Bild ist ja nice, genauso habe ich dass vor 25 Jahren im jugendlichen Eifer auch ins Auto gebraten, schön lackiert und anschließend mit U-Schutz versiegelt. Aber leider hat die breite Schwellerkante meine Aktivitäten verraten.
    Heute würde ich eher dazu tendieren solche zusätzlichen Versteifungen ins Innere der Schweller zu verlegen und diese anschließend mit einem Schwellerrepblech professionell abzudecken.
    Damals habe ich aus Ermangelung an nötigen finanziellen Mitteln auf diese Reparaturlösung zurückgegriffen, und einfach das Vorhandene verwendet. Formblechteile waren in den 90'ern wesentlich teurer wie heute und als Stift die Brieftasche meistens ziemlich klamm.

  • #377

    Schweller und Träger am Unterboden abzuklopfen gehörte bis Ende der 90'er bei jedem Prüfer zum guten Ton. Dies war völlig normal, Hammer und Schraubendreher gehörten einfach dazu!
    Aber wie @Loki es bereits schrieb, gab es widrige Prüfer die Ihren Spaß darin fanden fremdes Eigentum zu beschädigen und es derart übertrieben, dass es damals einige saftige Schadensersatzklagen gegen diverse Prüfeinrichtungen gab.
    Wenn jemand was finden wollte wurde so lange gestochert bis was gefunden wurde :cursing:


    So nun aber zum Thema zurück, off Topic aus...

  • #378

    @Strahli ... warum "off Topic aus"? Ich fand die Diskussion um das Thema gut. Eventuelle Nachahmer kommen direkt ins Grübeln, wie sie es umsetzen können, ohne evtl. den TÜV Segen zu verlieren.
    Nebenbei ... Deine Zeichnung zeigt meine Umsetzung genau. Der rote Winkel ist 60x30mm ;) und ist sicherlich nicht wirklich unsichtbar :D Wie aber bereits gesagt. Ich hab es abgesprochen und beim Rallye-E ist es egal. Dies soll natürlich kein unbedenklicher Freibrief für andere sein. Zusätzlich angemerkt sein sollte noch, so nebenbei, die werkseitige Fahrgastzelle besitzt eine zertifizierte Zelle ;) Somit sind alle ursprünglichen Chrashtest und Nachweise von Opel obsolet. Das verhält sich nun komplett anders und wohl auch aus diesem Grund, dürfte dem Prüfer der zusätzliche Winkel zur Verstärkung, nicht mehr wirklich interessieren.


    @Frank - joar, interessiert mich :D


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #379

    Ganz ehrlich, die Diskussion hat mir ebenfalls zugesagt. Zumal sich hier ganz offen zeigt wie unterschiedlich die Betrachtungsweisen der Prüfer in den Bundesländern sind.
    Was im einen statthaft ist muss in einem anderen noch lange nicht genehmigungsfähig sein... wo ist denn da der Gleichberechtigungssinn im öffentlichen Raum?
    Deinen Hinweis zur zertifizierten Sicherheitszelle habe ich nicht betrachtet, diese hatte mein Rekord natürlich nicht.


    Für einen passenden Wagenheber kannst Du Dich aber auch im werksseitigen Opelzubehör umschauen. Alle Altopel bis zum Modell Rekord P2 und Kapitän P2 haben diesen Wagenhebertyp mit Ratschenschlüssel im Bordwerkzeug.

  • #380

    Ich werfe mal eine andere Idee in den Raum. Es ist ja schon gesagt worden, daß das Cabrio im Bereich des Schwellens deutlich steifer ist. Die Innenschweller und die Verstärkungen gibt es ja noch original. Die Außenschweller sind bis auf die A-Säule unten gleich.
    Man könnte doch die Innen und Außenschweller vom Cabrio nehmen :)


    Oder was spricht dagegen?


    Klar passen dann die Einstiegsleisten innen nicht mehr, aber dafür findet sich auch ne Lösung...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!