Kosten C20XE Motor

Hallo bitte erschlagt mich nicht aber was darf ein C20XE mit einer Laufleistung von knapp 130.000 Km + Getriebe + Anbauteile kosten?

Hab einen Motor angeboten bekommen nun will er nen Preis von mir den ich zu bezahlen bereit wäre (klar am besten so wenig wie möglich :P). Da ich nicht unverschämmt sein will dachte ich frag ich hier mal nach da mich generell mal interessiert wie diese Motoren gehandelt werden.

Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.

... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

Einmal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

So einen Motor baut man eh nicht gleich so ein. Deswegen ist der Kilometerstand zu vernachlässigen. Es gibt auch Motoren, die bei 50tkm ausgelutscht sind. Das besste wäre, wenn der Motor noch verbaut im Auto drin ist, da könnte man die Kompression prüfen.

Bei ebay gehen die Motoren meist zwischen 400-500€ weg, das finde ich auch einen fairen Preis.

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Ja 400-500€ wäre jetzt auch mein Tip gewesen. Allerdings musst noch paar Kröten rechnen für Verschleissteile usw. Wichtig wäre gewesen mal zu hören wie er läuft gerade wenn er kalt ist sonst kann das schnell mal richtig teuer werden einen Xe komplett zu revidieren

Leider ist er schon ausgebaut. Laut seiner Aussage klappern die Hydros wenn der Motor kalt ist die ersten 10 sek., danach ist aber wieder ruheh. Gut das machen meine Hydros auch daher denk ich mal ist das normal.

Er hat ihn vor 2 Jahren aus einem Calibra ausgebaut und ihn danach in seinem Sommerauto laufen gehabt. Zahnriemen und Ölwannendichtung sind vor 2.000 Kilometer neu gemacht worden. Er baut jetzt auf einen grösseren Motor um, daher verkauft er ihn.

Ok ich setz mal 400€ an und hör was er sagt. Danke schonmal für eure Antworten.

@ Graf Blitz

ja das da noch ein paar Euros investiert werden müssen is mir klar aber wenn der Motor nur halb so gut ist wie er ihn anpreisst lohnt sich der Kauf. Bei meinen jetzigen weiß ich auf alle Fälle das ich noch mehr investieren müsste damit er wieder top läuft.

Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.

... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

Ich kenn kaum ein xe der nicht klappert wenn er kalt ist und würde auch nicht gleich an n ölpumpenschaden denken....ich habs mir angewöhnt nur motoren aus fahrenden fahrzeugen zu kaufen weil du da weisst was du hast....bei und werden motor komplett mit getriebe zwischen 600 und 700 gehandelt....ach ja ; find das immer komisch....egal ob xe oder let ..alle ham se umdie 140 000 gelaufen....frag mich immer wo die die letzten jahre standen

Meiner klappert, wenn er den ganzen Winter stand, 4-5 Sekunden und dann ist der ruhig. Sonst hat der noch nie geklappert. Da ist zwar auch so gut wie alles neu dran, aber trotzdem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle anderen XEs auf der Welt klappern. ;)
    Meiner hatte garkeine Laufleistung angegeben. Wenn es ein gepflegter Motor ist, sind auch 300.000 Km okay. Ich würde sowieso nie einen Motor in ein Fahrzeug einbauen, der nicht vorher von Grund neu aufgebaut worden ist. Einfach als psychologische Sicherheit. Aber ich denke, ich kann mir das nur leisten, weil es einfach kein Alltagsfahrzeug ist und auch mal Wochen und Monate stehen kann, ohne dass ich in Zugzwang komme.
    Zum Preis... Man muss ja bedenken, dass bei dir anscheinend ALLES dabei ist. Dafür wären auch 600-700,00 € gerechtfertigt. Du musst nichts zusammensuchen, du hast alles beieinander... Die Zeit, die du in solche unnötigen Suchen und Verhandlungen steckst, musst du ja auch berücksichtigen. Für den Motorblock mit Innereien und Kopf mit Innenleben, Ventildeckel, Zündkerzenabdeckung und Ansaugbrücke würde ich nicht mehr als 350,00 ausgeben. Das mag für viele zwar wenig sein, aber in so einen Motor steckt man locker nochmal 1.000,00 € rein.
    Vielleicht sagt er ja auch einen Preis, der von deinen 400,00 € garnicht so weit entfernt ist und alles ist gut. :)

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!