KAT aufrüsten Kadett E CC 1.3 LS/GL 1989

  • #41

    also erstmal nein, photoshop mach ich garantiert nicht, zum zweiten punkt gehe ich arbeiten, das mitunter auch mal über die normale 40 stunden woche hinaus, drittens kann ich dann schlecht im dunkeln fotos machen nur weil dem herrn das beliebt! wobei ich glaube das ich dir keine rechenschaft schuldig bin wollte ich das nur mal kurz klarstellen, ich prüf das ganze guck alle unterlagen nochmal nach und meld mich dann wenn ich mehr weiß, achso und drittens hab ich auch noch andere sachen am auto zutuen als von dem motorcode nen foto zu machen, aber anscheinend (vielleicht kommts mir nur so vor) wird mehr an menschen und ihren autos genörgelt als geholfen und da das noch nicht reicht muss man andere noch als forentrolle beschimpfen, aber wems beliebt der kann das ja tuen wa ^^

  • #42

    Hallo Hellzzangel,


    lass Dich bitte nicht unter Druck setzen und aus Deiner Ruhe bringen.
    Die Arbeit geht vor und Zeit für Deine Freunde + Co brauchst Du auch ebenfalls.


    Es ist schließlich auch ganz gleich für Dich und alle anderen, ob hier vor 14NV ein "C" steht. Wichtig ist für Dich, dass Du die grüne Plakette hast.


    . . . und Du hast vollkommen recht, hier im Forum sollte man sich lieber mit Rat und Tipps helfen.


    Weiterhin viel Fahrspaß mit Deiner seltenen Stufe.


    Gruß
    DreamOpel



  • #43

    Naja, hatte mich halt nur nen bissel gewundert, das sonst immer so schnell eine Antwort von Dir kam und dann plötzlich nicht mehr.
    Klar geht das private Leben und die Arbeit vor.
    Würde mich aber trotzdem freuen, wenn Du uns bei Gelegenheit in Form von Bildern noch mal bestätigen könntest, das es den C14NV tatsächlich NICHT gibt... denn sonst googlen womöglich noch mehr Leute herum und stoßen dann auf die Beiträge hier und glauben womöglich auch noch dran.
    So gesehen ist es in der Tat wurscht, was Du für nen Motor drin hast und wie Du ne grüne Plakette bekommen hast... mir geht es viel mehr darum, keine falschen Aussagen zum Kadett-E zu verbreiten... und einen C14NV gibt es nunmal nicht... und nur aus dem Grund wollte ich das gerne noch mal über deine Bilder bestätigt haben, damit es die anderen auch sehen, das sich jemand geirrt hat und/oder falsch informiert wurde.


    ...und Du kannst davon ausgehen, das ich auch Leuten (natürlich auch Dir) bei Ihren Problemen mit dem E-Kadetten helfe, soweit es mir möglich ist. Ich bin hier nicht nur zum Moppern ;) ...wobei es in meinen Augen von mir kein Moppern war, sondern eine Richtigstellung.


    Gruß Schrauber.

  • #44

    so sry für die späte antwort, aber zu dem gesuche kam dazu das atm jede woche 6 unfaller kamen und wir sind halt nur zu 2. in der karosserie, also das mysterium ist aufgeklärt, nach langem dokumente durchforsten und ein paar telefonaten mit der alten opelwerkstatt konnte ich rausfinden das 2005 rum ein minikat reinkam vom corsa, wurde eingetragen umgeschlüsselt und beim finanzamt alles angezeigt, die euro 1 hatte er vorher schon aber wie du schon sagtest ne schwarze plakette lol :D also keine, dadurch bekam er dann die grüne, so der enkel vom opi hatte das mittelrohr erneuert und dabei den kat nicht umgeschweißt, hab dann bei dem angerufen er schickt mir das rohr damit ich den kat wieder drunter machen kann alles in allem es ist nen 14NV ohne C hat ab werk euro 1 aber keine plakette :D

  • #45

    Hallo Hellzzangel,


    dann ist ja alles geklärt. Konnte es mir auch nicht denken, dass ein Fahrzeug ohne Kat eine grüne Plakette bekommt.
    Erzähl es bitte nicht Deinem Kraftfahrzeugmeister, der Dir das Auto so schön durch die AU gebracht hat. Wie schon erwähnt, es war Dein Glückstag.
    Toll dass Du nachgeforscht hast und ich finde es prima, dass Du den Mini-Kat wieder einschweißen wirst. :thumbup:


    Viel Fahrspaß
    DreamOpel



  • #47

    1.4S, 14NV, 75PS, Kat nachgerüstet, dadurch grüne Plakette, so weit ist es plausibel. Nur ein Detail passt noch nicht: Der 14NV erfüllt ab Werk nicht Euro 1, nicht einmal die damalige "Euronorm". Er ist der Nachfolger des 13S und ist genau so eingestuft.
    Der 13NB "Euronorm-Motor" wurde durch den E14LV ersetzt, der C13N durch den C14NZ, beide "Euro 1".

  • #48

    Ist ja schön und gut mit der Kat Nachrüstung, aber erfordert Euro1 nicht normal einen geregelten Katalysator?
    Beim HJS Nachrüst-Kat für den 13NB ist ja auch nicht einfach nur ein Kat dabei, sondern eine komplette Elektrik mit Lambda, usw.


    Gruß Schrauber.

  • #49

    Da ist mein 13NB wie auch der von ThreadStarter das ideale Fallbeispiel.


    Der 13nb schafft auch ohne Lamdasonden Regelung und mit Nachrüst Kat von Twintec die Euro1 Bestimmungen. Ist bei mir seit paar Jahren so eingebaut & eingetragen.


    Wir haben ihn bei der letzten Au einmal gänzlich ohne Kat getestet und ich muss sagen er kam so wie nicht erwartet doch ohne Probleme im Bereich der gesetzten Sollwerte.

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

    Einmal editiert, zuletzt von frezzi ()

  • #50

    Nein, der 13NB erfüllt "Euronorm", das ist was anderes als "Euro1". Die Euro1-Bestimmungen beinhalten Kat und Lambdaregelung. Allein daß das Fahrzeug die Abgaswerte schafft, genügt nicht.
    Wenn Dein Auto den 13NB nachträglich eingebaut bekam und dann falsch eingetragen ist, hast Du Glück. Da wurde dann möglicherweise der 13NB mit dem C13N verwechselt, da sind alle Werte und Nummern gleich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!