C20XE ALDL/OBD1/2 Daten auslesen

  • #1

    Hallo,


    ich bin seit einigen Stunden auf der Suche nach einer Lösung um die Daten vom 10 poligen ALDL Diagnosestecker (M2.5) auszulesen.


    Offensichtlich geht es:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur ist der "Encoder", den der Ersteller des Videos benutzt, nicht mehr lieferbar und es gibt auch sonst keine Informationen darüber. Zumindest habe ich keine gefunden. Hier gibt es etwas mehr Angaben zum Setup: http://www.opel-turbo.de/c20le…T-Motordaten-in-Echtzeit-!!!


    Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, diesen "Encoder" zu ersetzen? Oder was wird benötigt, um einen ELM327 am C20XE an zu schließen?
    Oder habe ich auf dem Weg etwas falsch verstanden und es geht auch irgendwie ohne diese mysteriöse Kiste und es reicht ein Adapterkabel von 10 Pin ALDL auf OBD2? Das halte ich für vieeel zu einfach, da sich OBD2 und ALDL so sehr unterscheiden.

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #4

    Ich kenne die Teile und das Thema von damals. Die gibts aber nicht mehr und haben auch nicht zuverlässig funktioniert.
    Erzähl uns mal was genau du auslesen willst, wegen Geschwindigkeit und Drehzahl kannste auch aufn Tacho gucken und wenn du wissen willst ob dein Motor gesund läuft, guckst du dir die Zündkerzen an.
    Die interessanten Sachen, wie Zündwinkel wenn die Klopfregelung eingreift, siehst du nur mit dem Tech 1, da wirst du mit einer Bastellösung nicht rankommen.

  • #5

    Ich wäre daran interessiert gewesen, es etwa so zum laufen zu bringen wie in den Clips. Da sieht es ja sehr danach aus, als würde es funktionieren, wenn auch mit etwas Latenz.
    Auf die Lösung mit Tacho und Drehzahlmesser bin ich letzte Woche auch gekommen, genial! ;)
    Okay, dann hat sich das wohl erledigt.

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #6

    Also bei meinem D mit c20xe habe ich eine mkl nachgerüstet damit die Fehler angezeigt und gelesen werden können.
    Dazu möchte ich aber noch die aktuellen Sensorenwerte lesen zu können, deswegen habe ich einen OBD II Stecker eingebaut.
    Ich habe folgende Pinbelegung verwendet:
    Pin 4&5 am OBD II Stekcer an Masse, Pin 16 an Zündung plus, Pin 15 mit BrGe Kabel (L-Line) und Pin 7 mit BrWs Kabel (K-Line).
    Ich konnte damit eine Verbindung mit dem Steurgerät herstellen und die Fehler lesen bzw. löschen aber leider die aktuellen Werte wurden nicht angezeigt.
    Hat sich jemand damit beschäftigt? Ich vermute es liegt an dem angewendetem Software...


    Einmal editiert, zuletzt von Corsadi ()

  • #8

    Hallo!
    ich hatte hier mal zu ach wie lang ist das hier mal einen Bauplan inl. Software reingestellt.
    diese unterlagen suche ich hier zur Zeit...
    Scheint so einiges aus dem Download Bereich verschwunden zu sein!

  • #9

    Ich habe es doch geschafft!


    Also mein Vorgehen war doch nicht falsch und auch nicht besonders schwer...
    Mann könnte eventuell auch einen Adapter verwenden wenn der Diagnosestecker vorhanden ist, statt auf OBD II Stecker umzurüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Corsadi ()

  • #10

    Also ich habe so einen Adapterstecker. 10Pol->16Pol. Siehe Bild.
    Damit kann ich mit dem OPCOM meinen Calibra x20xev Simtec 56.5 auslesen.
    Kadett c20xe M2.5 geht nicht.
    Als ich diesen Adapter noch nicht hatte, habe ich den 10Pol einfach mit 3 Leitungen mit dem 16Pol verbunden. (Masse, 12V und BR/WS)


    Was hast du gemacht, damit es jetzt geht?
    Welche Versionsnummer hat dein OPCOM Prgramm?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!