Liqui Moly 10w40 Super Leichtlauf

Dass ich meines Auto selbst pflege hatt einen Grund, und dass ist sicher nicht weil ich zufrieden war der freie Werkstatt. Die leben Jahrzehnten weil es nicht viel Menschen gebt die selbst pflegen konnten, die meiste Menschen haben die technische Witzigkeit eines Amöbe. Und wann es das Auto sich manche teschnische Probleme bildet ist es das Wort des Werkstattsmeister gegen das dieser Kunde. Rate mal wer das gewinnt!?

Die meisten Kunden schulden dann meistens das Auto, und kaufen einfach etwas anderes...

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

Sorry, aber Deine Aussage ist totaler blödsinn.

Ich bringe meine Fahrzeuge auch nicht in die Werkstatt, weil ich es selber kann, aber bedeudet nicht das alle Werkstätten nur die doofen abzocken wollen!

Solche Werkstätte leben solange weil sie dem Kunden vertrauen bieten und jeder Kunde egal ob er eine technische Amöbe ist oder nicht, kann von seinem Gefühl entscheiden ob er sich abgezockt fühlt oder nicht.
    Ich hab auch keine Ahnung von Radio & Fernsehtechnik, kann aber trotzdem beurteilen ob ein Geschäft mich gut oder schlecht behandelt und wenn ich trotzdem mal so einem miesen Laden auf dem Leim gehe, dann geh ich da nicht mehr hin und so ein Laden besteht dann keine Jahrzehnte.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

es gibt ausreichend Menschen die total unwissend sind und natürlich der Werkstatt ihres Vertrauens vertrauen. Wie will man als Laie überprüfen ob die Preise zur Arbeitsleistung passen? Oder ob die Teile die getauscht wurden auch wirklich kaputt waren?
    Ich hab in verschiedenen freien Werkstätten schon allerhand Mist erlebt, auch dort wo ich trotzdem aus Mangel an Alternativen wieder hingegangen bin.
    Sowas fällt eben nur auf wenn man sich selbst etwas auskennt in der Materie.

Das ist keine Verteuflung aller freien Werkstätten, aber gerade dort ist das Spezialwissen für bestimmte Modelle, Typen, Motoren, Teile etc. noch viel weniger vorhanden als bei einer (natürlich viel teureren) Vertragswerkstatt.

Um etwas am Thema zu bleiben: Wenn für mein Mercedes-Automatikgetriebe, ein ganz bestimmtes Öl vorgeschrieben ist dann MUSS das Getriebe auch dieses Öl bekommen, da kann man dann nicht das Standardüberallverwendbargetriebeöl nehmen, oder?
    Und genauso ist es auch bei den Motoren, wenn dort nen Direkteinspritzer in der Werkstatt ist, von mir aus nen N52 von BMW, mal schaun wie lange das mit dem 10W40 NoName Öl gut geht ;)
    Nur wenn das Auto dann mit 14 Jahren nen Motorschaden hat oder nen größeren Defekt, wird keiner aufs Öl schließen....weil is ja nen altes Auto mit altem Motor ;)

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

Ich gebe Vinci vollumfänglich recht!

Bestes Beispiel ist der Vater eines Freundes der mit seiner freien Werkstatt extrem zufrieden war.
    Sein Auto hat ein Bekannter gekauft und dann war es bei mir zur Reparatur.

Die Liste der Teile die von der Werkstatt kaputtrepariert wurden war lang, sehr lang.
    Als ich das dem Vorbesitzer sagte glaubte der mir kein Wort.

Mir fällt heute nur noch eine Sache ein. Die mussten die Schwungscheibe wechseln.
    Die Kurbelwelle hatte kein Pilotlager mehr drin ( ich frage mich heue noch warum ) und von Passchrauben hatten die Leute auch noch nichts gehört.
    Die eine Schraube fehlte, eine andere war mit dem Hammer in die Kurbelwelle geschlagen worden.

Und der Meister hatte bei Opel gelernt!

Im Nachhinein vermute ich die Werkstatt hatte den guten Motor der im Auto drin war heimlich gegen einen Schrottmotor aus einem Automatik getauscht.

Auch eine sogenanntes NoName Öl muss kriterien erfüllen, sie stehen ja auch drauf.

Als kleines Beispiel damit wir nicht nur von robusten Altmotoren sprechen....
    Wir haben hier ein Taxiunternehmen die ihre eigne Werksatt haben haben, sie fahren aber unterschiedliche Marken, Benz, VW; Opel und einige Japaner, wie bei so vielen Taxen sehen die Fahre etliche Kilometer im jahr und altern natürlich schneller als ein Fahrzeug beim Sonntagsfahrer. All diese Taxen bekommen da gleiche Motoröl, klar er kippt in heutigen kein 15W40 da rein, aber da hat der Benz die gleiche Brühe wie der VW und die anderen. Wieso verkraften solche Fahrzeuge die gefordert werden sowas und die anderen dann nicht?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

Ich würde behaupten, dass Taxen deutlich weniger Kaltstarts haben als z.B. das herkömmliche Familienauto.Das schlägt sich dann vermutlich auch auf die Km-Laufleistung des Motors und auch auf das des Öls aus.

Naja, habe mit meinem Kadett auch schlechte erfahrungen gemacht mit einem 10w40 der Marke ad AutoDienst.Dieses Öl wird aber von LiquiMoly hergestellt und hat die GM, bzw. Opelfreigabe für die ollen Autos.Trotzdem hatte der Bock kurze Zeit später einen Lagerschaden.

Habe jetzt im Astra F,X16SZ das 10w40 von Castrol drin.Bis jetzt läuft der Motor ;) Scheint also ganz gut zu sein.

Im Endeffekt ist es aber auch so: Dir bringt das beste Öl nix, wenn man den Motor startet und direkt hochjagt.Wie das weibliche Gegenstück von mir :)

Zwischenbilanz:
    Motorschäden gabe es beim
    -Ford Focus 1,8 (Kolbenfresser auf 2!! Kolben,einer reicht nicht)
    -Lagerschaden Citroen Saxo
    -Lagerschaden Opel Astra F C14NZ

Mittlerweile arbeitet sie beim Astra H Z14XEP am Motorschaden.

Meine Lehre daraus: Das billigste Salatöl ist schonender für den Motor als meine Frau :)
    Die kriegt echt alles kaputt.

Einmal editiert, zuletzt von captain-kadett ()

Du musst es aber wissen. Das was Du oben schreibst, das ist schon Verleumdung. Meinst Du eine freie Werkstatt kann es sich leisten das billigste Öl zu nehmen. Manche Leute haben Vorstellungen das es einem schlecht wird. Wir verwenden die Öle die vom Hersteller vorgeschrieben sind.

Mal was zum Thema Wechselintervall: habe im Februar neues 10W40 eingefüllt, und im Juni nach weniger als 2000km wieder ablassen (müssen). Das Öl war pechschwarz, und das bei einem Benziner. Da wurden in der Vergangenheit des Öfteren die Intervalle überzogen, und alles sammelt sich im Motor.

Grüße, Georg

Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

Wo man mehr abgezockt wird ist doch eh ein persönlicher Erfahrungsgrad.
    Habe bis jetzt überwiegend positive Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht.
    Vertragswerkstätten und freie Werkstätte haben oftmals denselben Lieferanten.Das gibt sich nix.

Das ist schon richtig, aber 300tkm -500tkm in ca. 4 Jahren ist eine Hausnummer für mich....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!