Wo bekomme ich einen Kredit für das Auto sicher ?!

Zum eigentlichen Thema:

Ich habe mir auch schonmal einen, ich sag mal Kleinkredit, aufgenommen über 4.500 €, welchen ich dann über ein gutes Jahr mit 350€ monatlich abbezahlt habe. Allerdings muss ich dazu sagen das ich diesen genommen hab, kurz nachdem ich mein Studium beendet hatte und in dieser Zeit nicht sonderlich viel zum Sparen hatte.

Generell bin ich auch eher der Meinung das man kaufen sollte was man sich auch leisten kann. Diese ganze Entwicklung wie das mit heutzutage läuft mit den Finanzierungen hilft finde ich nicht wirklich beim Lernen des Umgangs mit Geld.

An deiner Stelle würde ich mir ein Auto kaufen was du dir leisten kannst, und wenn es jetzt erstmal nur 400€ sind. Auch dafür bekommt man ein Fahrzeug was einen von A nach B bringt. Dann schauen was du dir zusammensparen kannst und dich nach was anderem umschauen.

...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen

Kadett E c20let

Kadett E c14nz im Alltag

Einmal editiert, zuletzt von Nur noch als Gast hier ()

@Krissi: 300*12*6=21600€ das wären bei einem 15k Kredit mal eben 6600€ Zinsen. In diesem Fall hätte ich mir etwas günstigeres gekauft.

Mal abgesehen davon, dass das hier sowieso eine Fake-Anfrage sein wird: Auch ich hatte nach dem Studium absolut keinerlei Finanzen. Ich habe dann gespart und weiterhin in einer WG gewohnt, um danach eine eigene Wohnung zu beziehen und diese einzurichten. Ein Alltagsauto habe ich mir erst 2 Jahre nach meinem Studium gekauft - eben weil ich keinen Kredit aufnehmen wollte.

Sollte jemand tatsächlich ein Auto kaufen wollen/müssen und kann dies nur durch eine Finanzierung stemmen, dann ist bei der aktuellen Zinslage genau jetzt der richtige Zeitpunkt. Hier zählen dann nicht bspw. 400€, welche man auf dem Konto hat, sondern die Einnahmen, welche monatl. vorhanden sind.
    Wenn ich durch unterschiedliche Umstände aktuell keinerlei Geld habe, jedoch einen festen Job und 1700€ im Monat verdiene - kann ich mir problemlos ausrechnen was ich mir erlauben kann.

Bspw. 1700€ Einkommen
    Abzüglich: 500€ Miete warm, 50€ Internet und Handy, 60€ Versicherungen, 40€ Strom, 500€ Lebensmittel und Kleidung. Sind 1150€ Fixkosten im Monat. Bleiben 550€. Davon sollte man ggf. 200€ sparen (aufs Tagesgeldkonto) und nun bleiben 350€ für Autofinanzierung, Steuern und Versicherung. Da sollte ein 5000€ Kredit über 3 Jahre kein Problem sein.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

2 Mal editiert, zuletzt von Nur noch als Gast hier ()

Als mir damals das Auto unterm Arsch weggeklaut wurde, bin ich zum ADAC gegangen. Die hatten letztendlich über die Berliner Bank finanziert. Zinsen waren ok und alles lief seriös ab.
    Als ich blitzschnell Geld brauchte für einen Kadett und die Bafög-Rückzahlung, habe ich bei der Targobank die Kohle bekommen. Mithilfe der Sondertilgung habe ich dann bei meiner Hausbank nach nem halben Jahr den Kredit abgelöst. Die Restsumme habe ich in einem Renovierungskredit mit untergekriegt und 320€ an Zinsen gespart. Der Haken an der Sache ist nur, die Nervies von der Targobank wieder loszukriegen. Geht aber.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

Leute leute... ich habe nicht mehr alles mit gelesen, weil mir das zu dumm wurde.
    Aber soweit ich das überblicken kann, könnte man hier schon wieder locker 70% der Kommentare löschen.

Viel Spass noch.

Gruß Schrauber.

@ kiwikeks

Da hast du durchaus recht .. Ich will auch nicht sehr weit ins Detail gehen ...

Ich hab damals auch nichts bei Seite gelegt , hatte eine "bastelbude" & halt meinen Kadett den ich heile machen wollte ...

Dann kam der tödliche Autounfall von meinen damaligen Freund und ich wollte nur noch ein Auto was sicher ist , habe mir dann gesagt egal jetzt oder nie nun Kauf ich mir so einen

.. Letztlich habe ich mit Absicht kein autokredit sondern einen normalen genommen , es war eine zwischen Tür und Angel Aktion ... Private Gründe und so ...

