Welches Motoröl C16NZ

  • #21

    Lächerlich ist das nicht, aber der Verschleiss bei einem 15W40 ist nicht so garvierend das sich ein 5W40 bei einem C16NZ lohnt.
    Das besagte Hydroklackern habe ich auch bei dem 15W nicht, da sagt mir meine Erfahrung das die häufig kaputt gehen, wenn die Wechselintervalle nicht eingehalten werden, das hat mehr mit der Pflege zu tun. In meinem Motor kannst Ölkohle erfolglos suchen, das ist nichts. Wenn ein C16NZ geschmeidiger laufen soll mit einem 5W Öl, dann merkt man audch den unterschied ob man E5 oder E10 tankt....
    Theoretisch ist es ja richtig das ein 5W Öl besser ist als ein 15W, aber man muss sehen wo es eingesetzt wird in der Praxis.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #22

    Habe auch am Anfang gesagt das das alles sehr gebrauchsabhänging ist, meines Kadett macht wahrscheinlich das Zehnfach der Aufwärmungen der durchschnittliche in Deutschland gefahreren Kadett. Im letzten Fall macht es wirklich keine Unterschied ob es 0W, 5W, 10W, 15W oder 20W 40 fahrt. Für mich macht das richtig Unterschied. Noch einmal, diesen Öle sind allen gleich auf betriebstemperatur. Ob es lohnt? Na ja, für funf liter Öl ist es vielleicht zehn Euro mehr, das siehe ich auch nicht wie sehr gravierend, jedes mal am Tankstelle geht's um viel mehr Geld!


    Habe in deiverse Motoren Hydro's gewechselt und dann waren es immer undichtheiten (in eine weiter ganz sauber aussehenden Motor) die die Klackern lassen im Kaltezustand. Dann federn die einfach ein und ein gesunder Hydro ist richtig hart ein zu pressen. Dann weiter untersucht ist es richtig gut zu zehen dass die abgenutzt sind, und da haben die Leute am Motorüberholungsgeschäft auch mit eingestimmt.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #23

    vielleicht sollte man einen C16Nz auch nicht mit einem C20XE vergleichen. Trotzdem reichen mir schon Berichte aus anderen Foren wo reihenweise Motoren aufgemacht wurden und man die Ölunterschiede dramatisch gesehen hat z.B. am Ölschlamm


    Die Debatte führt wie immer zum selben Ergebnis. Soll jeder machen wie er denkt, ich halte mich an Fakten.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #24

    Nabend,


    Hm gut ich wollte nur wissen welches Öl ich nehmen soll aber anscheinend löse ich damit nur eine heftige Diskussion aus von daher danke erstmal dafür.


    So nun nochmal:


    Welches Öl soll ich nun nehmen bitte eine klare Antwort!


    Achja und wenn der Motor durch reiß ich den raus und dann kommt der gleiche wieder rein, dem Schlachtobjekt sei dank!

  • #25

    @ Vinci


    Da ich auf LPG fahre, arbeitet mein Motor mit höhere Temperaturen als wenn man auf Benzin fährt, daher wird er auch um einiges schneller warm, was heißt das das Öl auch schneller auf Temperatur ist.
    Ob ein Motor mehr oder weniger verbraucht hängt mehr von den Additiven hab, als von der Viskosität, denn wie du schon geschrieben hast, wenn der Motor warm ist haben beide Öl den Wert W40 und dann sorgen die Additive für ein leichteres laufen.
    Klar wenn ich nun ein Öl nehme was man für 5€ den 5L Kanister im Baumarkt bekomme, kann es gut sein das man damit keine Freude hat, wenn man aber ein qualitatives Öl nimmt, reicht es für einen C16NZ allemal aus. Auch vor 40 Jahren liefen Motoren mit schlechtern Ölen sehr gut und fast ewig, zu den Zeiten gabs sowas wie 10W40 oder gar ein 0W50 nicht, wie konnte das funktionieren?


    @ Kiwikeks


    Klar ich richte mich auch nach Fakten, Fakten die ich in über 20 Jahre Praxis gemacht habe und diese sagen mir das Verschlammungen z.Bs. in den meisten fällen daraus folgen, das Wartungsintervalle nicht eingehalten werden.
    Ich brauche mich nicht auf irgendwelche Berichte aus Foren zu stützen, ich habe selber unzählige Motoren zerlegt und da war keiner bei der wegen zu schlechter Ölviskosität kaputt ging, sofern die Angaben des Motorherstellers eingehalten wurden, klar wenn ein 5W40 genommen werden soll und man nimmt ein 15W40 kann das böse enden, aber solange man die mindes Vikosität nutzt die vorgeschrieben wird, kann diese auch ruhig nutzen, das hab ich in der Theorie so gelernt und auch meine über 20 jährige Praxis zeigte mir das.
    Wenn nun einer was besseres nutzt ist es ja nicht schädlich, aber nicht zwingend notwenig, aber wenn es einem ein Gefühl gibt ist es ja OK. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #26


    Ich denke es ist schwierig zu sagen weil es so ein unkritisches Motor ist und lese da durch das thema eigentlich das es 0/5/10/15W alle unbedingt verwendbar sind. Fragen Sie mir welche ist optimal, aber vielleicht ganz nicht nötig sage ich 0W40, denke da ist eigentlich gar nichts gegen zu sagen. Sie mussen sich vielleicht auch noch bedenken ob deines Kadett relativ viel oder wenig Warmlaufphasen durchmacht, je weniger je unkritischer der Kalteviskosität.




