Ein GTE soll länger leben

  • #41

    Der Heckwischer hat kein Gestänge, also Suche einstellen. Der ist direkt ab Ausgang Getriebe dran. Wichtig: Richtig festziehen, sonst rutscht die eher spärliche Verzahnung der Motorwelle durch und rubbelt sich wieder ab. Wischerarm auch kontrollieren, evtl. muss beides neu.

  • #42

    Falsch ausgedrückt! Gestänge meinte den Wischerarm ;)
    Motor habe ich schon, Wischerarm ist geordert.
    Danke für den Hinweis!

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #43

    Das ist mal ein richtig passendes Nummerschild
    Schalter für Heckwischer brauchst du nicht
    der wird über Scheibenwischerhebel bedient

    Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

    Kadett D Caravan c20xe

  • #44

    Hmh. Stimmt. Der Wischer wird über den Hebel betätigt. Allerdings dachte ich, dass der Kippschalter für die Heckwaschanlege zuständig ist?
    Zumindest deute ich das Piktogramm so und bei mir fehlt der Schalter dort komplett, kein Plättchen vor und dahiner ein mit Klebeband umwickeltes Kabel... In der Betriebsanleitung steht für den Bereich "Abdeckplatte für zusätzlichen Schalter"... Muss da gar nichts sein? ;(

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #45

    Doch, da gehört ein Schalter oder eine Abdeckung hin. Zeig doch mal bitte das piktogramm.

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #46

    Hier mal ein Bild.


    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #47

    So. Gestern Autobahnpremiere... Ich musste nach Ochtrup, gute 80km. Also auf die Bahn und erstmal gemütlich gehen lassen mit 120/130.
    Später hab ich dann mal durchgetreten und er schob konstant im 5. an. Bei 180 hab ich dann mal wieder sein lassen, erstmal muss ich den Kollegen ja kennenlernen ;)
    Im 5. ist er aber schon sehr lang, braucht es tatsächlich den 4. für Höchstgeschwindigkeit?


    Am Ende dann das erste Problem. Kurz vor Ochtrup A31, keine Leistung mehr und stottern. Fühlte sich an, wie ohne Sprit unterwegs... Tankanzeige stand auf 1/4... Motor ging aus und da stand ich da... Bisschen gewartet und georgelt, da kam er schleppend wieder in Gang und fuhr dann wieder.
    Ich bin dann die Ausfahrt runter und in der Ausfahrt ging er wieder aus... Auf den Seitenstreifen gerettet und meinen Kollegen da angerufen. Er machte sich auf den Weg mit Sprit.
    Dann startete meine Kiste aber wieder und ich bin aus eigener Kraft zur Tanke gekommen, Der Kadett fuhr wie üblich. Ich hab 36 Liter reingequetscht...
    Rückfahrt war problemlos und auch heute Morgen zur Arbeit fuhr er einwandfrei..
    Muss ich mal schauen was das war. Dreck im Tank? Leitungen dicht? mhm...
    Wer ne Idee hat, der möge mir einen Tip geben :)

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #48

    Hallo bollock,


    Du solltest es erstmal beobachten, vielleicht wurde nur ein wenig Schmutz aus dem Tank angesaugt.
    Du solltest aber trotzdem den Bezinfilter ersetzen.
    Ich weiß nicht wo der Filter genau beim D-Modell sitzt, er sollte aber vor der Pumpe sitzen.
    Evtl. kannst Du auch einen durchsichtigen, zweiten im Motorraum vor dem Vergaser anbringen, diesen kannst Du dann besser kontrollieren.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!