Welches Öl im C20LET

Ja von diesem Mathy habe ich schon gehört und den ein oder anderen Werbefilm gesehen, aber so richtig Glauben konnte ich es noch nie. Welches Mittelchen genau wird denn da getestet? Oder haben die nur eins?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

wenn man ein 10W60 Öl fährt, welches durchaus geeignet ist, so muss man einfach öfters das Öl wechseln. Hier würde ich keinesfalls über 10tkm mit einer Füllung fahren, dann kann auch nichts verschlammen oder verkoken. Immerhin kann ein 10W60 Öl bei weitem nicht soviel Schmutz, Benzin etc aufnehmen wie ein 0W30.
    Ein xW30 Öl ist aber generell für die Langlebigkeit eines Motors eine schlechte Wahl.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Da stellt sich mir nun die Frage, warum so viele Motoren ein xW30 nutzen und das über einige 100tkm hinweg, wie kann das dann sein wenn ein xW30 Öl nicht ausreichend ist?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

Das gehen die auch noch kaum, schau mal an, wie lange diesen geblasenen niedrigeren Zylindergrössen und Diesel Motoren mit dieses Öl halten. Habe viele gesehen die nach 100T KM ganz ovalen Zylindern hatten! Diesen sprittsparenden Öle mit wenig ZDDP haben viele Male zur Verschleissproblemen geführt. ZDDP ist einfach sehr schlecht für Katalysatoren und Nox Filtern, deshalb haben die Politiker entscheiden das das ZDDP Gehalt dann viel niedriger sein sollte, trotz der erhöherung der Verschleiß.

Ist genug auf Inet über zu finden.

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

Bei einem LET Motor kann ich das noch nachvollziehen, aber bei den "einfachen" 16V nicht, da laufen sehr viele die weit über 300tkm gelaufen haben und die laufen noch weiter. Für einen C20XE oder einen andere reicht ein 5w30 locker aus, es sei denn man erwartet das alles unter 500tkm keine Laufleistung ist.

Also ich kenne kein Motorenbauer oder
    jemand der sich mit Motoren auskennt
    der 5w30 empfehlen würde oder in einen Motor kippen würde. Eigentlich erklärt sich das auch von selber!
    Die neuen Ford Transit Custom TD bekommen jetzt 0w30 mit 50tkm intervall,in England haben schon die ersten nach 30tkm ihren Geist aufgegeben...

Suche und Biete ständig Corsa A Teile und Zubehör

Genau, es hatte selbst zu Klage geführt wann es Mobil1 in diesen -W30 Öle minder als 400ppm ZDDP hatten, weil es nach sehr kurzer Zeit zu extremer Verschleiß führte. Da war beschlossen es sollte zumindest 400ppm enthalten, und dann hatte Mobil1 garantiert das die 0W40 "New Life" zumindest 1000 ppm enthaltet.

Diesen verrückt lange Intervalle sind auch nicht von Ölhersteller entscheiden für ein langerer Leben des Motors, sondern mit einen Messer auf den Hals aufgezwungen aus die Ecke der Umweltspolitik. Genau derselbe Überzeugungskraft die VW zu schwindeln führte.

Und ja, eines C20XE lebt auch lange auf 0/5W30 genau wie es wahrscheinlich auch lange lebt und prima lauft auf Apfelsaft, aber selbstverständlich noch langer auf der richtige Viskosität und das richtige Additivpaket.

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!