    Sprittverbrauch ist sicher Viskositätsabhängig, aber mit der Kalteviskosität ist das nicht so dramatisch weil das immer nur eine kurze Phase durch macht und das Drehzahl auch noch nicht so hoh ist. Es ist aber viele male getestet das der Kraftverlust von der Wiederstand der pumpe nicht unterschätzt werden muß. Auf höhere drehzahle geht der Verlustwiederstand exponentzial und gibt es mit eine höhere Viskosität wirklich dramatische unterschiede, viel dramatischer wie es unterschiede gibt zwischen Additivpakkete. Additive machen der Lauf um ein bisschen geschmeidiger, sind jedoch am meisten verantwortlich der Verschleiß zu minimalisieren, während es der Warmeviskosität der Hauptkriterium ist der Kraftverlust, generiert von der Flüssigkeitswiederstand der Ölpumpe und der resultierenden Sprittverbrauch zu minimalisieren. Da wandert es ein bisschen zwischen minimaler Verlust mit noch der beste Schutz. In eine Hochdrehzahlmotor wo manchmal ein hoher Performance angefordert ist ist dieser unterschied gut bemerkbar, weil es mit eine höhere Viskosität bemerkbar (messbar!) Pferdestärke kostet!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #27

    Ja du erklärst mir da Sachen, die ich schon vor 20 Jahren gelernt habe, wie erwähnt bin ich Mechaniker und hatte beruflich Schmierstoffkunde, darunter fielen auch Öle und deren Funktionsweise, es ist auch richtig das Öle wie 5W40 z.Bs. bei einem hochdrehenden Motor sinn machen, aber wir sprechen hier von einem C16NZ, das ist ein Treckermotor, da dreht nix hoch, da reicht ein 15W40, bei deinem C20XE sieht das wieder anders aus, der dreht wie eine Kettensäge, da wäre ein 15W40 fehl am Platz. Habe es jetzt nicht im Kopf, aber ich meine Opel schreibt beim C20XE mindestens ein 10W40 vor.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #28


    So finde ich das gut zusammengefasst.


    Dave bomber
    Du musst dich und dein Fahrverhalten, deine Fahrstrecken halt mal beobachten. Wenn du hauptsächlich innerstädtische Kurzstrecken fährst lohnt sich für dich vielleicht zum besseren Öl zu greifen. Wenn deine Strecken so liegen, dass du den Motor schön gemütlich warmfahren kannst spricht nichts gegen das 15W-40. Da niemand hier im Forum deine Fahrsituation beurteilen kann, kann dir auch niemand so einfach sagen, was du tun sollst. Wir können dir nur die Fakten, unsere Erfahrungen und persönlichen Meinungen anbieten..und uns nebenbei ein bisschen darüber streiten, was in welche Kategorie gehört.


    Um das Pferd mal andersrum aufzuzäumen...Wenn du den Motor KAPUTT kriegen willst, musst du nur folgendes tun:
    (funktioniert so auch bei den teuren ölen)
    - Dafür sorgen, dass zu weinig Öl drin ist.
    - keine Ölwechsel machen, und wenn am neuen Filter knausern
    - immer mit kaltem Motor vollgas geben
    - warum noch laufen, du kannst ja auch mit dem Auto zu deinem Briefkasten fahren.
    - Im 2. Gang mit 80 Sachen klingt er wie ein Rennauto
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von boron12 ()

  • #29


    In diesen Materie bin ich auch nicht ganz grün, das ist für mich auch sicher für 20 Jahren zurück. Frage ich mir doch worum dann 15W, 10W ist wirklich gar nicht teurer und dann doch sicher immer besser.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #30

    boron12


    das ist mal ne Antwort ich hau da jetzt erstmal 15w40 rein wird wohl passen.
    fahre mehr oder weniger jeden Tag zur Arbeit Ca. 15km hin und das gleich zurück morgens alles frei inner Stadt
    abends beschissen.
    Keine sorge er kriegt auch Autobahnen zu sehen.


    und er soll natürlich nicht gewollt kaputt gehen,
    ich trete auch nicht voll durch ist doch klar und der Motor ist nicht zum rasen da sondern eher ein Mittel zum Zweck d.h. fahren

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!