Achsmanschetten für den Kadett. Erfahrungen?

  • #31

    Gummi nehme ich schon ewig nicht mehr. Hält nicht wirklich lange.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #32

    So sieht's aus! ;( Hier meine Auswahl nach je 3 Jahren und wenig km. Spidan und Febi eher schlecht, SKF etwas besser. Die Manschetten der getriebeseitigen Gelenke tun es dagegen noch nach über 30 Jahren.

    SPIDAN GUMMI 3 JAHRE



    FEBI GUMMI 3 JAHRE



    SKF GUMMI 3 JAHRE

  • #33

    Das ist mittlerweile ein gewohntes Bild!


    Sog. Markenhersteller sind keine Qualitätshersteller mehr.
    Wenn ich an Bosch Anlasser und Lichtmaschinen denke, alles zugekaufter Müll aus Asien.


    Teilweise sind alte Lagerartikel besser, als neue aus aktueller Produktion.
    Geplante Obsoleszens hat auch hier Einzug gehalten.

  • #34

    Hier passt wieder der Spruch: "Was lange hält bringt kein Geld."

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #35

    Hi


    Muss da mal für meinen Arbeitgeber eine Lanze brechen. Bosch hat diese Sparte (Anlasser/Generatoren) vor ein paar Jahren verkauft! Also alte Lagerartikel kaufen, diese haben auch noch Bosch Qualität.

  • #36

    Ich schrieb FEBI (Ferdinand Bilstein GmbH) kürzlich über das Kontaktformular an mit der Frage nach der Ursache, und habe das in meinem Beitrag vom 10.05.2020 gezeigte Bild angefügt. Immerhin kam gerade eine Antwort mit dem Angebot der Kulanz, mir einen neuen Manschettensatz zusenden zu wollen. Immerhin, wenn auch eine Erklärung für die kurze Lebensdauer ausgeblieben ist.

  • #37

    Bei den kompletten Wellen von SKF für die Fahrerseite und Automatik gibt es ein Problem. Die verbauen dort (entgegen der Abbildung im eigenen Katalog) getriebeseitig ein anderes Gelenk und können/wollen dir nicht sagen, welche Achsmanschette dort passt. So sieht das Gelenk aus, was von Opel verwendet wird:



    Und so sieht das an meiner Antriebswelle von SKF (laut Karton in Spanien gefertigt) aus:



    Ja, SKF kauft diese Teile irgendwo ein bzw. lässt diese wahrscheinlich bei Drittfirmen fertigen, nennt diese dem Käufer aber nicht und erschwert die Recherche erheblich. Bei der Teilesuche helfen nun weder die Fahrzeugdaten und die SKF-Nummer.


    Bei einem defekten Faltenbalg soll man dann wieder die komplette Welle tauschen. Die wird aber in absehbarer Zeit nicht mehr lieferbar sein.

  • #38

    Die FEBI Bilstein Manschette ist jetzt nach vier Jahren und nur 7.000 km hin.


    FEBI Gummi 4 Jahre


    Ich hab' gar keine Lust mehr am Auto selbst zu schrauben, aber auf Werkstätten auch nicht.


    Bereit liegt nun eine semi-universelle Manschette 01013 von SKF. Die hat die gleichen Abmessungen und muss nicht mehr zugeschnitten werden. Fühlt sich weicher und geschmeidiger an, vom Gewicht ist sie gleich wie die normalen. Sie soll mit einem Spreizer oder Kegel montierbar sein, ohne das Gelenk von der Welle zu trennen. Die nächsten Tage werd' ich das mal probieren.

  • #39

    Ich hole mal das Thema aus aktuellem Anlass wieder hervor.


    Frank wie sind deine Erfahrungen nach weiteren Jahren ?

    Ich muss jetzt auch eine getriebeseitig wechseln und würde deinem Rat folgen mit der vom VW.

    Ist das eine vom Zubehör oder war deine direkt von VW ? (Febi hattest du ja dringlich abgeraten)


    Gruß

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #40

    Ich habe für meinen GSi diese hier bestellt. Der obere Satz entspricht den VW Manschetten für die Getriebeseite und die unteren sind Opel Radseitig. Passen gut und halten zumindest schonmal seit 4000 km ohne Auffälligkeiten. Ohne Werbung machen zu wollen, ist ein Auszug von Auto Doc.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!