Kadett-D GTE Zählung

  • #81

    Ich habe den Absatz so verstanden, dass hier die Rede von den Radlaufverbreiterungen ist.
    Da wollte mir seinerzeit ein TÜV Prüfer auch einen vom Pferd erzählen... :cursing:
    Von wegen an meinem SR würden die Schwellerleisten fehlen und dass das so nicht original wäre... oh man, was für ein Laie!!! Alle frühen SR hatten werksseitig keine Schwellerleisten. Keine Ahnung haben, aber große Töne spucken :thumbdown:


    Blinker, Rückleuchten, Felgen, Endtopf, Domstrebe, Chrom im Motorraum und auch die Tönungsfolie sind doch keine Erfindungen der Neuzeit, so etwas findet man bereits in jedem D&W Katalog von Anfang der 80'er Jahre für das "Dicke D" :thumbup:

  • #82

    Mit Anbauteile meine ich Tuning!
    Felgen, Fahrwerk, weiße Blinker, schwarze Rückleuchten und Sportauspuff mit Kat war gar kein Problem!
    Die Domstrebe hatte ein Herstellungsbaujahr 1996 aufgeprägt, dafür habe ich von Wichers ne Zweizeiler bekommen.
    Das gleiche für Stahlflex-Bremsleitungen, Endstufe und Subwoofer+Lautsprecher in der Hutablage vom Kofferraum.
    Sportlenkrad mussten für die Fotos ausgebaut werden.
    Das Sportlenkrad wurde damals mit der Radreifenkombination versäumt einzutragen, hole ich jetzt die nächsten Wochen/Monaten noch nach.
    Und die weißen Schrothgurte mit der elektronischen Rolle müssten auch für die Fotos unterm Sitz verschwinden und auf die Rückbank wurde dann einfach ne Decke gelegt!
    Die GTE-Verbreiterung kannten die zum Glück!

    Manchmal ist die beste Therapie eine lange Fahrt mit dem Kadett!

  • #83

    Alles klar, dass erklärt es. Diese Probleme mit den Eintragungen sind bekannt... da wird über Tuningteile debattiert, welche bereits zur Bauzeit der Fahrzeuge verfügbar waren aber erst nach der 10 Jahresfrist ihren Weg ins Auto gefunden haben :thumbdown:


    Da kann ich nur sagen, wer an solche Erbsenzähler kommt sollte sich nicht schikanieren lassen, sich umdrehen und einen anderen Prüfer aufsuchen, der mehr Verständnis und Begeisterung für unser Hobby aufbringt.

  • #84

    Ich hoffe das bald die Dekra und GTÜ Abnahmen machen dürfen, der Weg wurde ja frei gemacht.


    Das Monopol beim TÜV für Eintragungen ist endlich gefallen, hatte auch schon mehrmals das Vergnügen !

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • #85

    Ich finde diese Drangsalierung hinsichtlich der Anerkennung von Fahrzeugen als völlig überholt.
    Wer sich ganz wertungsfrei mit der Materie beschäftigt, wird feststellen, dass das Thema Umbau und Tuning von Fahrzeugen nicht etwa bei einem Fahrzeugalter von 10 Jahren aufgehört hat. Sondern bei gefragten Modellen aufgrund der Fahrzeughalterdemografie teilweise erst begonnen hat!
    Somit ist dieser Passus in den Regularien der TÜV Organisationen sinnfrei überholt und gehört ersatzlos gestrichen.

  • #86

    Dir 10 Jahresregel hat schon den Sinn das nicht zu weit von der Epoche abgewichen wird. Nur sollte man als Prüfer auch wissen wie man damit umgeht. Ich hab 16" mbn Felgen aus dem Jahr 93 wo mein Prüfer mir gesagt hat, das er lieber die Exip auf dem Auto sieht als die zu Modern wirkenden 6 Sternfelgen. Das war ein Statement mit dem ich umgehen konnte/kann und das Ergebnis spricht für sich.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #88

    Mag sein, aber was bei technischen Verbesserungen wie Abgaswerten mit Katnachrüstung und stärkeren Bremsanlagen noch durchgewunken wird, ist in Bezug auf Fahrwerks-, Radreifen- und Audiokomponenten sowie Karosserieversteifungen in den Augen der Überwachungsvereine ein no go!
    Was einerseits nicht zur Zeitschiene eines Fahrzeuges gehört und geduldet wird, darf andererseits nicht als Vorwand zum Ausschluss der Anerkennung als technisches Kulturgut herangezogen werden.
    So lange die Umbauten mit Teilen durchgeführt werden die denen der ursprünglichen Herstellersystematik entsprechen, sollte dies definitiv erlaubt sein. Denn für vieles gibt es nun mal keinen Ersatz mehr.

  • #89

    Solche Umbauten möchte ich natürlich auch nicht sehen, aber auch Anfang der 90'er wurden bereits 16 und 17 Zöller auf Opel Kadett D und anderen Fahrzeugmodellen verbaut... man denke nur mal an die schönen Fünfarm 17 Zöller von AZEV. :thumbup:

  • #90

    Das ist schwierig da eine klare Grenze zufinden, wo fängt man an und wo hört man auf.


    Es fahren genug Bastelbuden rum mit H Kennzeichen und da fragt man sich, ob der jenige den Prüfer Privat kennt.


    Anderseits wenn es kein H-Kennzeichen gibt, hat man die Möglichkeit auf 07 Kennzeichen zu gehen.

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!