C20NE Zahnriemenmysterium (Motornummer?)

Vectra A C20NE 0039/797 Bj. 06/92

Motornummer: 25478427

Laut kfzteile24 brauch ich also den Zahnriemensatz "ab Motornummer", das wäre also der Zahnriemensatz mit Wasserpumpe UND Spannrolle.
    Jetzt ist aber am Motor keine Spannrolle verbaut und der Wagen hat auch nur den kurzen Zahnriemen mit 111 Zähnen verbaut!

Kann mir das mal einer erklären?
    Ist definitiv kein Austauschmotor und die Rumpfgruppe wurde definitiv auch noch nicht ausgetauscht!

Vielleicht ist das gerade einer im Wechsel, sowas hatte ich schonmal beim Kadett.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Ich greif das Thema mal auf, da ich vor dem gleichen Fall stehe.

Omega A, C20NE, Bj. 89, 0039 678

Motornummer 25182581

Der Wechsel der Zahnriemen (mit oder ohne Spannrolle) soll bei Motornummer 14608700 erfolgt sein.

Somit wäre meiner laut Motornummer ja weit davon entfernt und es müsste die Variante mit Spannrolle sein.

Es ist allerdings die Variante ohne Spannrolle, also nur mit Wasserpumpe zum Spannen.

Gibt's da eine plausible Erklärung für?

...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen

Kadett E c20let

Kadett E c14nz im Alltag

Die Ersatzteilprogramme von Opel sind voller Fehler und Unklarheiten. Beim Übertrag von Microfichfolien in das EDV System Ende der 1990er Jahre sind die alten Fehler übernommen worden, und neue Fehler zugefügt worden.

Kann man mal ganz kurz auch hier mal was zu lesen: http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=17840

Paddy.89

Mach mal bitte ein Foto von Deiner Motornummer und stell die hier ein. Vielleicht wurde der Motor in der Vergangenheit durch ein älteres Austauschaggregat ersetzt, was damals nicht ungewöhnlich war. Damals wurde bei im Opel Konzern aufgearbeiteten Motoren, über die ursprüngliche "erste" Motornummer ein Alublechschild mit einer neuen Motornummer aufgenietet; wenn dieses verloren ging, wurde eine neue Nummer vergeben oder die vom Altmotor übernommen.

Es wurden aber auch Motoren außerhalb des Opel Konzern aufgearbeitet und diese Austauschmotoren wurden teilweise ohne Motornummer ausgeliefert und man hat dann die alte Nummer vom defekten Motor übernommen und am Austauschmotor eingeschlagen.

Mein 88´er Omega mit C20NE hatte auch keine Spannrolle. Da hatte ich damals sogar ohne die Wasserpumpe zu lösen einfach einen neuen Zahnriemen drauf geschoben.

Hab es kurz mal geprüft.

Motornummer 25182581:

25 - Motorenwerk Holden

182581 - Seriennummer

Mehr gibts da nicht aufzuschlüsseln.

Der Zahnriemen mit Spannrolle wurde im Modelljahr 1993 eingeführt. Hierbei wurde auch das Zahnriemenprofil von halbrund auf eckig geändert.

Dazu wurde von Opel die Technische Infomation TIC56 im März 1993 herausgegeben, die die Infos dazu an die Werkstätten verteilte.

Stimmt, jetzt wo du es erwähnst, daran sollte man das auch schon erkennen können.

Bei dem Zylinderkopf den ich hier für meinen C20NE Umbau liegen habe ist die runde Verkleidung dabei (Zusammen mit dem Motor bekommen) also ist es sehr wahrscheinlich einer ohne Spannrolle !

Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!