Motor bleibt nicht an, geht immer wieder aus

  • #1

    Ich denke einige Nervt solche Themen aber ich bin mit mein Latein am ende.


    Motor 13nb


    Er springt an läuft kurz und geht mit einem Knall wieder aus.
    Habe das auch auf Video um es besser zu beschreiben,


    MPjN4DfAvSA


    Nicht wundern der Anlasser ist zwar neu hat aber heute auch den geist aufgegeben -.-* der Alte Funktioniert wieder


    Um auszuschließen das es der Vergaser oder eine Dichte Abgasanlage ist habe ich den Vergaser gegen ein anderen Baugleichen ausgetauscht und das Hosenrohr vom Krümmer ( Hosenrohr mit Katalysatoren)


    N-TWi15ig84



    Zündkerzen sind neu
    Steuergerät im Verteiler neu von Opel


    Zündkerzen gegen Masse gehalten alle 4 Funken!


    Motorsteuergerät ausgetauscht
    Unterdruckdose ausgetauscht
    Zündverteiler ausgetauscht
    Zündspule ausgetauscht


    Sprit vorhanden da mechanische Pumpe
    Luft vorhanden da ohne Luftfilter am Vergaser



    All das hat leider keine Änderung gebracht.
    Werde morgen neue Zündkabel als auch eine neue Zündspule holen. Bin auch am Überlegen den Hallgeber neu zu kaufen.


    Hoffe einer von euch weiß rat.

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #2

    Das hört sich so an als hätte der Motor zwischendurch vorübergehend keine Kompression und dann wieder der Zündzeitpunkt völlig daneben?


    Sehr seltsam. Steuerzeiten korrekt und der Zahnriemen + -antrieb einwandfrei?


    Stroboskoplampe vorhanden? Dann prüfen ob's gleichmäßig blitzt, dann siehst Du ja ob was mit der Zündung ist, oder auch eine Funkenstrecke legen zum Testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #4

    Würde auch sagen das sich das nach Zündung anhört.
    Was am Zahnriemen gemacht? Evt. ein "Zahn" daneben?
    Hattest Du den Verteiler raus oder lose,deswegen evt. kein korrekter Zündzeitpunkt?

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #5

    War letztens bei den Autodoktoren. Wenn die Anlassdrehzahl beim Starten plötzlich so runtergeht dann zündet der Motor zu einer viel zu frühen Zeit. Der Anlasser brennt dann schnell durch.


    Denk' dran dass der Zündverteiler von der Nockenwelle angetrieben wird und diese vom Zahnriemen. Fehlen Zähne? Nockenwellenrad auch fest mit Keil?


    Der 13NB hat ja eine elektronische Zündzeitpunktverstellung. Kann man den nicht mal ohne den Kasten (Steuergerät) laufen lassen und nur mit dem Zündmodul im Verteiler?

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #7

    Bitte kontrolliere die Reihenfolge der Zündkabel auf der Verteilerkappe.
    Es könnte sein, dass diese vertauscht sind.


    Die Zündfolge ist 1 - 3 - 4 - 2


    Der Verteilerfinger dreht sich links herum.


    3 - 1


    - 0 -


    4 - 2


    0 geht zur Zündspule.



    Die Zündkabel auf den Zündkerzen haben auch die richtige Reihenfolge? 1 - 2 - 3 - 4

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #8

    Mechanische Benzinpumpe defekt, oder nen Ventil hin. Denke aber eher an die Pumpe!


    Für nen Übergesprungenen Zahn Läuft er zu gut, wenn er dann an ist.

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #9

    Zündspule ist nun eine neue von Beru.


    Mit der Zündzeitpunkt Lampe geschaut und siehe da Zündung steht nicht auf OT.


    Verkleidung runter genommen und was sah man?
    Ein fast Blanken Zahnriemen.


    KW auf OT gestellt und oh wider NW OT stimmt.


    Ninja morgen gibt es ne neuen Keil als auch Zahnriemen. Und ich hoffe das er dann wieder läuft.


    Bilder lade ich gleich von PC aus hoch.


    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

    Einmal editiert, zuletzt von frezzi ()

  • #10

    Da hast Du ja Glück gehabt das du keine "S"-Maschine hast,da hätte das jetzt anders ausgesehen-----------
    Sag mal wann hast Du denn das letzte Mal den Zahnriemen gewechselt? Wenn da schon die Zähne fehlen-----
    Du weißt schon:alle 60000 km oder 6 Jahre sollte man den wechseln!!
    Ich würde gleich noch die Wasserpumpe mitmachen,und wenn Du es ganz richtig machst-weil man da jetzt bestens rankommt- den Nocken und Kurbelwellensimmering, dann ist auf der Seite die nächsten Jahre Ruhe.

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!