Damit ich auf auf nen Feiertag um 3 Uhr morgens das Auto verkaufen kann wenn ich das will .

Beim autokredit liegt der Brief ja auf der Bank

Ich Korrigiere meine Aussage von vorhin , ich habe mich verschrieben es waren 5 und nicht 6 Jahre (sorry)

Ich bin aber generell der Typ Mensch der lieber alles bar bezahlt .. Auch wenn man das alles stemmen kann wie es in dem Beispiel oben war ...

Es kann immer mal anders kommen als man denkt und dann schaut das nicht mehr so einfach aus .

Ich bin mir sicher du wirst für dich die richtige Lösung finden .

Naja und den Kindergarten von den Texten vorher ...

Das ist mit ein Grund warum niemand Bock hat zu schreiben , weil man immer Damit rechnet im nächsten Moment angegangen oder nieder gemacht zu werden .... Durch sowas sterben Foren ... Aber ich bin mir sicher soweit kann jeder selbst denken ... Das ihr alle so viel Zeit für so einen Bullshit habt ..?!
    Bis dahin !

4 Räder 1 Brett , ich fahr' n Kadett ❤️

Wenn mich hier mal einer fragen würde, was die Kernaussage hier im Kindergarten und deren Beiträge betrifft ... hat jemand mal F16 beachtet???? Er hat es geblickt UND gepostet - ich hatte das gleiche Denken aber mir jedes weitere Wort erspart. Jetzt bekommt euch alle mal wieder ein ;)

Thomas

was geht denn hier ab ?

und was ist bitte an nem 400 € fiesta schlimm ?

hab den als übergangsauto gekauft weil mein benz nen getriebeschaden hatte... wenn ich das gleich hätte reparieren wollen wären locker 2500 € ins land gegangen, so hatte ich zeit gebrauchte ersatzteile zu besorgen und kam im endeffekt auf knapp 800 €

bei "nur" 27km einfacher strecke reicht ein gutes, ich nenns mal "schrubb" auto mit tüv locker für den übergang bis kohle da ist. Meiner hat jetzt 10 000km mit bravur gemeistert.
    Das wäre alles was der Themenstarter in einem Jahr fahren würde. !! (27 km * 2 * 200 Tage/Jahr= 10800 km)

Es gibt genug Leute die einfach nur ein neues auto haben wollen und ihr altes praktisch her schenken.

mein fiesta ist technisch absolut einwandfrei. der leidet halt massiv unter rost, und ich werde nix investieren um den über den tüv zu kriegen.

edit:
    gerade fahre ich mit dem knapp 80 km einfach zur arbeit. Und hey der packt das !!

Es ist ein Fiesta? :D

Ernsthaft: Ich fahre auch nur alte Karren, kann die aber auch reparieren im Falle eines Falles. Das kann aber nicht jeder und will auch nicht jeder.
    Manche Menschen brauchen das Gefühl der Sicherheit. Also teureres Auto = neueres Auto = zuverlässigeres Auto.
    Und es ist ja nun auch nicht so, dass jeder 400 Euro Fiesta gut hält und sich selbst bezahlt. Was für Dich passt, passt nicht unbedingt auf jeden Anderen.

1987: Opel Kadett D 1,3N

1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

2015: Opel Vectra A C20NE

2020: Opel Insignia 20DTH

2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

ja gut, aber er hat ja gefragt und hier sind bestimmt massig leute die nen kadett o.ä. zu viel rumstehen haben.

War da nicht letztens einer mit nem Thread der net wusste wohin mit der Karre ? Wäre doch Ideal...

hier z.B.
    Ein Händlermodell als Kulturgut?

naja den zusammenhang zwischen teureres Auto = neueres Auto = zuverlässigeres Auto. hab ich persönlich auch nie verstanden.

auf der arbeit kommen die mir auch immer mit "einfach ein gescheites auto kaufen"
    wieso soll für irgendwas 15000 ausgeben wo ich genauso wenig weiß was dran ist.

Lieber kauf ich eins für 2500, natürlich was gepflegtes und keinen schrott, und stecke dann die restlichen 12500 rein... aber ehrlich, das ist ja garnet zu schaffen ^^ .. selbst wenn man für jeden schrott in ne freie werkstatt geht.

und wenn man trotzdem angst hat halt ein 2. auto.

edit: was mir zum 1. post im thread noch einfällt... 1 zylinder kaputt...was kostet denn nen gebrauchter austauschmotor ? wird ja wohl kein ferrari sein oder sowas... dann ist wenigstens zeit bis geld gespart ist !

Moin moin

Da von @brisac TE nichts weiter zu lesen ist mach hier erst mal dicht

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!