Hallöchen,
Ich habe ein merkwürdiges Problem, bei dem ich mir nun die Frage stelle, ob es vom Getriebe kommen könnte.
Ich fahre über eine Landstraße drossel die Geschwindigkeit vor einem Ortsschild auf ca. 50-60km/h und es tritt völlig Willkürlich (also mal und mal nicht) ein Schleifgeräusch auf, als würde man mit total runtergeranzten Bremsen hrumfahren, wo nur noch Metall auf Metall schleift. Ein unglaublich lautes und unangenehmes Geräusch, fast wie beim Keilriemen.
Es sind jedoch nicht die Bremsen, da es unabhängig davon auftritt OB und wie Stark ich bremse. Wenn es auftritt dann nur so lkange, wie sich die Geschwindigkeit verringert. Sobald ich beschleunige verschwindet es, bis es nach kurzer Zeit ganz weg ist.
Warum ich das Getriebe im Verdacht habe?
1. Es tritt unabhängig von der Bremsleistung auf, zudem sind die Bremsen gerade gecheckt worden.
2. Es ist unabhängig von der Motordrehzahl. Es ändert sich nichts, wenn ich die Kupplung trete
3. Wenn die Geschwindigkeit gering genug ist, klingt es wie eine unwucht in der Bremsscheibe (also bsipp*bsipp*bsipp*bsipp...)
4. Es tritt mehrfach pro Radumdrehung (10 mal könnte realistisch sein) auf, demnach muss es etwas sein, was sich schneller dreht als die Antriebswelle.
5. Im Rückwärtsgang tritt es häufiger auf.
Ich konnte nicht Zweifelsfrei klären von wo das Geräusch kommt. Es könnte auch von hinten kommen, nur fällt mir beim besten Willen nichts ein was zu der Beschreibung passen könnte.
Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte und wie ich das überprüfen kann?
Vielleicht ist zu wenig Öl im Getriebe. Wo kann ich da nachsehen?
Danke