ZitatAlles anzeigenOriginal von Gorgeous188
Das LM 10W40 1301 ist schon gut. Noch besser ist nur noch das LM 5W40 1307, wenn man es sich gönnen möchte. 0W40 ist aber doch zu viel des Guten
Nicht wahr. Schau mal an:
Sehe mal das es der Viskosität der 0W40 und 15W40 im absolute Werte 14 ist bei 100 grad, aber das 0W ist kalt (noch immer 40 grad!) SECHS MAL DICKER!! Das 15W ist eben mehr als SIEBEN MAL DICKER!!!
So kann mann doch gut sehen dass es immer vorteilig ist das erste Zahl sehr niedrich zu wählen!
Die Indexe sind nur zum zeigen des Durchschnitts, aber die wirklichen Werte sieht mann im Datenblatt...
Natürlich leben Opel Motoren (das C20XE ins besondere) sehr sehr lange, eben mit Baumarkt Öl, aber in unserer Autoclub sind da einige die das Million Kilometer bestanden haben mit gutes vollsynthetisches Öl. Es ist sauberer, bleibt sauberer, reduziert der Versauerung, und kühlt viel besser weil es sofort nach der Start sehr schnell oben im Zylinderkopf ist.
Nächstes mal, prüf mal mit einem Motor mit ausgebautem Hydrostoßel auf das drehen mit der Anlasser wie schnell das Öl oben ist. Werf einmal ein Billiges 15W40 drinn, und dann eines 0W40. Das ist ein großes Unterschied! Niemand kann mir sagen es ist gesund jedes mal der ersten Sekunden der Zylinderkopf ohne guter Öldruck zu drehen.
Natürlich reicht ein 5W40 aus, 10W40 gut, in eine Alltagsfahrzeug der das trinkt prima, aber 15W40 in eines Lieblingsauto, nö, mach das lieber nicht!
Das schließen der Kolbenringe ist nicht nur dickeabhängig , aber die schließen besser wann die gut sauber sind, wann die "bewegen" können. Und wann die gut sauber sind kommt neues Öl auch besser dran, und verbessert die Schmierung. Mineralöl verdreckt mehr, saubert minder, und dass blockiert die bewegungen der Kolbenringen in deren Spalten, und dass lädt schneller zu Undichtigkeiten, geht wieder mehr Abgase entlang der Kolben, wieder mehr dreck usw...
Es ist keines Mysterium, schau mal manche motoren an unter das Öldeckel und es ist klar wie sauber es dreht mit ein Vollsynthetisches Öl.
Werf das aber nie in eines bereits verdrecktes Motor!! Alles was dann verdreckt ist wird gelöst und geht wieder rund, und dann ist nicht nur das Öl in zwei Sekunden schwarz, es kann zu weiteren Problemen führen!