89´er GSi 16V in grau !!

Stimmt.
    Aber Garantie und Gewährleistung ist immer noch 6 Monate bzw. 2 Jahre. Tausch um und glaube an das nächste Jahr :)

1987: Opel Kadett D 1,3N

1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

2015: Opel Vectra A C20NE

2020: Opel Insignia 20DTH

2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

Wurde den auch einschicken. KS Tools ist eigentlich sehr gut. Was reklamationen angeht. haben bisher alles ohne irgend ein gemecker bei mir getauscht. sogar nen Knarre die Kaputt war die ich kaputtgemacht habe weil ich es nen bischen übertrieben hab mit der kraft die ich drauf gegeben habe.

Original war ja beim C20XE eine Korkdichtung+Schwabbelblech+Korkdichtung verbaut (oder ?) - da wären es dann 5 Nm. Bei der X20XEV Dichtung (Schwabbelblech mit aufvulkanisierter Dichtung) hab ich 10Nm gefunden. Die Werte hab ich ausm "So wirds gemacht Buch". Wahrscheinlich stehen in anderen Büchern etwas andere Werte.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

hm ist doch alles mist wenn überall anderer werte stehen. hab leider das tis nicht da, was steht denn bei nem astra mit x20xev und alu ölwanne ?

beim omega x20xev wird nur mit 8 nm angezogen... scheinbar hat der ne blech ölwanne und die kann net viel ab.

ach ich denke ich mach einfach mal 10NM und schau ob es dicht wird... als max wert für 10,9er schrauben hab ich 14 NM gefunden, ich geh da jetzt kein risiko ein

Einmal editiert, zuletzt von ReD_AvEnGeR ()

Ich hab für die Ölwannen noch nie ein Drehmoment benutzt :wacko: :whistling: :saint: und noch nie Probleme mit anschließend undichten Dichtungen gehabt. Benutz dabei die Augen und den Verstand ;) Wenn sich eine Dichtung bereits "rausquetscht" ... ist sie zu fest :P

Thomas

es ist vollbracht !

nächste woche noch krümmer und kühler rein dann wars das fürs erste :)
    Wie schön trocken die ist wenn man kein Öl eingefüllt hat :D

dann mach ich weiter mit dem innenraum, sitze raus und fußraum kontrollieren. da haben sich doch mittlerweile ein paar Löcher offenbart... (Fluid FIlm sei Dank)

bekomme nächste woche ne gescheite kamera, dann kann ich das übel immerhin in super qualität festhalten

Einmal editiert, zuletzt von ReD_AvEnGeR ()

hab heute mal weiter gebastelt,

krümmer montiert, kühler eingebaut und alles befüllt.

Wagen läuft wieder, aber ich glaub das mit der Ölwanne ist nix geworden.

Vorne an der Getriebeseite waren nach ca. 30 Minuten warmlaufen lassen spuren von Öl.

Hab die Stelle gereinigt und die Schrauben an der Seite nochmal vorsichtig nachgezogen, ka ob das noch was nützt.

Werde ich sehen sobald die Saison losgeht, ich mach dadran jedenfalls nix mehr. Soll sich die Werkstatt damit rumärgern -.-

Hab mal ein Foto von der Stelle gemacht die mir schlaflose Nächte bereitet:

Das wird teuer glaub ich. Vor dem Einsatz von Fluid Film hat man an der Stelle nix gesehen !! ;(

Werde mal die Sitze ausbauen und mir das genauer ankucken. Wollte ja eh die Sitzheizung erneuern, da passt das ganz gut vom Ablauf her.

Wie kann man so einen Wagen im Winter bewegen, ich raff es einfach nicht :cursing:
    Da ist unter der Dämmung bestimmt das Salz der letzten 20 Jahre.

Noch mehr Rost:

Das sind die schlimmsten Stellen am Auto.

2 Mal editiert, zuletzt von ReD_AvEnGeR ()

heute war der didda1990 bei mir und hat den friedrich auspuff gekauft :thumbup:

hab jetzt wieder genug kohle übrig um die restlichen teile zu bestellen :D
    dann bekomme ich wenigstens noch etwas hin diesen winter...

da ich sonst nix zu tun hatte hab ich mal den fahrersitz ausgebaut und unter die dämmung geschaut

wie erwartet das grauen..

ist net ganz so schlimm wie bei meinem champion damals (bei dem konnte man auf die straße kucken)

die dämmmatte war nicht nass oder so, es waren auch keine salzkristalle zu finden !

mal sehen ob ich jemand finde der mir das vernünftig schweißt :cursing:

da ich dort jetzt wenig ausrichten kann, ging es mit dem Fahrersitz weiter

leider hab ich auch davon keinen plan, wie komme ich an die matten ohne was zu zerstören ?

ich würde die wenigstens gerne mal messen um das ersatzteil zu bestellen, im notfall geh ich zu nem sattler.

Habe heute nen ganzen Berg kleinteile bekommen:

Highlights:
    - neue Gebläsemotor - war recht günstig bei ebay (50 € anstatt 230€ bei opel)
    - neuer Schaltsack - bei meinem ist der Rahmen "verzogen" und das Leder gerissen. Das Ding ist aus Kunstleder, das lass ich irgendwann mal mit echt leder beziehen.

der Rest sind Abdeckungen, Türfangbänder und Klammern.

Eine neue Heizmatte für den Fahrersitz (habe scheinbar wirklich noch eine neu bekommen) und ein Türfangband für die Fahrertür sind noch unterwegs.

Denke den Lüftermotor werde ich im Laufe des Tages montieren. Der aktuell verbaute klappert echt derb.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!